Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hier ist das neues Zuhause für meine Vögel

  1. #1

    chefhaas
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chefhaas

    Standard Hier ist das neues Zuhause für meine Vögel

    Hallo Leute,
    Im Sommer 2019 habe ich mir endlich meinen Traum von einer Außenvoliere erfüllt. Da ich vor dem Bau beim recherchieren nicht allzu viele persönliche Erfahrungsberichte gefunden hab möchte ich kurz und knapp das neue Zuhause meiner gefiederten Freunde vorstellen.

    Anfangs ist es wichtig zu erwähnen, dass ich mich in der glücklichen Lage befinde in der Familie sowohl einen Tischler als auch einen Zimmerer zu haben und so beim Bau der Voliere auf professionelle Hilfe zurückgreifen konnte.

    Die Voliere ist etwa 6m lang, 3m breit und auch 3m hoch. Sie besteht aus einem Schutzhaus [Schleuse (1m²), Wohnbereich (3,5m²)] und einem Außenbereich (ca. 12m²).



    Die Schleuse find ich persönlich echt nützlich da man erstens das Risiko verkleinert, dass einer der Racker entwischt und zweitens das ganze Futter und andere Utensilien dort verstauen kann.



    Im Schutzhaus hab ich auch einen Frostwächter montiert, der den Innenraum auf 14°C hält. Da mir die Kleinen im Winter sonst schon etwas Leid tun und der Meinung bin, ihnen so auch helfen zu können, gesundheitlich fit zu bleiben. Sie gehen wenn es kälter wird auch alle für die Nacht ins Schutzhaus schlafen. Für den Boden hab ich mich innen für normalen Vogelsand entschieden.



    Der Boden im Außenbereich ist aufgeteilt in Vogelsand und Hackschnitzel.



    Für den Winter hab ich den Außenbereich mit einer Art PlexiGlasScheiben verschlossen, damit meine Wellis windgeschützt sind. Im Sommer hab ich dann alles offen.


    Für Fragen zur Voliere stehe ich gern zur Verfügung. Bin aber auch sehr froh über andere Erfahrungsberichte oder Tipps da ich ja erst am Anfang einer neuen Erfahrung bin. :-)

    Grüße an ALLE!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Johannes,

    bei so einem tollen Zuhause werden Deine Wellis sich bestimmt wohl fühlen können. Das sieht echt klasse aus und auch sehr professionell gebaut. Eben echte Handwerkerarbeit. Auch ganz toll finde ich, dass Du an alles gedacht hast, damit es den kleinen Bewohnern dort gut geht. Ich denke, dass der Einzug der Wellis wohl erst später erfolgt, wenn es die Temperaturen zulassen und die Vögelchen, die jetzt im Innenbereich wohnen, keinen Temperaturschock bekommen.
    Für wann hast Du denn den Einzug der Wellis geplant und wie viele sind es? Wenn es soweit ist, wirst du uns ganz bestimmt Deine Außenvoliere mit ihren Bewohnern zeigen, ich freue mich schon darauf.

    Dir vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zur selbst gebauten Außenvoliere und viel Erfolg für den geplanten Einzug Deiner Federtierchen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chefhaas
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chefhaas

    Standard

    Hey Silvia,

    Vielen Dank für deine nette Antwort. Meine Wellis hab ich schon im Juni 2019 umgesiedelt. Zurzeit sind es fünf und sobald es wieder warm wird würde ich gern noch einen dazu holen. Die Außevoliere teilen sie sich aber zusammen mit vier Zebrafinken.

    Lg Johannes

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Johannes,
    für 5 Wellis und 4 Zebrafinken ist der Platz ja riesig. Wenn Du einen 6. Welli nehmen willst, holst du einen aus dem Tierheim oder einen anderen Welli, den niemand mehr haben möchtest?
    Wie vertragen sich denn die verschiedenen Vögel untereinander. Ich meine, wenn es Stress gibt, dann sind die zarteren Zebrafinken den Wellis unterlegen und für sie kann es auch böse enden.

    Viele Grüße und viel Freude mit Deiner Vogelschar.
    Silvia

  5. #5

    chefhaas
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chefhaas

    Standard

    Hey Silvia,

    ich hab mir eigentlich schon vorgenommen meinen kleinen Schwarm nur mehr mit Wellis aufzustocken die ein neues Zuhause suchen. Hab aber bis jetzt immer bei einer Zoohandlung gekauft. Aber werd mich im Frühjahr bei den Tierheimen in meiner Umgebung erkundigen.

    Da ich ja nicht so viele Vögel habe und genug Platz da ist, können sich die zwei Arten eigentlich jederzeit aus dem Weg gehen. Bis jetzt hätte ich auch noch nicht erlebt, dass sie sich mal ernsthaft gestritten haben.

    Lg Johannes

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Johannes,
    nun, dann steht ja der Zusammenführung der kleinen Viecher nichts mehr im Wege. Ich finde es ganz toll, dass Du Vögelchen aus dem Tierheim aufnehmen möchtest, denn auch diese kleinen armen Seelen haben ein schönes Leben bei einem lieben Federlosen verdient. Du kannst ja auch mal im Forum schauen, hier gibt es auch User aus Österreich und evtl. sind auch einige dabei, die sich, aus welchen Gründen auch immer, von ihren Schätzchen trennen müssen. Ich glaube, dann es dann bei Dir nicht nur bei einem Welli bleibt, den Du noch aufnehmen möchtest und Du wohlmöglich mehrere nimmst, wenn Du sie erst einmal siehst.

    Dir viel Freude mit Deiner Vogelschar, viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    helmi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Johannes. Sie ja wirklich toll aus, da steckt eine Menge an Arbeit dahinter! Da können sie sich richtig austoben.
    Lg Helmi

  8. #8

    chefhaas
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chefhaas

    Standard

    So schauts im Frühjahr aus.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Johannes,

    hey, das sieht toll aus. Ich hatte, als ich von Dir nichts mehr gelesen habe, schon gedacht, dass Du "verschollen" bist.
    Wie viele Flattertierchen wohnen schon in der neuen Außenvoliere?
    Ich freue mich nun auf weitere Bilder und lasse uns hier nicht wieder so lange warten.

    Dir, Deinen Lieben und allen Federbällchen wünsche ich alles Gute und bleibt alle gesund.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    chefhaas
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chefhaas

    Standard

    Hey Silvia,

    Vielen Dank für die lieben Worte. Die Anzahl der Vögel sind ausgenommen von einem Neuzugang gleich geblieben. Wollte ja unbedingt eine gerade Anzahl von Wellensittichen haben. Muss aber gestehen, dass ich mir den aus einem Zoogeschäft geholt habe, weil mir dass Suchen nach einem ''Waisen'' zu lange gedauert hat.

    Liebe Grüße Johannes

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •