Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unsere Meerla ist ein Renner!

  1. #1

    Irulan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Irulan

    Standard Unsere Meerla ist ein Renner!

    Leider hat sich herausgestellt das unsere Meerla ein Renner ist. Ich hatte zwar schon Wellensittiche aber noch nie so einen speziellen Fall.

    Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich es für Meerla richtig schön machen und worauf muss ich bei ihrer Haltung achten? Denn obwohl ich gerade frisch schwanger bin und es mir das Herz bricht das sie nicht mehr fliegen kann bleibt sie definitiv bei uns!

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Irulan

    Schön das du es deiner flugun fähigen Meerla so richtig gemütlich machen willst.
    Du könntest mit Leitern, Ästen und Seilen alle Punkte im Zimmer mit den Wellis so verbinden das sie kletternd und laufend überall hinkommt wo auch die Anderen sind. Hier in diesem Thread sind Beispiele https://www.welli.net/forum/threads/...gaenger-wellis aufgezeigt. Dann wäre es gut wenn Du den Boden dort abpolsterst falls sie mal abstürzt.
    Was meinst Du mit das sie ein ganz spezieller Fall ist?
    Ich hatte ja auch zwei Wellis die nicht fliegen konnten, für sie hatte ich am Wellibaum lauter Leitern befestigt.
    Den Käfig durch Brücken mit dem Wellibaum verbunden und vom Wellibaum führte eine Leiterbrücke zur Schrankwand wo einige Spielplätze standen. Da sie auch ab und an mal versuchten zu fliegen habe ich natürlic h auch vom Fußboden zum Käfig und von Fußbaden zum Wellibaum Leitern gestellt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Irulan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Irulan

    Standard

    Hallo Enno,

    Danke für deine Tipps für Meerla. Speziell meinte ich im Sinne von Flugunfähig.

    Ich hab noch eine weitere Frage, ich habe Meerla von einem privatem Züchter, da das ja eine ansteckende Krankheit ist sollte ich den Züchter anschreiben?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Irulan,

    wenn Meerla eine Fußgängerin ist und nicht fliegt, ist denn bekannt, warum das so ist. Warst du mit ihr mal bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Wohnt sie alleine oder hast Du noch andere Wellis, die fliegen können?
    Um es einem flugunfähigen Welli so schön wie möglich zu machen, brauchst Du viele Klettermöglichkeiten, damit die kleine Maus überall hin kommen kann. Sitzbrettchen und Leitern dürfen auch nicht fehlen. Bestimmt werden sich auch noch andere User melden, die selbst Fußgänger Wellis haben.
    Übrigens, ich finde das ganz toll von Dir, dass Du den kleinen Schatz behältst.
    Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Liebe und Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Irulan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Irulan

    Standard

    Hallo Silvia,

    Ja ich war bei uns in *** in der *** , der Arzt sagte das etwas vom Polyomavirus, zudem wären die Schwung und Steuerfedern sehr porös. Die Federn wurden ebenfalls untersucht.

    Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben dort.

    Abgeben war nie eine Option, meine Tochter liebt ihr Vögel uns Meerla gehört jetzt ebenfalls zu unserer Familie

    Wir haben einen weiteren flugfähigen Hahn vom selben Züchter aber ohne Symptome.

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Irulan
    Achso dann hat Meerla also Polyoma, ja da müßtest Du auf jedenfall den Züchter drüber informieren damit er keine weiteren kranken Vögel verkauft. Das ist ja dann auch für Deine anderen Wellis etwas dramatisch da sie ja nun auch Polyoma Träger sind.
    Hier haben wir ja einen Artikel wie und was man bei der Französischen Mauser https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html wie Polyoma auch genannt wird tun kann.

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Irulan,
    wir hatten auch schon des öfteren immer mal wieder einen Fußgänger dabei. Wie schon Silvia und Enno geschrieben haben, wichtig ist, dass sie im und vor allem UM den Käfig viele Möglichkeiten hat zu klettern. Dafür ist ein Vogelbaum mit vielen Verbindungsleitern, Seilen, Ästen zum Käfig und vielleicht noch zu anderen Plätzen im Zimmer ideal. Unser Käfig steht vor dem Fenster, daneben ein Vogelbaum und dahinter das gesamte Fensterbrett als ihr Gebiet. Und Käfig, Baum und Fensterbrett sind alle miteinander verbunden, so dass die kleinen aktiven Nichtflieger auch einen recht großen Radius haben, in dem sie sich bewegen können, mit den anderen auch außerhalb zusammen sein und sich als vollwertiges Schwarmmitglied fühlen können.

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach so, was ich noch sagen wollte: Meerla ist ein toller Name!

  9. #9

    Standard

    Hallo Irulan,
    bei mir wohnen aktuell 2 Nichtflieger. Die beiden können sich aber abfangen, das heißt wenn sie unkoordiniert unterwegs sind oder sonstwie den Halt verlieren, stürzen sie nicht wie ein Stein. Hier ist alles mit Seilen und Leitern verbunden, so das sie problemlos am Schwarmleben teilhaben können und überall hinkommen.
    Die Voliere habe ich so eingerichtet, das in der oberen Etage alles auf die Nichtflieger abgestimmt ist. Das heißt es gibt jede Menge Äste, Korkbretter und Baumwollseile, damit sie sich in der Voli auch ausweichen können. Im unteren Bereich können die Flieger von links nach rechts so durchfliegen, da ist mittig nichts angebracht. Auch deshalb, das wenn einer abstürzt, er sich nicht beim abfangen an Ästen etc. verletzten kann. Außerhalb der Voli ist hier ist alles mit Seilen verbunden und vom Boden gehen Leitern nach oben. Fotos davon kannst Du bei den Bildern meiner Sabbelköppe sehen.

    Wenn eure Meerla fällt wie ein Stein, solltet ihr für euch einfach auch einige Dinge abklären. Zum Beispiel ob ihr sie überall hinlasst; ob, wie und wo ihr polstert; usw. Das Risiko, das sie sich bei einem Ausflug durch einen Sturz schwer verletzt, ist dann ja leider vorhanden. Da ist es gut, wenn man mal darüber nachgedacht hat, womit man so klar kommt wenn was schief geht. Das ist aber nur meine perönliche Einstellung.

    Ich weiß nicht wieviele Wellis ihr habt, aber wenn es mehr als 2 sind, solltet ihr auch schauen, ob Meerla gemobbt wird. Das kommt selten vor, aber es schadet ja nicht, wenn man es im Auge behält.

    Vielleicht hilft Dir ja etwas von dem, was ich geschrieben habe.

Ähnliche Themen

  1. Welche Art von Welli ist unsere Meerla?
    Von Irulan im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2020, 13:06
  2. Renner vergesellschaften
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 22:36
  3. der renner kräuter kekse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 18:16
  4. französische Mauser - Renner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 10:27
  5. Ein paar Fragen zum Renner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 11:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •