Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vergesellschaftung : Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Wer hat eine Idee?

  1. #1

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vergesellschaftung : Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Wer hat eine Idee?

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meinen Wellis Meika (8 Jahre) und Bubi (ca. 1 Jahr).

    Warum der Altersunterschied (der wahrscheinlich auch der Grund für das Problem ist)?

    Meika’s Partner ist im April 2008 plötzlich gestorben.

    Da Meika ohne Partner trauert und nichts mehr frisst, musste schnell ein neuer Partner her.



    Ich ging zum Züchter und fragte ihn, ob er mir einen älteren Welli geben kann. Leider waren zu dieser Zeit alle mit brüten beschäftig, deshalb konnte er mir kein älteres Tier abgeben. Und bis er wieder die älteren Tiere abgeben kann, dauert es noch Wochen.

    Bubi war gerade 2 Monate alt und es war der einzigste, der abgegeben werden konnte.

    Anfangs haben sich die Beiden gut verstanden, aber seit er geschlechtsreif ist, ist der Wurm drin.



    Wenn er „normal ist“ verstehen sie sich. Er jagt sie zwar immer vom Futter weg, aber das ist noch das kleinere Problem.


    Wenn er jedoch in Brutstimmung ist wird’s richtig schlimm.
    Er jagt Meika dann fast den ganzen Tag durch den Käfig (sie fällt bei flüchten oft auf den Boden) und bedrängt sie. Ständig jagt er sie vom Futter weg, damit der sie dann füttern kann. Wenn er dann versucht , sich auf Meika zu setzen, rennt Meika weg, sie will sich offensichtlich nicht mit ihm paaren. Wenn sie dann doch mal stillhält, paart er sich so heftig mit ihr, dass sie ihn nach einpaar Minuten runterwirft.
    Mir scheint es so, als ob Meika mit diesen ständigen Paarungsversuchen und seinem Temperament überfordert ist.

    Ich habe dem Züchter die Situation geschildert, und er meinte, ich sollte die Beiden trennen. Aber das ist doch nicht gut für die Wellis, oder?
    Oder ich solle der alten Dame noch einen älteren Herren dazu setzen. Aber was mache ich dann mit Bubi?
    Er meinte auch , es gäbe die Möglichkeit, noch einen älteren und jüngeren Vogel zu den Beiden zu setzen.


    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
    Einerseits tut mir Meika leid, weil sie schon etwas älter und nicht mehr so beweglich ist, aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, Bubi wegzugeben.

    Hab ihr vielleicht eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?


    Wäre super, wenn ihr eine Idee hättet!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde die Idee vom Züchter aufgreifen und noch zwei Wellis im jeweils passenden Alter dazu holen.. und vier Wellis sind meiner Meinung nach ohnehin für alle Beteiligten spannender als zwei

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde mich da auch Shanti anschließen und sagen noch 2 anschaffen !
    Vieleicht ja noch ein älterer Herr und eine junge Dame !
    Aber dabei kommt es ja auch auf den Platz an den du hast !!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallochen.
    Also wenn der Platz da ist,würde ich auch für jeden Welli einen Partner im passendem Alter dazu holen.

  5. #5

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Danke für den Tipp...

    ... aber jetzt noch folgendes:

    Der Käfig im Moment ist 70 cm lang, 38 cm breit und 60 cm hoch (s. Foto),
    ist das genug Platz für 4 Wellis?

    Wenn nicht, welche Maße sollte der neue Käfig haben und wo bekomm' ich ihn?

    Denkt ihr, die beiden älteren Wellis haben keine Probleme mit den jungen Mitbewohnern (weil die Jungen sehr lebhaft sind)?
    Nicht, dass ich dann wieder das gleiche Problem habe wie jetzt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Viel zu klein!!!
    Die mindestmaße für 4 Wellis sind:
    1m breit 80cm hoch 60 cm tief

    Der Käfig ist sogar für 2 Wellis zu klein =(
    (80cm breit 50cm hoch 50cm tief)

  7. #7

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi,
    also für 4 Wellis ist dieser Käfig definitiv zu klein.
    Du solltest dir, wenn du noch 2 Wellis dazu kaufen möchtest, dir auf jeden Fall auch einen größeren Käfig beschaffen.

    Dann bitte auch keinen goldenen Käfig mehr, das blendet die Wellis. Nimm lieber einen, dessen Gitterstäbe dunkel sind.

    Ideal wäre natürlich eine Zimmervoliere auf Rollen, damit du diese bei Bedarf verschieben kannst.
    Ich selber habe so eine Zimmervoliere, aber ich habe auch 8 Wellis, da würde ein kleinerer Käfig eh nicht ausreichen.

    Solche Volieren oder überhaupt größere Käfige gibt es natürlich im Fachhandel, in Zoobedarfsläden, oder vielleicht versuchst du es mal im Internet, Ebay oder so. Ist ja auch immer eine Kostenfrage.

    Grundsätzlich gilt natürlich - da Wellis Schwarmvögel sind - je mehr, desto besser, aber dafür muss natürlich auch der Platz da sein.

    LG
    Wonni

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifan81 Beitrag anzeigen
    ... aber jetzt noch folgendes:

    Der Käfig im Moment ist 70 cm lang, 38 cm breit und 60 cm hoch (s. Foto),
    ist das genug Platz für 4 Wellis?

    Wenn nicht, welche Maße sollte der neue Käfig haben und wo bekomm' ich ihn?

    Denkt ihr, die beiden älteren Wellis haben keine Probleme mit den jungen Mitbewohnern (weil die Jungen sehr lebhaft sind)?
    Nicht, dass ich dann wieder das gleiche Problem habe wie jetzt.
    Ich würde mich mal bei den Nagerkäfigen umsehen - da gibt es öfter welche mit ca 1,20 Länge, die gar nicht mal soo teuer sind. Welches Budget und wieviel Platz hättest Du denn zur Verfügung? Dann könnt ich mal bissle stöbern..

    Und was die Lebhaftigkeit der Jungen betrifft - ich hatte ja dasselbe Problem und hab jetzt bei meinen acht Wellis ein ausgeglichenes Verhältnis alt zu jung. Vier sind zwischen 5 und 9 Jahre alt, die anderen vier zwischen 6 Monaten und ca einem Jahr.
    Mittlerweile hat sich das so entwickelt, dass die Jungen zwar sehr gern zwischen den Oldies rumwuseln (und die auch wirklich manchmal animieren können), aber wenn es denen sichtlich zuviel wird und sie das eher unsanft kund tun, verziehen sich die "Kleinen" eben zu ihren Altersgenossen und die gesetzten Herrschaften haben wieder ihre Ruh´

  9. #9

    Gast

    Frage

    Hallo !!!!
    Ich dachte ein Nagerkäfig wäre nix für Wellis weil die Gitterstäbe längs sind, und sie so nicht so gut im Käfig klettern können ! ??
    Ich habe nämlich einen ähnlichen Käfig wie Wellifan81 und weil meine Nachtbarin einen sehr großen Nagerkäfig vor ihrer Tür stehen hat den sie (vieleicht) nicht mehr benötigt wollte ich sie auch schon danach fragen !
    Ich wollte mir ja eigendlich einen größeren Käfig kaufen (oder ein Volier) doch die Verkäuferin hat mir diesen aufgeschwatzt und sagte "der ist groß genug für zwei"
    Und jetzt????
    Ich bin auch schon an dem Gedanken am spielen auf 4 aufzustocken !!!

  10. #10

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    meine haben einen käfig mit quer und waagerechten Stäben. Meine Raselbande nutzt beide Seiten Ich lach mich jedesmal schlapp wenn sie an den quer Stangen runterrutschen um schneller am Futter oder beim Partner sein wollen. Ich sehe darin kein Problem wenn der Käfig beides hat.
    Ich habe meinen bei E..y ersteigert. Habe zwar öfters auf den selben Käfig steigern müssen bis ich ihn zu dem Preis (40,61) hatte den ich wollte, aber es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
    Vor allem weil ich das Ding nicht noch durch die Gegend schleppen musste, sondern nachhause geliefert bekam.
    Und wir sind voll zufrieden mit ihm.

    PS. Sie rutschen mit Absicht an den Stangen und nicht weil sie ausrutschen.

  11. #11

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Danke

    Vielen Dank euch allen.

    Zitat Zitat von jacky0231 Beitrag anzeigen
    Viel zu klein!!!
    Die mindestmaße für 4 Wellis sind:
    1m breit 80cm hoch 60 cm tief

    Der Käfig ist sogar für 2 Wellis zu klein =(
    (80cm breit 50cm hoch 50cm tief)
    Ich bin echt geschockt, dass mein Käfig nicht welligerecht ist.

    Da geht man extra in ein Fachgeschäft und dann so etwas.

    Ich habe das Gefühl, die wissen selbst nicht richtig, was sie verkaufen



    Lady Fee
    Hi, meine haben einen käfig mit quer und waagerechten Stäben. Meine Raselbande nutzt beide Seiten Ich lach mich jedesmal schlapp wenn sie an den quer Stangen runterrutschen um schneller am Futter oder beim Partner sein wollen. Ich sehe darin kein Problem wenn der Käfig beides hat.
    Das macht Bubi auch zu gerne. Als er noch kleiner war,saß er auf dem Boden und hat er versucht sich am Plastikrand hochzuziehen (ging aber nicht). Irgendwann hat er kappiert, dass man auch die Leiter hochklettern kannEr lässt sich aber immernoch gerne am Gitter runterrutschen

Ähnliche Themen

  1. Soll ich oder soll ich nicht - Zuwachs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:10
  2. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll!?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 19:03
  3. Mal eine nette Idee zum tauschen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 08:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •