Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat. Mein Minischwarm besteht aktuell aus drei Wellensittichen (2 Hennen, 1 Hahn). Letztes Jahr waren sie noch zu viert, aber einer meiner Hähne ist verstorben. Nach Rücksprache mit dem vogelkundigen Tierarzt, sagte dieser das auch ein Dreier-Schwarm funktionieren kann, wenn die Wellis sich schon kennen. Also beschloss ich abzuwarten wie sich der Schwarm entwickelt.
Es funktionierte alles gut unter den Dreien, bis auf die üblichen Welli-Meinungsverschiedenheiten. Aber seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Schwarm sich verändert. Leider nicht zum Positiven.
Anfangs wurde der Hahn beiden Hennen gerecht und fand das augenscheinlich auch super zwei Frauen zu haben, weil er eh sehr quirlig ist. Mittlerweile hat er aber eine Herzdame ausgesucht. Diese liebt er heiß und innig. Er füttert sie natürlich liebend gerne. Meiner Meinung nach zu viel. Das war bei ihr schon immer ein Problem. Sie ist Zeit ihres Lebens übergewichtig, weil sie irgendwie jeden Hahn dazu bekommt sie ständig zu füttern. Sie isst aber gerne auch noch selbst. Das muss ich leider nach Rücksprache mit dem Tierarzt so hinnehmen (hatte schon das ein oder andere probiert, leider erfolglos).

Das aktuelle, größere Problem ist allerdings, dass der Hahn die andere Henne jetzt immer verscheucht. Meiner Meinung nach zu häufig. Er fliegt extra hin um sie von ihrem Platz zu verscheuchen, vom Futternapf zu verscheuchen usw.. Sie geht dann weg und er geht noch hinterher. Er scheucht sie auch vom Napf weg, wenn er selbst dort gar nicht fressen will. Er will sie einfach weg haben. Manchmal wird sich kurz gehackt und meistens weicht sie dann zurück. Das war früher anders. Sie hat sich sonst nichts gefallen lassen. Blutig war es aber zum Glück noch nie.
Nun sitzt sie oft separat. Die anderen beiden machen was zusammen und sie ist wie das fünfte Rad am Wagen. Ausweichmöglichkeiten gibt es genug. Der Käfig ist groß und steht den ganzen Tag offen. Nur nachts schließe ich ihn. Sie haben sonst immer Freiflug. Futterstellen gibt es auch genug. Die ausgegrenzte Henne ist mittlerweile etwas dünner als sonst, sodass ich ihr zwischenzeitlich die eine Hälfte des Käfigs für eine Zeit separiere, damit sie mal in Ruhe etwas fressen kann. Man merkt, dass sie immer abwägt ob der Hahn nicht doch kommt und sie verscheucht.
Die Lösung mit der Trennwand, um sie in Ruhe fressen zu lassen, scheint mir aber keine Dauerlösung zu sein. Ich möchte mich nur sehr ungern von einem der Wellensittiche trennen, da sie mir natürlich alle ans Herz gewachsen sind. Eine erneute Aufstockung des Schwarms auf vier Wellensittiche kommt aber leider auch nicht in Frage, da ich schon vor einiger Zeit beschlossen habe, dass diese drei meine letzten Wellensittiche sein sollen, weil ich irgendwann auf eine andere Papageienart umsteigen möchte. Allerdings hatte ich gedacht, dass es bis dahin noch einige Jahre dauert. Ich wollte das alle drei bis dahin zusammen ein tolles und glückliches Leben haben. Ich hätte dann nur noch für den letzten verbleibenden Wellensittich ein schönes neues Zuhause gesucht, damit er dann auf seine letzten Tage nicht einsam ist.
Meine Wunschplanung scheint unter der momentanen Situation im Schwarm allerdings nicht zu funktionieren. Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Was soll ich nun machen? Soll ich noch abwarten ob sich das wieder normalisiert?
Über eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße, Jennifer