Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: neuer Welli gesucht: Wer kennt Züchter in HH Rahlstedt, Wandsbek?

  1. #1

    Gast

    Standard neuer Welli gesucht: Wer kennt Züchter in HH Rahlstedt, Wandsbek?

    hallo an euch wie einige von euch wissen ist meine welli dame gestern leider gestorben wollte mal fragen ob jemand von euch einen guten züchter in HH Rahlstedt,Wandsbek kennt weil im zooladen wollte ich nicht mehr wirklich kaufen und mein hahn soll einen neuen partner haben.gruß motte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    hast du denn den Hahn mal untersuchen lassen oder deine Süße zur Obduktion gebracht? Vorher solltest du keinen neuen Welli dazusetzen. Du solltest erst sicher gehen, dass der Hahn gesund ist, sonst läufst du Gefahr, dass auch der neue Welli angesteckt wird und stirbt.

    Wie alt ist denn dein Hahn? Wenn er schon über ein Jahr alt ist, würde ich kein Küken dazusetzen, sondern lieber einen, der ungefähr gleich alt ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo ich war heute morgen gleich bei TA und habe ihn untersuchen lassen und gott sei dank ist er kerngesund habe ihm die sache geschildert was mit der kleinen war und er sagt so wie es sich anhört hatte die arme ein schlaganfall.mein süsser ist jetzt etwas über 7 monate deswegen hatte ich gedacht er soll nicht lange allein bleiben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von motte
    hallo meine welli dame ist ganz seltsam sie geht nicht mehr auf die stange sitzt nur noch auf dem boden der popo ist auch etwas verklebt und ich kann sie auch anfassen was eigentlich nicht der fall ist (sehr scheu) hat jemand eine ahnung was das sein kann.danke motte
    Das klingt nicht nach Schlaganfall und die Verdachtsdiagnose des TA klingt nach vogelunkundiger Behandlung. Auch kannst du noch nicht wissen, ob er gesund ist. Die Abstriche, die aus Kropf und Kloake genommen werden sollten und die Kotproben, sollten an ein Labor geschickt werden und von da liegt das Ergebnis, wenn es zuverlässig sein soll, erst nach ca. 3 Tagen vor. Du kannst also nicht sicher sein, dass er gesund und nicht ansteckend ist.

    Das sollte wirklich erst richtig geklärt werden. Ich meine das nicht böse. Ich denke nur an den neuen Welli und auch an dein kleines Männel.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Motte,

    Zitat Zitat von motte
    hallo ich war heute morgen gleich bei TA und habe ihn untersuchen lassen und gott sei dank ist er kerngesund.
    Entschuldige bitte, dass ich das jetzt so sage, aber das kann so nicht sein. Ich würde den Satz akzeptieren, wenn dort stünde: "... und Gott sei Dank sieht er kerngesund aus." Was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass er kerngesund ist.

    Motte, ich will Dir nichts Böses, aber Du hast gestern Deinen Vogel auf sehr tragische Weise verloren und ich möchte wetten, dass es zuvor Anzeigen gab, die man hätte sehen können, wenn man gewusst hätte, worauf man achten muss. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir haben alle unser "Lehrgeld" bezahlt und lange "üben" müssen, um kranke Vögel zu erkennen. Ich will Dir auch gar keine Vorwürfe machen, fass es also bitte nicht als solche auf.

    Aber ich bin der Meinung, wenn man ein Tier auf so qualvolle Weise verloren hat, dann sollte man unbedingt den verbliebenen Vogel wirklich gründlich untersuchen lassen und das verstorbene Tier zur Obduktion geben. Zu einer gründlichen Untersuchung gehört die Entnahme von Abstrichen, aus denen Bakterienkulturen gezüchtet werden. Das dauert bis zu einer Woche. Wenn die Ergebnisse vorliegen und keine Bakterien oder anderweitige Krankheitserreger gefunden wurden, dann und nur dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Vogel sehr wahrscheinlich kerngesund ist. Das würde jeder Vogel-Facharzt genauso sehen und ich bin mir sicher, dass es zudem jeder erfahrene Vogelhalter so bestätigen würde.

    Also, Motte, wurden denn solche Abstriche entnommen? Falls nicht, dann ist auf die Aussage Deines Tierarztes, den Du heute Morgen aufgesucht hast, nicht der geringste Verlass und es wäre grob fahrlässig, einen neuen Vogel dazu zu holen - zumal dieser auch erst einmal in Quarantäne sollte und von einem Vogel-Facharzt gründlich untersucht werden muss. Denn auch er kann Krankheitserreger in sich tragen.

    Solltest Du nun einfach einen Vogel dazu holen und dann stirbt erneut ein Tier, dann bist Du es Schuld, um es mal gerade heraus zu sagen. Denn dann hast Du es versäumt, die wirklich notwendigen Schritte einzuleiten, um den Gesundheitszustand zu überprüfen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du dieses Risiko allen Ernstes eingehen möchtest. Dass Du Dich allen Ernstes mit solchen Gewissensbissen herumschlagen möchtest. Du bist doch sicher ein Tierfreund, oder nicht? Dann lass Dir von mir gesagt sein: Es gibt so viele Krankheiten, die man nur per Abstrich nachweisen kann und die einen Vogel vermeintlich gesund wirken lassen, für einen anderen aber tödlich enden. Bitte lass zumindest Abstriche untersuchen, und zwar von einem Vogel-Facharzt. Tu es für Deinen jetzigen Welli und die zukünftigen.

    Viele Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli sitzt alleine und wird ignoriert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 18:47
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welli ist nicht gleich Welli
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:45
  3. neuer Welli wird in die Füße gebissen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 12:18
  4. 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •