Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe zur Geschlechtsbestimmung

  1. #1

    JosiZ
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JosiZ


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Cuky


    Beitrag Hilfe zur Geschlechtsbestimmung

    Hallo ihr lieben,

    ich habe letzte Woche Freitag mir einen Welli gekauft, da meine Welli-Dame sehr alleine ist, da ihr Partner verstorben ist.
    Ich wollte ihr gern ein Männchen wieder dazu setzen, bin mir aber jetzt doch sehr unsicher, ob es ein Männchen ist oder ob es nachher doch wieder ein kranker Vogel ist, so wie der vorherige (Pitti war nur 3 Monate bei uns und ist dann leider verstorben, er war wohl schon 5 Jahre alt, wurde uns aber als ein junger und gesunder Vogel verkauft...) naja nun hab ich jedenfalls angst, das mir das gleiche wieder passiert mit dem Neuzugänger
    Deswegen bitte ich euch um Hilfe
    Ich bin erstmal von ausgegangen, das es ein er ist und habe ihn Cody genannt. In dem Käfig bei seinen Kameraden war er eigentlich sehr aufgeweckt und hat sogar ein wenig gebalzt, weshalb ich dachte er passt gut zu meiner 2-jährigen Cuky. Nun ist er aber sehr schüchtern und lässt sich auch nicht von Cuky krabbeln, er weicht immer zurück, sucht aber gleichzeitig ihre Nähe.
    Cuky ist ziemlich dominant, aber da ich grade mit ihr umgezogen bin, ist sie auch ein wenig ängstlich und erkundet gleichermaßen die Wohnung. Ich dachte das wäre um so besser für einen neuen Partner.
    Wenn beide mal zwitschern, dann ist es entweder ein Rufen oder Schimpfen. Ein vor sich hin geplänkel gibt es gar nicht.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    ich bekomm es grad noch nicht hin, Bilder hochzuladen, zumindest nich von meinem Pad, ich füge Fotos in der nächsten Nachricht ein

  2. #2

    JosiZ
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JosiZ


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Cuky


    Standard Bilder von Cuky und Cody

    hier die Bilder von den 2 Süßen.
    Cuky ist die Türkise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallöchen,

    hier erstmal die Anleitung zum Bilder hochladen- Bilder-Upload

    Wellis brauchen genau wie wir Menschen etwas Zeit um sich aneinander zu gewöhnen, deshalb hab Geduld.

    Aber was wir empfehlen, egal wo der Vogel her ist, immer vor der Vergesellschaftung einen Eingangscheck bei einen vogelkundigen Tierarzt zu machen. Deshalb meine Bitte an dich stelle beide Wellis einen vogelkundigen Tierarzt vor. Hier ist eine Liste mit Ärzten, vielleicht ist auch einer in deiner Nähe: Tierarzt-Liste

    Aber nun bin ich mal auf das Foto gespannt.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach da kamen die Bilder ja schon,

    Also ist der grüne der neue Welli. Für mich sieht es leider nach Henne aus. Oder aber da die Wachshaut an den Rändern sehr dunkel blau ist, nach einen Hahn mit Hormonstörung.

    Bitte warte mal andere Antworten ab.

  5. #5

    JosiZ
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JosiZ


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Cuky


    Standard

    Danke Pezzy für deine schnelle Antwort.
    Ich habe ihn bei *** gekauft, wo er eigentlich schon durchgecheckt wurde, da es dort auch eine Tierarztpraxis gibt und die meinten, es kann natürlich nichts gewährleistet werden, sollte er doch irgendwelche schweren Erkrankungen bekommen aber die bekommen seit 20 Jahren dort ihre Vögel immer vom gleichen Züchter, weshalb ich dem natürlich ein Stück weit vertraue.
    Ich schau aber trotzdem mal, ob ein vogelkundiger TA in der Nähe ist.
    Werde aber erstmal noch andere Antworten abwarten.

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo JosiZ

    Für mich sieht Cody nach Hahn aus. Jedoch bin ich wie Yvonne etwas skeptisch wegen der bräunlichen Verfärbung in der Wachshaut.

    Ein Grund dafür könnte sein, dass Cody eine Scheckenwachshaut hat, dass heißt die Wachshaut kann diverse weitere Farben wie Rosa, violett und auch Brauntöne beinhalten.

    Ein anderer Grund einer Braunfärbung der Wachshaut beim Hahn, hat dir Yvonne schon geschrieben.
    So eine Verfärbung könnte auch ein Anzeichen einer Hormonstörung sein.

    Hättest du noch mal ein paar Bilder von Codys Wachshaut, gut wäre es wenn die Bilder frontal, nah
    und ohne Blitz/Lichteinflüsse wären. So kriegt man nochmal einen neuen Eindruck auf die Wachshaut.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    JosiZ
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JosiZ


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Cuky


    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe einen Tierarzt von der Liste von Yvonne gefunden und einen Termin für Montag gemacht.
    Anbei nochmal 3 Fotos, habe mir viel Mühe gegeben, da er noch recht scheu ist, war es nicht soo einfach ein paar Fotos zu machen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    pharasea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von pharasea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wirklich schwer zu sagen anhand der Fotos.. auf dem einen Foto (von den ersten) sieht es so aus, als wären die Nasenlöcher innen weißlich, was ja vielleicht für Henne sprechen würde

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo JosiZ

    Dein Cody macht es uns hier nicht leicht.
    Beim betrachten und vergrößern der neuen Bilder, könnte der Eindruck entstehen,
    dass das Näschen in Richtung lila/blau geht ( Hahn). Aber sicher bin ich mir mit der Farbe immer noch nicht.

    Da du ja morgen einen TA Termin hast, kann dir der Doc vielleicht mehr zu der Wachshaut sagen.

    Wünsche für Cody auf jeden Fall alles Gute für den TA-Besuch.

    Liebe Grüße
    Tine

  10. #10

    JosiZ
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JosiZ


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Cuky


    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    die Tierärztin konnte leider auch nicht sooo viel Sicherheit bringen, aber sie meinte, das sie vermutet, das es ein er ist, weil die Wachshaut so glatt ist, der vielleicht grade „pubertiert“ und deswegen die Hormone schwanken und seine Wachshaut sich farblich verändert.
    Sie meinte aber auch, das es sein könnte das es ein Zwitter ist und durch die weiblichen Hormone damit die Wachshaut entsprechend aussieht.
    Körperlich fand sie ihn sehr gut und von den Federn her auch.
    Eine genaue Diagnose würde nur über eine OP gehen, aber das möchte ich ihm nicht antun.
    Gänzlich wäre ein Tumor bisher nicht auszuschließen aber ich bin mal guter Dinge und gehe nicht davon aus, sondern das er grad in der Pubertät steckt und sich seine Nase bald farblich blau einstellt

    Ich danke euch auf jeden Fall für eure schnellen und netten Antworten und werde euch auf dem Laufenden halten, wenn sich Veränderungen zeigen.

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo JosiZ

    Danke das du uns berichtest, was beim TA-Besuch betreff Geschlecht heraus kam,
    oder eben nicht heraus kam.

    Also ging es uns hier nicht nur alleine so, dass Cody ne harte Nuss zum knacken ist.

    Naja Hauptsache ist doch, dass Cody soweit ok ist.
    Und vielleicht verrät er uns dann doch irgendwann mal sein wahres Geschlecht.

    Wäre echt lieb von dir, wenn du uns bei einer Veränderung der Wachshaut bescheid gibst, schließlich wollen wir ja auch des Rätsels Lösung erfahren.

    Bis dahin alles Liebe für deine beiden Federchen.

    Liebe Grüße
    Tine

  12. #12

    JosiZ
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JosiZ


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Cuky


    Standard

    Hey ihr Lieben,

    mir ist aufgefallen, das sich Cody‘s Wachshaut weiter ins bläuliche verändert hat
    ein gutes Zeichen, hatte ja weiterhin ziemliche Sorgen, ob er nicht vielleicht doch einen Tumor hat, aber ich bin momentan guter Dinge

    ich werd nachher noch Bilder hochladen, damit ihr es sehen könnt

  13. #13

    JosiZ
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von JosiZ


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Cuky


    Standard

    So also nun endlich hab ich Zeit die Fotos hochzuladen.
    Ein Bild nochmal, wie es am Anfang war (das Bild auf dem er weiter weg sitzt) und ein Bild wie es jetzt aussieht (das Bild wo er näher dran ist)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo JosiZ

    Ja das aktuelle Bild von Cody zeigt deutliche eine Veränderung. Man sieht jetzt viel mehr das dunkle Blau
    eines Hahnes.

    LG
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung für diesem jungen Welli
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 11:44
  2. Brauche Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meines Neuzuganges
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 08:47
  3. Geschlechtsbestimmung- brauche hilfe !
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:31
  4. Geschlechtsbestimmung ! Hilfe !
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 11:26
  5. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung!
    Von luckyluke123 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •