Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Mein Welli ist gestorben

  1. #26

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milli,

    ich habe eine kleine Schreibtischlampe mit einer Sparbirne. Es gibt aber auch Nachtlichter, so welche für Babys oder Kleinkinder. Müsstest mal etwas im Internet wühlen, da findest Du sicherlich das Passende. Es soll ja wirklich nicht hell sein, nur ausreichend.
    Ich bin mir sicher, dass Du bestimmt ganz schnell wieder eine arme kleine Seele aufnehmen wirst, denn Du bist eine Wellihalterin, die nicht nein sagen kann.

    Liebe Grüße
    Silvia

  2. #27

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimmt, LED würde ich auch nicht nehmen, ich persönlich weiß nicht, ob es stimmt. Aber das Ex-Frauchen von Kiwano, den ich am Montag erst bekommen habe, arbeitet in einer sehr bekannten Leuchtmittelfirma und hat mir das erzählt. Sie ist ja sozusagen Fachfrau. Und auch davor hab ich das schon gehört. Ich würde also versuchen, ein Nachtlicht ohne LED zu kriegen (wenn es das noch gibt) oder es irgendwie so dämmen oder um die Ecke oder so anbringen, dass sie das nicht direkt abkriegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Ich weiss jetzt ziemlich sicher was der Vogel hatte, wahrscheinlich ein Blutkiel, den man hätte beim Tierarzt entfernen lassen müssen, damit es nicht mehr blutet oder zu Nachblutungen kommen kann. LG.

  4. #29

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Woher weißt du das jetzt? Und kann ein Blutkiel wirklich so einen massiven Blutverlust verursachen? Bisher hatte ich so etwas noch nie (klopf auf Holz), aber gut zu wissen, dass das echt ernste Folgen haben kann.
    Das tut mir so leid für den kleinen Schatz, aber bitte mach dir keine Vorwürfe, bei uns hier im Büro hing mal ein Spruch: bei uns sind alle klug - manche vorher, die meisten hinterher. Man lernt einfach draus für zukünftige Fälle (die hoffentlich nie eintreten!).

  5. #30

    Gast

    Standard

    Ich habe viele Fälle im Internet gefunden, manche haben sogar noch schlimmer geblutet und alle haben beim Tierarzt diesen Kiel entfernen lassen und die Vögel haben alle überlebt :/ ohman jetzt mache ich mir vorwürfe wäre ich nur doch direkt zum notarzt gefahren

  6. #31

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist leider nicht mehr zu ändern. Bitte höre auf, dich selber fertig zu machen, das ändert doch nichts mehr, du kannst dir nur für die Zukunft vornehmen, dass dir das nicht mehr passiert. Ich weiß, dass es weh tut, umso mehr, wenn man dann erfährt, dass man was hätte tun können, aber das wusstest du eben nicht, bitte höre auf, dich zu zerfleischen. Dein Schatz weiß, dass du ihn geliebt hast und dass du ihm ein wunderbares Frauchen warst. Wir machen ALLE Fehler. Immer wieder. Wichtig ist, dass man daraus lernt. Rückgängig kann man es nie mehr machen.

  7. #32

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Milli,
    wie sagt meine Mama immer ? "Hätte, wäre, wenn". Du kannst nicht ändern, was nicht mehr zu ändern ist. Und bitte nenne mir nur einen Menschen, der von sich behauptet, alles richtig gemacht zu haben. Da findest Du NIEMANDEN.
    Denke, wie Uschi schon geschrieben hat, an die schöne Zeit die Du mit dem kleinen Kerl gehabt hast und schau wieder nach vorn.
    Deine Wellis merken, dass Du nicht mehr wie früher bist, und das finden sie bestimmt auch nicht in Ordnung.

    Also, Kopf hoch, auch diese Zeit geht vorbei.

    Liebe Grüße
    Silvia

  8. #33

    Gast

    Standard

    Danke für die Worte. Ich habe jedoch gleich nochmal ne komische eEntdeckung gemacht. Der neue Welli war grad mit meinem 10 jährigen der eben so gut zupacken kann, auf einem Ast, sie sassen sich gegenüber, plötzlich höre ich ein quietschen und danach hatte der neue so leicht Blut am Kopf. Kann aber so wie es aussieht auch von der Mauser kommen, aber mir ist es nicht aufgefallen als ich heute mit ihm geredet habe. Erst danach als das vorgefallen war. Langsam habe ich echt Angst das mein Vogel so fest zupacken kann das er Andere verletzt. Er ist schon alt und will oft ruhe und schlafen, aber agressiv war er eigentlich nie, LG.

  9. #34

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milli,
    also bleibt Dir nur noch, Deine Vögel genau zu beobachten aber von etwas weiter weg, nicht direkt vor dem Käfig. Dafür würde sich das Wochenende anbieten, denn meist hat man dafür mehr Zeit. Normal ist es bei den Wellis so, dass nur in die Richtung eines anderen Wellis angedeutet gehackt wird, damit der eine seine Ruhe hat. Blutig beißen habe ich in über 30 Jahren bei meinen noch nicht gehabt. Aber das eine schließt ja das andere nicht aus.
    Aber verfalle mal nicht in Panik, denn Wellis regeln normalerweise ihre Differenzen ohne Blutvergießen, sondern mit Drohen.

    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

  10. #35

    Gast

    Standard

    Ich glaube ich sehe zur Zeit einfach Dinge die gar nicht so sind, weil ich einfach bisschen ängstlicher geworden bin durch den Vorfall. Auf jedenfall sitzt er sogar neben dem 10 jährigen jetzt und zwitschert, würde er kaum machen wenn er ihn wirklich gehackt hätte. Denke ist wirklich nur Mauser und ne neue Feder die kommt, LG.

  11. #36

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Milli,
    mit der Zeit wirst Du ruhiger, auch das spüren Deine kleinen Schätzchen. Alles wird gut.

    Viele Grüße
    Silvia

  12. #37

    Gast

    Standard

    Das stimmt, ich hoffe einfach ich bekomme nicht mehr jedesmal voll Herzrasen wenn ich mal was sehe und nicht gleich das schlimmste denke. Weil zur Zeit flattern die oft rum, aber die spüren sicher meine Aufregung, und kommen auch nicht zur Ruhe dann. Auf jedenfall werde ich mir am Wochenende das Licht holen für Nachts, LG

  13. #38

    Gina66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Milli,
    auch wenn ein Welli durch einen Unfall oder eine Krankheit stirbt, sind wir Welli-Süchtigen immer traurig und zweifeln, ob wir richtig gehandelt haben - ich kann jeglich Sorge nachvollziehen. Durch die Überschrift "Mein Welli ist gestorben" bin ich neugierig geworden und habe mich durch die Beiträge hier gelesen. Vor sehr langer Zeit hatte ich auch mal ein paar Tropfen Blut an den Gitterstäben und an der Tapete - habe jedoch nie rausgefunden, wer von den beiden Zwitschertüten geblutet hatte. Da ich nur zwei Wellis und zwei Zebrafinken habe, ist das Risiko einer "Massenpanik" kaum vorhanden, kann sich jedoch bei 8 Wellis natürlich steigern. Ich habe mir zwar einige Informationen zum Nachtlicht (bzw. Birdlamp oder Vogellampe) "gesammelt", bis heute brauchte ich jedoch noch keine (ist nächtliches "Geflatter", bekomme ich dies meistens mit und mache kurzzeitig das Licht an). Im Internet sind einige Informationen darüber zu finden, auch hier: https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html sowie https://www.welli.net/wellensittiche-und-nachtruhe.html.
    Wünsche dir und deinen Rackern ruhige Nächte
    Lieben Gruß, Antje

  14. #39

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Hallo Milli,
    zunächst einmal möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken für deinen Verlust. Bitte, mach dir nicht zu große Vorwürfe...ich habe ein Vögelchen, Pio, das auch zu Blutkielen neigt. Der Kleine hatte schon ein paar Male einen ziemlichen Blutverlust deswegen und ich habe stetige Sorge, weil es gefährlich sein kann.
    Aber auf der anderen Seite: man sieht die nicht immer, und man kann so einen Welli ja nicht ständig einfangen und das Gefieder auf Blutkiele untersuchen. Das wäre sehr stressig für so einen Kleinen. Und dann ist es eben immer auch ein Abwägen- würde man sie ständig untersuchen, hätten sie ein stressigeres Leben.

    Genauso, wie man abwägt ob man sie z.B. den Tag über unbeaufsichtigt im Zimmer umherfliegen dürfen, weil sie es so sehr lieben. Und dafür kann man sie aber nicht vor allen Gefahren beschützen. Man tut, was man kann, um die offenkundigen Gefahren zu beseitigen, aber man kann sie nicht zu 100% beschützen, denn das könnte man allenfalls, indem man ihre Lebensqualität einschränkt. Es ist sehr traurig und man macht sich Vorwürfe, wenn man einen Velust betrauert (den Fall hatte ich selber auch vor einem knappen Monat), aber man sollte daran denken, dass man den Kleinen ein fröhliches Leben ermöglicht das lebenswert ist, und das ist das Wichtigste.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Milli Beitrag anzeigen
    [...] Dem Welli ging es immer gleich gut, selbst um 0 Uhr noch.Ich ging dann schlafen, und als ich 3:00 auf WC musste, fand ich ihn tot am Käfig Boden, dazu sagen muss ich er lag in ner runden Wippe, wo er nicht runterfallen konnte, Da er so friedlich da lag, gehe ich auch nicht von runterfallen oder Krämpfen aus. Dazu sagen muss ich allerdings er hatte schon ne Krankheit, er würgte oft Futter hoch, trank dann sehr sehr viel und hatte oft den Kopf im Gefieder, aber leider konnte ausser mit Antibiotikum und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse nicht mehr rausgefunden werden.
    Nun weiss ich nicht, ist er wirklich verblutet oder war es die Krankheit die ihn zusätzlich geschwächt hatte. Ich mache mir total vorwürfe, wenn ich es früher gesehen hätte, würde er vllt noch leben . Wobei ich sagen muss ich habe wirklich alles gemacht und direkt Tierarzt angerufen und den rat befolgt. [...]
    Hallo Melli,

    nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben...

    Zur Fragestellung "beißen sich Wellis blutig?" muss ich korrigierend sagen, dass dies durchaus passieren kann. Wir hatten dies bei zwei Hennen (und haben dies aktuell wieder bei zwei anderen Hennen), die sich dann gerne mal in die Füße bissen beim Streit um die beste Brutstelle. Dabei floss ab und an auch mal Blut. Immer nur wenig, so dass wir damit keinen TA aufsuchten.
    Dabei gibt es bei uns bewusst keine Bruthöhlen. Aber auch ein einfaches Brett wird dann schon mal zur umkämpften Brutstelle...

    Wir haben tragischerweise bereits sehr viele Wellis über die Regenbogenbrücke flattern lassen müssen. In den 10 Jahren der Welli-Haltung haben uns bereits 16 Wellis wieder verlassen.
    Nicht immer konnten wir kranken Wellis helfen, trotz häufiger TA-Besuche.
    Deine Beschreibung oben erinnert mich an John, den wir zu Sylvester verloren haben. Trotz mehrerer Arztbesuche und wochenlanger Behandlung würgte er immer wieder Futter aus und trank vermehrt. Er kämpfte tapfer dagegen an, doch plötzlich sonderte er sich von den anderen ab. Er hatte sich eine ruhige Stelle gesucht zum Sterben. Das Ganze dauerte keine 30 Minuten, dann war John über die Regenbogenbrücke geflattert.
    Obwohl wir schon so viele Verluste bei den Wellis erlebt haben, erschreckte uns dann doch diese plötzliche Entwicklung. Irgendwie sehe ich da einige Parallelen zu deinem verstorbenen Welli.
    Auch wir haben uns natürlich Vorwürfe gemacht und waren sehr traurig. Hätten wir noch mehr tun können? Aber der Welli war doch zu diesem Zetpunkt sogar noch in Behandlung...
    Wir kamen zu dem Ergebnis, dass wir nicht mehr hatten tun können und manchmal einfach das Schicksal solche Entscheidungen trifft...

    Du siehst, auch andere Wellihalter machen solche Erfahrungen. Daher ist ganz schön, sich mal mit anderen Wellibesitzern austauschen zu können, denn die Wahl dieses komischen Hobbys ("...sind die nicht furchtbar laut?" - "...die knabbern doch die ganze Tapete ab!" - "...sche**en die denn nicht das ganze Zimmer voll?" ) ist für manche Menschen nicht nachvollziehbar...


    Alles wird gut!

    LG
    Gero

  16. #41

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nicole, hallo Gero,
    auch zu euren Verlusten mein herzliches Beileid. Gero, man könnte meinen, du hast aus unserer Welli-Geschichte geschrieben. Auch wir hatten schon heftigst verkeilte Hennen, die sich um einen Brutplatz gestritten haben, nur ohne Blut. Und auch wir haben in bald 50 Jahren Vogelhaltung schon SEHR viele Engelchen verloren. Und letztes Jahr ist unser Julius auf ähnliche Weise gestorben wie dein John. Er hat zwar nicht gewürgt, aber als es akut wurde, ging es dann auch sehr schnell. Wir waren auch völlig überrascht, hatten überhaupt nicht damit gerechnet.

    Und OH JA, diese Fragen kennen wir vermutlich alle! Dazu kommen noch die Fragen: Vögel? Sind die nicht schrecklich langweilig? Die sehen doch alle gleich aus, wie könnt ihr die denn unterscheiden (klar, ist schwierig: einer blau, einer grün, einer grau, einer weiß, einer türkis - also nur extrem schwer zu unterscheiden, aber genial wie wir sind, SCHAFFEN WIR DAS TROTZDEM)?

  17. #42

    Gast

    Standard

    Ich habe mich langsam wieder bisschen beruhigt und somit sind meine Wellis auch alle ruhiger geworden. Der Neuling bei uns hat sich super eingelebt und kommt mit allen gut klar, es gab auch keine schlimmen Momente mehr ausser kleine Zickenkriege bei den Weibchen, und trotzdem müssen sie immer auf der gleichen Stange sitzen. Und ich denke mir auch, vllt hätte er sowieso sterben müssen, wegen der Krankheit die er hatte, weil die auch jedesmal mit der Mauser, schlimmer wurde und nur noch würgen fressen, trinken und schlafen seine Dinge waren, die er in der Zeit machte. Trotzdem habt ihr mir hier Mut gemacht, alles durchzustehen und meine Schuldgefühle los zu werden, danke nochmal an alle, LG

  18. #43

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milli,
    hey, das freut mich, dass Dein Neuzugang sich eingelebt hat. ist doch toll, wenn man die kleinen Hühnchen beobachtet und feststellt, dass sie glücklich sind. So soll es auch sein, glückliche Wellis bedeutet glückliche Federlose. Du merkst ja selbst, dass die kleinen Viecher die Stimmung der Felos mitbekommen und sich entsprechend verhalten.
    Jetzt, wo alles gut ist, denke ich, Du könntest einen eigenen Thread machen und Deine Bande mal vorstellen, denn dieser hier hat ja keinen schönen Titel und passt auch nicht mehr so richtig. Außerdem erinnert er Dich auch immer an die schlimmen Erlebnisse, die Du zwar nicht vergisst, aber mittlerweile besser verarbeiten kannst.

    Ich wünsche Dir und Deinen Flauschkugeln alles Liebe und Gute.
    Viele Grüße
    Silvia

  19. #44

    Gast

    Standard

    Das werde ich noch machen ja, habe auch vor hier von allen mal Bilder reinzustellen und mal alle vorzustellen. LG.

  20. #45

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Auch von Mir Herzliches Beileid.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli Opa ist gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 06:14
  2. An was ist mein Welli gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 16:27
  3. Mein Welli Tiffi ist gestorben !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 14:13
  4. Mein Welli ist heute gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 16:53
  5. Mein Welli Gino ist gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •