Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Wellensittich legt ein Ei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Wellensittich legt ein Ei

    Werbung nur für Gäste

    Ich hab insgesamt 4 Wellensittiche gehabt. Immer paarweise. Nicht zum Züchten, einfach weil ich Wellensittiche mag. Ich habe bereits Nachwuchs gehabt und weiß daher auch minimal bescheid, es ist damals alles gut verlaufen. Nun hab ich nachdem die jungen groß waren einen neuen Käfig besorgt und darauf geachtet das sie keinen Platz zum Eierlegen finden. Ich wollte einfach nicht noch mehr haben. Das hat auch alles bisher super geklappt, allerdings habe ich mir vor genau einem Tag noch 2 Wellensittiche geholt (paar) weil der Käfig genug Platz dafür hergibt und ich mir eben dachte, naja wieso nicht. Die 6 haben sich auch super verstanden, die 2 neuen essen, erkunden die Gegend und zwitschern auch schon. Läuft also super. Ich habe dann für ein paar Stunden den Raum verlassen und als ich zurück kam ist mir am Boden ein zerbrochenes Ei aufgefallen, das lag da definitiv vorher noch nicht. Ich vermute die neue meiner Hennen hat das gelegt. Der Züchter von welchem ich diese 2 Vögel habe sagte zu mir auch ich könne ein Pärchen nehmen das noch keine Eier gelegt hätte. Dort hatten sie die Möglichkeit dazu diese aufzuziehen, und in meinem Käfig bzw ihren neuem ist das nicht mehr der Fall. Jetzt hab ich die Frage ob ich die 2 getrennt in einen Käfig setzen soll, der ihnen nen Brutkasten bieten könnte, oder das einfach so belassen soll und die Eier herausnehmen kann. Ich kenn mich echt nicht sooo gut damit aus. Ich hatte damals nur eben auch 3 Eier, 2 davon befruchtet und beide sind etwas geworden. Aber damals wollten wir es auch versuchen und hatten extra einen Nistkasten rein. Was ist jetzt besser? Denn ich denke die 2 haben sich ja irgendwie auch auf Nachwuchs vorbereitet wenn sie schon das legen anfängt? Bisher sind keine Eier mehr aufgetaucht. Ich hoffe man versteht was ich sagen will ?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo du,
    so ganz verstanden habe ich dich nicht. Magst du nun züchten, oder nicht? Ich würde keinen Nistplatz anbieten, wenn du keinen Nachwuchs der Wellis haben magst. Du kannst die Eier abkochen und wieder hinlegen. Wenn nichts schlüpft, lassen Sie es sein. Aber Legenot wäre auch schlecht, da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht beobachtest du erst einmal weiter und vielleicht kann jemand anderes dir hier helfen.
    Viele Grüße marie69

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Zlarc,

      schau doch mal ins Forum unter dem Titel "Notfälle in der Zucht" nach. Dort wirst Du vieles finden, was Du beachten musst, bzw. machen kannst. Es gibt, wie Du feststellen wirst, viele user, die ein ähnliches Problem haben.
      Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.
      Viele Grüße Silvia
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Beobachte die Henne weiter und wenn ein weiteres Ei kommt, nimm es raus. Da die neuen beim Züchter wahrscheinlich nicht kurz gehalten wurden, ist es gut möglich, das da ein Ei unterwegs war.
        Wenn Du jetzt den Wüstenmodus fährst bei deinen Piepern, sollten die Hormone runterfahren. Eventuell hört sie auch so auf. Achte auch gut darauf, das die Henne nicht irgend eine Ecke als Bruthöhle hat. Behalte sie gut im Auge.
        Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Zlarc,

          ich bitte dich ebenfalls keinen Nistkasten reinzuhängen und falls noch Eier gelegt werden, diese gegen Platikeier auszutauschen.
          Bitte nimm ebenfalls Kontakt zu einem Vogelspezialisten, zu einem vogelkundigen Tierarzt auf, der die sagen kann, was deine Henne an Zusatzstoffen braucht.

          Den Thread verschiebe ich in das Unterforum Notfälle in der Zucht.
          Dort schauen eher User rein, deren Hennen ebanfalls ungewolt Eier gelegt haben.

          Deiner Süßen drücke ich die Daumen und hoffe, dass nichts Schlimmes passiert.
          Klicke mal auf das Wort Wüstenmodus. Dahinter verbirgt sich ein informativer Artikel.

          LG Carmen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock