Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wellis fliegen einfach nicht aus dem Käfig

  1. #1

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis fliegen einfach nicht aus dem Käfig

    Hallo ihr Lieben,

    hier schon die erste Frage
    meine wellis sind ja jetzt 10 Tage da und ich hab die letzten
    drei Tage versucht sie fliegen zu lassen.
    also hab alle Türen (drei vorne) und das Dach geöffnet.
    hab auch Kolbenhirse zum locken an den Ausgang gelegt.
    der eine Vogel ist mehr als zufällig gestern (weil ich das Gemüse Schälchen rausholen wollte) aus dem Käfig geflogen (durchs Dach)
    saß dann etwas verdutzt direkt vorm Käfig
    (auf einem Treppengeländer) und nach ca zwei Minuten ist er wieder zurück in den Käfig.
    ich hab draußen (in Käfig Nähe) auch Äste und Spielzeug aufgehängt.
    Die Vögel flattern jeden Tag paar Minuten wild im Käfig hin und her
    zb morgens und nachmittags nochmal.
    hab schon Gelsen es könnte sein, weil ihnen langweilig ist und sie fliegen wollen.
    warum tun sie das aber einfach nicht?
    haben sie sich immernoch nicht eingewöhnt?
    oder mach ich was falsch?

    Entschuldigung für den langen Text und schon mal danke für eure Antworten

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo du,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass du dich hier informierst.
    Darf ich dich fragen, wo der Käfig deiner Wellis steht? Du schreibst von einem Treppengeländer in unmittelbarer Nähe. Steht der Käfig im Flur, oder Durchgangszimmer?
    Bitte gib uns ein paar Informationen, damit wir helfen können.
    Zehn Tage sind aber auch nicht so lang und die Kleinen sind noch nicht richtig an euch und die neue Umgebung gewöhnt. Mach morgen nochmal alle Türchen auf und setz dich weiter weg zum beobachten und lass sie mal machen. Möglichst mit Ruhe und ohne großen Störungen.
    Wichtig ist auch das das Zimmer vogelsicher gemacht ist, damit keine Gefahr und Verletzungen passieren können. Und berichte uns bitte weiter.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    der Käfig steht im Wohnzimmer , das is allerdings offen und
    es führt ne Treppe hoch ins nächste Stockwerk.
    das Zimmer ist Vogelsicher und eig auch alles vorbereitet..
    hab halt gelesen, dass sie so schreien und nervös hin und her fliegen könnten, weil sie kein Freiflug bekommen. wichtig ist ja, dass sie selbst entscheiden wann sie was wollen, ich möchte nur nix falsch machen, was sie hindern könnte
    liebe Grüße Ayse

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Ayse,
    so wie du schreibst hast du nichts falsch gemacht. Du könntest sie noch mit einem Hirsestückchen vor dem Käfigtürchen heraus locken.
    Das heißt Türchen mit Wäscheklammern wagrecht stellen und an diesem mit einer dritten Wäscheklammer die Hirse festklemmen.
    und warten. .. gewaschenen Salat ist auch gut zum locken. Nur ein kleiner Tipp.
    Viele Grüße marie69

  5. #5

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie ,
    vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem kolbenhirse und käfigtür hab ich schon versucht, an alle drei Türchen, aber nix .. Salat hab ich noch net probiert. Werd’s aber versuchen. Sie flattern heute wieder wild rum, aber gehen nicht raus... dann heißt es wohl einfach weiter warten
    liebe Grüße

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    meine Wellis sind Heute zwar lustig, aber mögen auch nicht fliegen. Kurzzeitig wandern sie auf dem Käfigdach herum und ziehen sich wieder zurück. Das Wetter ist auch hier trüb und ungemütlich. Das merken sie auch und mögen einfach nicht so.
    Das wird schon denke ich. Wenn sie in der Mauser sind fliegen sie auch weniger und schlagen mit ihren Flügen um sich, gelegentlich.
    Nur wenn sie das plustern anfangen musst du dir Gedanken machen und zum vogelkundigen Tierarzt.
    Viele Grüße marie69

  7. #7

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo marie69,
    wollte dich auf dem laufenden halten. Heute endlich nach 5 Tagen fliegen die zwei süßen
    wenn sich einer traut, wagt der andere auch den Sprung ich glaub ich bin aufgeregter als die Vögel. Hauptsache es geht ihnen gut..
    danke nochmal für die Tipps.
    liebe Grüße

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe eben erst den Thread gefunden und hätte dich auch noch beruhigen wollen: das wird schon - die zwei sind ja noch ganz neu bei dir und alles ist fremd: Käfig, Umgebung, Menschen... Das dauert halt ein bisserl. Manche Vögel sind forscher und frecher, da geht es schneller, manche aber brauchen ein bissle länger, bis sie sich trauen. Und jetzt ist es ja soweit. Ich freue mich für euch alle drei! Bei Vögeln braucht man vor allem eines: Geduld. SIE entscheiden, welches Tempo sie vorlegen. Manche brauchen Monate, bis sie sich das erste Mal raustrauen, manche sind nach 5 Minuten schon nicht mehr zu halten. Deine liegen gut in der Zeit .

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hey, Hallo,
    das ist ja toll, super. Dann können sie sich endlich richtig austoben und ihre Energie rauslassen. Und auf Erkundungen gehen. Und wie ist der Rückflug zum Käfig? Stöckchen anbieten nicht vergessen.
    Viel Spaß mit den beiden, viele Grüße marie69

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ayse,
    habe immer mit gelesen und freue mich natürlich auch, dass Deine Hühnchen nun durch die Wohnung fliegen. Wenn sie das einmal rausgefunden haben, dann gibt es beim nächsten Freiflug kein Halten mehr, die warten dann schon, bis sie raus dürfen.
    Viel Spaß mit Deinen Wellis und viele Grüße
    Silvia

  11. #11

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Ach, mir fällt gerade was ein :
    Wir haben auch so eine Treppe. Als meine neu waren habe ich abends die Wellensittiche abgedeckt wegen dem Fernseher, Türchen offen gelassen, und später gute Nacht gesagt und Licht aus. Licht im Treppenhaus an und da kam einer hinter her geflogen. Die Treppe hinauf .Der wollte mit uns mit kommen. Ich konnte ihn beruhigen und mit Stöckchen und Licht zurück zum Käfig. Bitte Käfig zumachen über Nacht.
    Auch früh beim Betten machen und lüften war es mal knapp. Konnte gerade noch rechtzeitig die Schlafzimmertüre so anlehnen , dass er nicht raus flog und weg. Ich habe gelernt und möchte dir das weiter geben. Pass auf die kleinen Rabauken auf. Viele Grüße marie69

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Marie hat Recht: man muss ständig auf der Hut sein, sie können absolut unberechenbar sein. Lieber einmal zu oft vorsichtig, man darf sich nie zu sicher sein bei ihnen, man weiß echt nie, was ihnen in den Kopf kommt.

  13. #13

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben,
    viiiiielen dank für eure vielen ermunternden Nachrichten, hab mich echt gefreut.
    ja das mit dem eigenen Tempo is schon so ne Sache, ich dachte mir schon dass sie vllt einfach noch nicht soweit sind, aber nach drei Tagen dachte ich dann schon da stimmt was nicht zum Glück ist alles gut gegangen
    Die käfigtür mach ich nachts auch immer zu und decke sie ab. Die waren auch richtig müde nach dem langen Freiflug heute .. sie waren den ganzen Tag draußen und sind gegen Abend ganz hoch geflogen (2. Stockwerk) und saßen dort ewig auf dem Türrahmen. Hab von dort versucht ihnen wieder nach unten zu helfen, was nicht soooo gut geklappt hat, iwie wollten sie nicht wie ich hab ihnen dann letztendlich den Käfig hoch gebracht und nach ca einer Stunde sind sie dann doch endlich mal auf dem Käfig gelangen und reingeklettert.. wie gesagt danach waren sie ziemlich müde und im Nachhinein glaub ich hatte ich mehr Angst um die kleinen als sie selbst ich hoff halt sie haben sich gemerkt, dass es dort oben langweilig und doof ist ..
    Wahrscheinlich kann man des nicht angewöhnen, dass sie dort nicht hin fliegen sollen, nehm ich mal an?!
    liebe Grüße und gute Nacht euch

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wird schwierig, Vögel fliegen halt lieber nach oben als nach unten. Kannst du nicht vielleicht irgendwie die Treppe mit einem Vorhang "absperren", so dass sie da eine Barriere vorfinden und sich daran gewöhnen, dass es nach oben nicht geht? Außerdem wenn sie das erste Mal oben waren, woher hätten sie wissen sollen, wo genau sie hin müssen, um wieder "nach Hause" zu kommen? Das kann mit der Zeit schon kommen, wenn sie das wirklich regelmäßig machen, aber ich würde das versuchen zu verhindern, eben mit Hilfe eines Vorhangs oder sonst was, was ihnen den Weg versperrt. Wenn unten nicht möglich, dann vielleicht oben an der Treppe oder in der Mitte oder so. Die Gefahr ist halt groß, dass man mal nicht dran denkt, dann ist eine Zimmertür oben auf und praktischerweise vielleicht auch noch ein Fenster und weg sind sie. Oder sie rutschen irgendwo dahinter und man sucht sich tot. Man glaubt gar nicht, was Vögeln alles einfällt! Spreche da aus eigener Erfahrung!

    Immerhin sind sie dann mit Nachhilfe ja doch wieder heimgegangen, ist also schon ein ziemlicher Erfolg gewesen. Und dass sie abends rechtschaffen müde waren, kann ich gut verstehen!
    Klar, sie hatten vermutlich keine großen Ängste bei ihrem Ausflug, war ja alles ganz neu und spannend und aufregend, doch am Ende waren sie bestimmt ganz froh, dass sie wieder in ihrem sicheren Daheim waren. Bald ist ihnen ihre Umgebung aber total vertraut und sie werden von selber auch tagsüber reingehen, wenn ihnen danach ist.
    Ich bitte dich aber, irgendwie die Treppe nach oben abzusperren (Perlenvorhang, Stoffvorhang, was auch immer).
    Oder wie sehen die anderen hier das? Habt ihr da Erfahrungen mit "2-stöckigen" Wellis?

  15. #15

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uschi,
    danke schön für deine Nachricht. Das mit dem absperren kam mir auch, allerdings ist unser Treppenhaus komplett offen, also nicht nur so breit wie ne Tür sondern wirklich die kompletten Treppen und es führen noch Treppen in den Keller .. und zwischen Wand und Treppe ist so ein Abstand, also man könnte praktisch von ganz unten bis ganz hoch schauen, das müsste ich alles abdecken.. das macht das absperren etwas schwierig weil ich dann Riesen Stoffe o.ä. Brauchen würde.. Und selbst den Stoff könnte ich net von oben nach unten hängen lassen, da zwischendrin so Haken und Stangen an der Wand sind die die Treppe festhalten. sie sind den ganzen Tag auch nicht hoch, entweder weil sie sich net getraut haben Oder weil abends erst das Licht im Flur/Treppenhaus an war.
    bin aber für Ideen oder Ratschläge immer offen
    liebe Grüße

  16. #16

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh ja, das klingt schwierig, vielleicht hat irgendjemand hier eine Idee. Und klar, ins Dunkle fliegen sie freiwillig auch nicht, das ist immerhin ein positiver Aspekt. Bin jetzt auch etwas ratlos, aber vielleicht fällt ja dir, deinen Leuten oder jemandem hier etwas ein oder hat ähnliche Voraussetzungen. Nach unten ist ja nicht so das Problem, freiwillig nach unten werden sie wohl nicht fliegen. Aber vielleicht reicht ja auch schon ein schmalerer Streifen "Absperrung", so dass sie halt eine Barriere sehen. Sie suchen ja wohl nicht mit Gewalt nach Wegen nach oben. Oder sie gewöhnen sich einfach mit der Zeit dran.

  17. #17

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    heute wollen sie wieder nicht raus.. also am Käfig sind die außen geklettert aber das wars..
    man würd sie schon gern mal verstehen

  18. #18

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wird dir NIE gelingen! Sie überraschen einen jeden Tag auf's Neue. Und das ändert sich auch nicht. Es gibt durchaus Zeiten, wo man merkt, wie genau sie drauf sind und was sie dann immer tun, wenn sie so drauf sind, aber dann kommt der Tag und alles ist anders. Unberechenbare kleine Banditen. Ist so, haha. Ist aber auch lustig, spannend und immer abwechslungsreich.

  19. #19

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    ich wollte mal fragen wie es mit deiner Bande geht?
    Hast du eine Lösung für die Treppe finden können? Und sind sie immer noch so flugfaul? Wäre super wenn du uns berichten würdest wie es weiter geht.
    Alles Gute und viele Grüße marie69

  20. #20

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo marie69
    sehr lieb, dass du fragst. Sie sind tatsächlich immernoch sehr flugfaul, waren glaub ich nur dreimal draußen seitdem. Hoch geflogen sind sie aber nicht mehr und hören auch super! Also zumindest der eine konnte sie rufen und dann ist sie mir gleich auf die Hand geflogen, was natürlich das zurückbringen einfacher macht. Vielleicht liegt’s auch daran, dass sie noch so jung sind oder weil der Käfig allg ziemlich groß ist

  21. #21

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    das ist ja toll, dass sie dich gleich angeflogen hat. Da ist sie ziemlich mutig und hat schon vertrauen zu dir gefunden. Meine würden das nie machen. Höchstens wenn ich mit Hirse winke. Wie heißen sie denn? Oder habe ich das über lesen?
    Hast du das Spielzeug aus dem Käfig? Ich biete Hirse und Salat nur auf dem Käfig an. Manche Tage sitzen sie nur auf dem Käfig und haben auch nicht so viel Lust auf fliegen und dann, wie gestern, da können sie nicht genug Flugbahnen ziehen. Hauptsache sie gehen gerne und freiwillig aus und in den Käfig.
    Einen schönen Tag und viele Grüße marie69

  22. #22

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo marie69,
    ich hab nur eine Leiter und ne Schaukel im Käfig. Also so ne hängeleiter, auf der sitzen sie auch hauptsächlich, hab mal versucht die aus dem Käfig zu machen aber da haben sie richtig protestiert. Salat und Hirse bekommen sie bei mir auch nie hingelegt sondern nur von der Hand. Dachte dann lernen sie das von der Hand nur gutes leckeres Futter kommt, also keine Gefahr, was auch gut klappt. Mittlerweile warten sie förmlich drauf, was gutes zu bekommen die beiden heißen josy und yargo
    schönen Abend dir

  23. #23

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Die Namen hätte ich mir auch denken können. Manchmal stehe ich doch auf der Leitung. Danke für den Stups.
    Eine gute Woche und viele Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 14:58
  2. Wellis wollen nicht fliegen/ den Käfig verlassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 20:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 20:06
  4. Ich bekomme die Wellis einfach nicht mehr in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 01:02
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 23:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •