Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: verletzter Fuß - kein Tierarzt über mehrere Tage?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard verletzter Fuß - kein Tierarzt über mehrere Tage?

    Ich betreue die Wellis einer Freundin, die im Urlaub ist. Eine Henne hat ihren rechten Fuss in Folie veheddert und die Zehen waren etwas abgeschnürt. Am nächsten Tag waren an 3 von den 4 Zehen schwarze Stellen. Heute, zwei Tage danach, breitet es sich aus, die Zehen werden braun, in Richtung Fuss. Auf dem Foto: oben vor zwei Tagen, unten heute. Ich soll nicht zum Tierarzt gehen. Nur Baytril und Melosus geben.
    Was tun? Sie kommt Montag wieder. Ich könnte morgen zum Tierarzt oder gibt es eine antibiotische Salbe?

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    dass sieht nicht gut aus.
    die kleine Wellihenne muss zum Tierarzt.
    Die Zehen sehen aus als wären sie schon nicht mehr durchblutet

    bitte fahre morgen mit ihr zu einem vogelkundigen Tierart.
    es ist wirklich drungend notwendig.

    Liebe Grüsse Meise






    siehr
    tnichr gut aus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Hellen,

    du musst schnell zu einem TA, die schwarzen Stellen deuten schon darauf hin, dass etwas abgestorben ist. Es wurde schon zu lange gewartet. Nicht dass beim Welli noch mehr abstirbt oder es zu noch schlimmeren kommt. Zum Wohl des Wellis geh bitte zum Arzt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie ist es rechtlich gesehen? Meine Freundin möchte nicht, dass etwas mit der Henne gemacht wird, was sie nicht will und sie vertraut dem Tierarzt bei mir nicht. Sie will eventuell am Montag zu einem anderen Tierarzt, weit weg.

  5. #5

    Standard

    Wie gut seid ihr wirklich befreundet?
    Fahr mit dem Welli zum Ta und lass ihm helfen, eventuell eben erst den Ta schauen lassen und dann die Freundin informieren was gemacht werden sollte. Das kann doch nicht in ihrem Sinne sein, das die Henne eventuell den Fuß verliert?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Aber Helen,

    dir einen kranken Welli zu überlassen, dem du nur beim leiden zuschauen sollst, ich jawohl auch nicht fair.

    Wenn du Pech hat verliert der Welli den ganzen Fuß, ist das im Sinne deiner Freundin? Wenn es um die Kosten geht, dann teilt sie euch oder ähnliches.

    Klar ist ein vogelkundiger TA das Beste, ist deiner oder ihrer ein, da muss man auch weitere Wege im kauf nehmen, aber notfalls wir die Wundversorgung auch ein guter Kleintierarzt hinbekommen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe ihr meine Bedenken wegen möglicher Sepsis und Verlust des Fusses (statt nur den Zehenspitzen) geschrieben. Sie kommt halt vom Land, aber ein kleiner Welli ist kein robustes Landtier.

  8. #8

    Standard

    Ich kann mir schon vorstellen, wie blöde das für dich ist. Aber wenn es so akut ist, würde ich den Zoff mit ihr in Kauf nehmen um der Henne zu helfen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe kurz gegoogelt. Ich mache mich als Betreuer ja der Vernachlässigung strafbar, wenn ich ein verletztes Tier, wo Gefahr des Sterbens besteht, nicht zum Arzt bringe. Ich habe meiner Freundin geschrieben. Und sie hat nun endlich eingewilligt, dass ich wenigstens eine Notversorgung in der Tierklinik machen lasse. Zur Überbrückung bis sie nächste Woche zum eigenen Tierarzt gehen kann.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Helen,

    dass ist super, mach das. Ich drücke die Daumen, dass der Welli den Fuß behalten kann.

    Bitte berichte weiter.

  11. #11

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo, na dann los, packe den Kleinen und ab mit ihm zum Tierarzt.
    Wir drücken alle die Daumen und Krallen. Und hoffen, dass es nicht schon zu spät ist. Bitte berichte uns weiter.
    Alles Gute für Dich und Deinen Schützling. Viele Grüße marie69

  12. #12

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Helen,

    das sieht ja schrecklich aus! Was hat der Tierarzt denn unternommen?

    Liebe Grüße Emily?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zum Tierarzt wurde nicht gegangen, es bestand keine Lebensgefahr als ich sie mir vorher nochmal genau ansah. Keine Infektion, klare Wundflüssigkeit. Baytril und Melosus hat sie bekommen. Der Fuss und Nase, Schnabel waren stark von Milben befallen, was es schlimmer aussehen ließ.
    Die abgestorbenen Zehen trocknen jetzt aus und werden weiter schwarz. Es steigt aber nicht weiter den Fuss hoch. Der Henne geht es laut Besitzerin gut, keine Schmerzen oder Auffälligkeiten.

    Wenn es mein Tier wäre, würde ich zum Tierarzt gehen. Aber so musste abgewogen werden. Die Freundin hatte länger als ich Erfahrung mit Wellis.

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Helen,

    oh je, na zwingen kann man sie nicht. Ich fand den Anblick schrecklich. Hoffe die Milben werden auch behandelt.

    Du hast dein Bestes getan.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja, Ivomec gegen Milben hab ich aufgetragen. Muss dann meine Freundin alle 10 d weiter machen.
    Die Henne kann noch gut greifen mit dem Fuß, aber ob es so bleibt?

  16. #16

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    oh,je sie muss ziemliche Schmerzen haben. Das glaube ich nicht das es schmerzfrei ist. Kleine tapfere Maus.

  17. #17

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Helen,

    woher will deine Freundin wissen dass die Henne keine Schmerzen hat? Wenn die Zehen absterben, man stelle sich das mal an sich selbst vor! Ich finde es schlimm, dass deine Freundin das Ganze so bagatellisiert. Die Kleine muss zum dringend zum Arzt.

    Viele Grüße Emily

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Helen,
    nun lese ich hier immer mit und bin doch arg schockiert über die Reaktion und die Einstellung Deiner Freundin. Ich weiß, dass Du nichts dafür kannst und Dich ja kümmern wolltest, also fühle dich bitte nicht angegriffen. Meine Meinung dazu kurz und knapp, wie ich es als Kind schon von meinen Eltern gelernt habe: Wer einem Tier in Not nicht hilft, entweder durch Unterlassung, also wegschauen oder Ignoranz, der ist auch nicht würdig, ein Tier zu halten und nur die angenehmen Seiten zu genießen. Wenn das meine Freundin wäre, hätte ich ihr meine Freundschaft gekündigt. Der Welli kann leider nicht alleine zum Tierarzt, er hat bestimmt Schmerzen, wie Emily auch schon befürchtet, und dann diese Gleichgültigkeit, ich könnte gerade nur noch schreien. So einen Menschen würde ich mit dem Hintern nicht mehr ansehen.

    Silvia

Ähnliche Themen

  1. PLZ: 85051 - Kein vk Tierarzt zu finden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 23:19
  2. Neuer Blogartikel: Wellis über mehrere Wochen zuhause alleine?
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 17:50
  3. Mehrere Fragen über meine Wellis.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 17:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •