Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Oskar mit schwerer Kropfentzündung

  1. #1

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Oskar mit schwerer Kropfentzündung

    Hallo,
    nach den Dramatischen Ereignissen damals mit meiner Dicke,die dann ja verstorben ist,kommt schon der nächste wo ich mir Sorgen mache.
    Mein Abgabevogel Oskar.
    Von seinen Symtomen her,dachte ich er hätte ein Lungenödem.Flüssigkeit in der Lunge.Meistens in der Früh.gurgelt es beim Atmen.Weit gefehlt.Er hat eine extreme Kropfentzündung.Ich war bei ihm gestern bei meiner Tierärztin und er wurde natürlich nach meiner Schilderung geröngt.Also,sowas hab ich noch nie gesehen.Der Kropf ist riesig.Die Wände sind Verdickt und er bleibt so groß auch wenn er leer ist.Dann ist Luft drin.
    Er bekommt jetzt ein Entzündungshemmende und Schmerzstillendes Medikament.
    Das Problem ist,er zeigte keine Symtome.Entweder würgen,plustern aphatie,gar nichts.Ausser das Gluckern immer.
    Meine Ärztin meinte,er sei gut Ernährt.Gewogen hat sie ihn nicht,aber man spürt das Brustbein gar nicht.Hab ich auch nicht gemerkt.Er fliegt mit den anderen,ist nicht Faul.
    Von mir hat er das aber nicht.Als die Frau ihn bei mir abgab,brachte sie mir seinen Speiseplan mit.Da sagte sie,die ***** Markenartikel ***** an der Stange isst er gerne.Daher kommt das auch.Bei ihr durfte er nicht immer aus dem Käfig.Ab und zu mal raus zum fliegen.Dicker wird er bei mir nicht.Die sind Tag und Nacht draussen,haben immer Bewegung.
    Zum Thema,kann mir einer Sagen wie sich der Kropf sich so aufblähen kann und Gewebsveränderungen auftreten können?
    Mein Timo hat auch gewebsveränderungen am Kropf.Der ist aber normal Gross.Er hat schon paar geschichten mitgemacht,daher seine Gewebsveränderung

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ach je schon wieder so viele Sorgen.

    So weit ich weiss können Pilze und Bakterien zu einer Art Vergasung führen und der Kropf ist aufgebläht.

    So richtige Gewebeveränderungen habe ich meist nur in Zusammenhang mit Megabakterien gelesen. Aber vielleicht melden sich dazu noch andere User.

    Ich drücke die Daumen, dass die Medikamente helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Welli4
    der arme Oskar, das tut mir sehr leid, dass er krank ist. Er hat bestimmt Schmerzen. Sind denn Abstriche aus dem Kropf gemacht worden und auf Pilze, Bakterien oder Viren untersucht worden, Ist eine Kropfspülung erfolgt?
    Du solltest vorerst Oskar einzeln setzen und ihm Weichfutter, wie Quell oder Keimfutter und Gurke anbieten und immer kontrollieren, ob er frisst. Bitte keine handelsüblichen Knabberstangen geben, die sind für alle Wellis wegen des Zuckergehaltes nicht gut.
    Auch eine Rotlichtlampe aus ca. 50 cm. Entfernung wäre für den kleinen Mann schön, aber bitte lasse ihm eine Ecke, in der die Wärme nicht hin kommt. Er kann sich dann aussuchen, ob Wärme oder nicht.
    Die Futternäpfchen musst Du immer gründlich reinigen, natürlich auch den Wassernapf. Kamillen- oder Thymiantee eignen sich auch bei Kropfentzündungen als entzündungshemmend.
    Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Oskar ganz schnell wieder gut geht. Bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    eben die Knabberstangen hat sie Oskar immer gegeben.Daher ist er jetzt pummelig.Bei mir bekommen sie sowas nicht.Kolbenhirse,aber nicht in Übermass.2 Stück in der Woche.Eine Rote und eine Gelbe.
    Ja,ich kenn das auch beim Timo.Er hatte mal heftig Trichomonaden gehabt,daher denk ich das da die Gewebsveränderungen kommen.Er würgt auch ab und zu trocken.
    Ja,wir versuchen jetzt der Sache auf die Spur zu kommen.Es wurde bei ihm ein Kropfabstich gemacht,den Kot wo er in der Transportbox machte,hat die Ärztin genommen.Dazu hat sie dem armen Osker mit einem dünnen Wattestäbchen im Po rumgebohrt.da blutet er immer leicht.Einen Tag drauf hat er deswegen noch ein Fremdkörpergefühl,weil er da immer rummacht dran.
    Es wird jetzt Untersucht aus Maccrorhabtus ornithogaster,also nach Megabakterien,und es wird eine Bakterienkultur angelegt um zu schaun ob Bakterien beteiligt sind.
    Ich gebe ihm in der Früh das Entzündungshemmende Medikament und Abends kolloides Silberwasser.Die Ärztin meint,das sei gut.Ich kann auch noch homöophatische Mittel gegen die Entzündung geben meint sie.Aber das mach ich grad nicht.Sie bekommen grad ein Aufbaupräparat.Da ist Propolis,Ginseng usw drin.Das ist auch gut.Erstmal 2 Wochen

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Welli4,

    gut, dass alles untersucht wird und Du die Knabberdinger nicht mehr gibst.
    Bezüglich des Silberwassers, welches ich nicht kenne, habe ich mal gegoogelt. Dieses Zeugs hat ja unschöne Nebenwirkungen, wie Ablagerungen der Nanopartikel in Organen, Augen, Krampfanfälle, Schwindel, Taumel und noch vieles mehr.

    Wenn Oskar mein Welli wäre, würde ich kein Silberwasser geben, sondern nur den bereits erwähnten Tee.
    Bitte denke auch daran, dass Propolis zuckerhaltig ist und bei einer bisher noch nicht gestellten Diagnose besser nicht gegeben werden sollte.
    Gebe ihnen Kräuter, aber kein Obst.

    Viel Glück und gute Besserung für Oskar.
    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    mit dem kolliodalem Silber habe ich mich lange Beschäftigt.Die haben keine Nebenwirkungen.Es sei denn,man nimmt es eine sehr lange Zeit in zu hohen Dosen ein.Da kann sich die Haut blau verfärben und es kann zu Ablagerungen kommen.
    Sie bekommen grad Gurke.
    Meine Tierärztin sagt,sobald das Ergebnis da ist,ruft sie mich gleich an.

  7. #7

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach so,kann mir jemand sagen wie ich die Signatur bearbeiten kann?Im Benutzerprofil kann ich es löschen habe ich Festgestellt,aber ich kann nichts mehr Eingeben.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    du kannst die Signatur auch im Benutzerkontrollzentrum ändern.

    https://www.welli.net/forumshilfe.html#benutzerkontrollzentrum

  9. #9

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke.
    Ich weiss eigentlich schon wie man die Bearbeitet.Ins Benutzerzentrum Signatur bearbeiten.
    Aber in dem Feld wo man schreiben sollte,ist das Feld Hellgrau.Da kann ich nichts eingeben.Ich benutze Windows 7.Bei Windows 10 ist das Feld weiss,kann aber auch nichts eingeben

  10. #10

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt die Ergebnisse bekommen.
    Oskar hat einen Befall von Hefen.Er bekommt jetzt Medikamente dagegen.Früh bekommt er einen Tropfen.Es geht ihm schon besser.
    Jetzt macht mir aber meine Fledermaus sorgen(Hatte mal Schockmauser und lies alle Schwanzfedern fallen.Da sah sie aus wie eine Fledermaus,daher ihr Name)
    Ich glaube sie hat Bauchweh.Sie ist jetzt das erste mal in ihrem Leben brutig.Sie sitzt leicht Apartisch mit breiten Beinchen da.Schaut immer an ihre Kloake.Ich habe ihre Kloake angeschaut,ist sehr dunkel.Seitlich an ihrem Bauch denk ich,das da links und rechts Verhärtungen sind.Ein Ei hab ich jetzt nicht gespürt.
    Die Sorgen reisen nicht ab mit den kleinen.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Welli4,
    ach je, nun die Fledermaus, die Dir Sorgen bereitet. Ich würde sie auch vorsorglich zum Tierarzt bringen, denn wenn sie Probleme hat und schon krank aussieht, wird es höchste Zeit. Wenn die kleine Maus Legenot hat, kann ja sein, dann ist es lebensgefährlich für sie. Aber, wie ich Dich einschätze, hast Du den Tierarztbesuch bestimmt schon geplant, aber bitte warte nicht lange.
    Mit der Behandlung von Oskar wird die Kropfentzündung bestimmt rasch abklingen, schon mal gut, dass Du es abklären lassen hast.
    Ich drücke die Daumen für die kleine Fledermaus und hoffe, dass es ihr schnell wieder gut geht. Bitte berichte uns, was der Tierarzt festgestellt hat und wie es ihr geht und natürlich, ob die Medikamente bei Oskar anschlagen.
    Viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ja,hab am Mittwoch um 11 Uhr einen Termin mit ihr.Früher gab es keinen Termin mehr.Heute geht es ihr besser als gestern.Heute hat sie keine Schmerzen.Sie blödelt gerade mit Balu rum.Trotzdem will ich es abklären.Ich glaube,sie hat aus irgendeinen Grund Schwierigkeiten mit dem Kotabsatz

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Puh, nicht dass dein Fledermaus eine Legenot hat, ich würde das als Notfall einstufen und sofort zum Arzt gehen. Die Beschreibung deutet darauf hin. Wenn sie versucht zu pressen und da kommt nicht, kann sie versuchen ein Ei zu legen.

  14. #14

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe sie heute Morgen abgetastet.Ein Ei habe ich im Bauch nicht gespürt.Sie presst auch nicht.Sie schläft nur viel und ist ruhiger als sonst.Im Moment bin ich zuhause,da ich selber Krankgeschrieben bin.Sie sitzen alle im Wohnzimmer.Ich lasse sie nicht aus dem Auge.Ich habe sie heute abgetastet,da Legenot auch mein gedanke war.Im Moment sitzt sie ganz Normal da,schläft aber...

  15. #15

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo welli4,

    so viele Sorgen :-(

    Berichte gerne nach dem Tierarztbesuch, was der Arzt wegen der kleinen Fledermaus gesagt hat..
    Die Daumen sind gedrückt für Deine beiden Patienten.

    Liebe Grüße Emily

  16. #16

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    mit meiner Fledermaus muss ich sagen,man sollte doch nicht gleich zum Tierarzt springen wenn ihr ein Pups im Darm rumgeht.Und das war es Tatsächlich.Sie hat Luft im Darm.
    Mein Balu hat auch Probleme mit der Atmung,obwohl er aufgedreht ist.Ich habe mit der Tierärztin ausgemacht,das ich ein Video mache und es ihr per Whatsapp schicke.Dann kann man schauen ob ein Termin Notwendig ist

Ähnliche Themen

  1. Schwerer Start von Vivien
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 19:15
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2018, 22:12
  3. Nach schwerer Krankheit: Elli ist wieder heim!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2018, 13:55
  4. Schwerer Atem aufgrund großer Leber
    Von Ragnan im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 20:16
  5. Eier - wann legen - Vogel schwerer?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 11:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •