Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welli aus größerer Entfernung adoptieren

  1. #1

    LeaLila
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von LeaLila


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LeaLila

    Standard Welli aus größerer Entfernung adoptieren

    Hallo alle zusammen,

    ich bin aktuell auf der suche nach einer Henne oder einem Hahn (oder beides) um meinen beiden Jungs nach einem Verlust wieder etwas Freude zu machen.

    Leider gestalltet sich die Suche sehr schwierig. Meine beiden sind flugunfähig und ich möchte auch eben nur welche aufnehmen die es auch sind.
    Allerdings dürfen die neuen Mitbewohner nicht wegen einer angesteckenden Gefiedererkrankung flugunfähigsein, da meine beiden gesund sind. Und auch keine Megas haben, was auch bitte so bleiben soll .

    So jetzt finde ich leider keine Vögel in meiner näheren Umgebung aber immer mal wieder welche am WIRKLICH anderen Ende von Deutschland.
    Jetzt mal von wer dann fährt und kosten abgesehen, hat einer von Euch Erfahrung damit einen Vogel über eine so große Strecke zu transportieren?

    Ich denke halt die ganze Zeit das ist zu viel Stress für das Tier?

    Vielleicht könnt ihr mir ja mit Erfahrungen oder Tipps weiter helfen.

    Danke im voraus.

    Lea
    Nick & Jack

  2. #2

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lea,

    ich habe jetzt schon zweimal Wellis aufgenommen, die über eine längere Strecke zu mir kamen.
    Aktuell gerade heute Mittag um genau zu sein vor zwei Stunden kamen sie an. Sie hatte eine Fahrtstrecke von etwa 5 Stunden zurückgelegt. Die anderen die jetzt etwa ein halbes Jahr bei mir sind hatten auch ca. 4,5 Stunden Fahrtzeit.
    Alle haben es sehr gut überstanden und ich habe beide Male sehr positive Erfahrung gesammelt. Der Transport hat sehr gut geklappt.
    Ich bin nicht sicher ob ich hier sagen darf mit wem transportiert wurde. Wenn Du aber nähere Infos haben willst kannst Du mich gerne über PN kontaktieren.
    Ich habe jetzt auch sehr lange gesucht um noch, genau wie Du, flugunfähige zu finden, die zu meinem einen (insgesamt halte ich 9 jetzt 11 Wellis) flugunfähigen passen. Es hat sich sehr schwierig gestaltet und ich wurde auch nur fündig weit entfernt von mir.
    Vielen war es nicht recht sie auf Reise zu schicken, deshalb wurde daraus nichts.
    Ich muss allerdings aus meiner Erfahrung sagen, dass ich es besser finde die Süßen gehen einige Stunden, gut verpackt, auf Reise und finden ein schönes, artgerechtes zu Hause, als das sie entweder alleine bleiben müssen oder irgendwo hin kommen wo man ihnen nicht gerecht wird.
    Also mein Fazit von meinen beiden Transporten: Ich würde es auf alle Fälle wieder machen

    Du schreibst eine sooo große Strecke zu transportieren. Was heißt das? Um wieviel Stunden würde es bei Dir gehen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    LeaLila
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von LeaLila


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LeaLila

    Standard

    Hallo Welli Fan,

    das klingt ja schon mal positiv, bezüglich des Transport ja gern PN.
    Strecke von 6- 7 Stunden

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo LeaLila,

    wie wäre es denn, Ihr würdet einen Treffpunkt in der Mitte der Wegstrecke vereinbaren, dann wäre die Fahrzeit für Dich nur halb so lang. Die Wellis können die lange Fahrzeit mit Futter und Wasser, Grünzeug und Gurke gut überstehen, sie haben ja kein Zeitgefühl.
    Ich hoffe, alles klappt, wie Du es Dir vorstellst und wünsche viel Glück.
    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    pharasea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von pharasea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, wir haben schon mal Wellis aus Stuttgart abgeholt und sind dann nach Berlin zurück. Wir waren geplant in Stuttgart und es hatte sich angeboten. Die Wellis haben die Autofahrt gut überstanden, sie waren zu zweit in ihrem Käfig. Ich denke es spricht nichts gegen so eine lange Tour :-)

  6. #6

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallohallo

    Ich bin vor kurzem auch erst mit meinen Willis umgezogen. Das war auch eine Fahrzeit von ca 4 Std. Ich decke den Käfig dann einfach ab und dann sind die beiden auch tiefenentspannt.
    Ich fahre gut alle zwei Monate mit den beiden zurück in die alte Heimat und ich hatte nie Probleme mit dem Transport

  7. #7

    LeaLila
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von LeaLila


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LeaLila

    Standard

    Ah Super! Vielen Dank für eure Erfahrungen! Ich hatte irgendwie immer angenommen das es für die Tiere zu stressig ist.. Aber das klingt doch alles sehr positiv
    Schön dann kann ich das ja mal angehen..

    Eine Adoption über so große Entfernung würde auch für mich voraussetzen das der Halter nachweisen kann das die Tiere gesund sind. Und da haben wir schon das größte Problem .. Es sind ja wirklich grausame Haltungsbedingungen teilweise wenn ich die Anzeigen sehe könnte ich echt heulen. Muss dann schon an mich halten die Tiere nicht einfach zu holen, aber bringt ja nix wenn sie mir meine anstecken mit Gott weiß nicht was .. die Möglichkeit zu einer kurzen Quarantäne hätte ich aber eben nicht um einige Tiere dauerhaft separiert zu halten. Also muss ich sicher gehen das sie gesund sind bevor ich sie hole. Und bei einigen Anzeigen wird schnell klar die Tiere haben noch nie einen Tierarzt gesehen und dann wollen die Leute auch noch 60€ für das Tier haben.
    Also versteht mich bitte nicht falsch es geht nicht um das Geld, nur wenn ich bereit bin ein Tier auf zu nehmen und z.B. sage ich trage die Kosten für eine Untersuchung auf Megas Gefiederstörung etc. vorab dann muss doch gut sein oder?

    Ich finde es schwierig .. Wo habt ihr denn eure Vögelchen her?

  8. #8

    LeaLila
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von LeaLila


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LeaLila

    Standard

    Meine haben mich bisher immer irgendwie gefunden da musste ich mir nie so Gedanken machen

  9. #9

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sicher kannst du nie sein, auch wenn der Vogel gesund wirkt kann er Träger von irgendwas sein. Und keiner lässt seinen Welli auf zig Sachen testen du auch nicht.

    Viele Grüße von ludmilla

  10. #10

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine letzte Henne, die Olive, wollte ich auch in einem superguten Schwarm wissen, daher habe ich sie von Karlsruhe über Stuttgart nach Bielefeld kutschieren lassen. Das waren auch etliche Stunden im Auto. Hat wunderbar geklappt und ich konnte sicher sein, dass meine Süße in einem tollen Zuhause ist. Hirse in den Transportkäfig; Gurke für die Flüssigkeitszufuhr. Wenn sie gut versorgt sind, machen mehrere Transportstunden nichts aus.

  11. #11

    LeaLila
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von LeaLila


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LeaLila

    Standard

    Danke für die Tipps. Jetzt hoffe ich nur das sich bald ein passendes Pärchen oder 2 einzelne findet. Also bitte Daumen drücken

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben auch letzten August 2 Vögelchen aus Leipzig übernommen, die Mama des Abgabefrauchens hat sie mitgebracht. War auch völlig problemfrei. Auf dem Heimweg vom Treffpunkt zu uns haben sie sogar schon fröhlich erzählt, was sie unterwegs so alles erlebt und gesehen haben.
    Die Gesundheit kann man nie wirklich garantieren. Ein Vogel kann total gesund aussehen und doch schon eine Krankheit im absoluten Anfangsstadium haben oder er kann auch verrupft sein, hat aber nur die Mauser. Das ist immer ein bisserl ein Glücksspiel...

  13. #13

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ich habe schon alles ausprobiert an Transportmöglichkeiten:
    In der Mitte der Strecke treffen in einer Burger-Bude nahe der Autobahn = völlig problemlos, gute Möglichkeit, die Vorbesitzer ein bisschen kennen zu lernen. Überwundene Entfernung: 2 x 200 km.
    Per Mitfahrzentrale: Es gibt Mitfahrzentralen, wo die Fahrer angeben, ob sie auch Tiere mitnehmen. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Mitfahrzentrale hieß, aber das lässt sich bestimmt googlen. Habe 3 Vögel übernommen, die in einem kleinen ollen Käfig ganz entspannt hier angekommen sind. Übergabe wieder die berühmte Burger-Bude an der Autobahnabfahrt. Entfernung: von der schwäbischen Alp bis Köln.
    Transport in einer speziellen Transportkiste mit einem Tiertransport. Diese Transporte holen in der Regel am Spätnachmittag das Tier ab, welches auf Stroh weich sitzt und Kohi sowie Gurke in der Kiste hat. Gefahren wird über Nacht. Im Laufe des folgenden Vormittags wird das Tier ausgeliefert. Überwundene Entfernung: Süddeutschland-Köln. Es hat zwar alles gut geklappt, aber mein Eindruck war trotzdem, dass die kleine Helene, die da in der Kiste gekommen ist, eine leichte posttraumatische Belastungsstörung hatte. Würde ich mit einem einzelnen Vogel nicht mehr machen, wohl aber zu zweit - da ist alles leichter.
    Bin aber auch schon nach Süddeutschland gefahren und habe dort übernachtet, Vögel abgeholt und wieder zurück. Für mich sehr anstrengend, für die Vögel nicht.
    Die letzten beiden Vögel wurden von der Halterin aus München bis Köln gebracht. Sie hat ihre Schwester in Düsseldorf besucht. So was ist immer Klasse. Die Vögel waren nach der langen Reise sehr entspannt und freuten sich über das Kennenlernen des neuen Schwarms.

    Zur Frage, wie man rauskriegt, ob die Vögel gesund sind: Ich nehme nur Vögel, die vorher beim alten Halter vom vk-Tierarzt gecheckt worden sind. Ich biete an, die Rechnung zu bezahlen und überweise entweder vorher Geld oder überweise halt nach Foto der Rechnung, Foto geht ja leicht über Whatsapp z. B... Ob der Vogel das Circovirus hat oder nicht, wird man natürlich nie wirklich rauskriegen. Wichtiger finde ich, ob es für den Vogel in der alten Heimat auch gesunde Sachen gab, die das Immunsystem aufgebaut haben. Das Circovirus ist mittlerweile überall, aber starke Vögel kommen damit klar und überwinden es.

    Liebe Grüße an alle, die Vögel stark machen...

  14. #14

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo LeaLila,

    schreib doch einfach mal ein eigenes gesuch im Unterforum

    https://www.welli.net/forum/forums/1...te-ein-zuhause

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Entfernung des Brutkastens
    Von Tele5 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 08:29
  2. OP - Entfernung Legedarm
    Von Twister222 im Forum Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 13:55
  3. Tolle Neuigkeiten: Größerer Käfig und ein 6. Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 15:58
  4. Hund adoptieren-Aber wie?
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •