Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lisa legt Eier. Wer hat Erfahrung mit Hormonbehandlungen?

  1. #1

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard Lisa legt Eier. Wer hat Erfahrung mit Hormonbehandlungen?

    Hallo, alle zusammen.
    Meine Henne, Lisa. Hat jetzt in 5 Tagen dreimal nachts Eier gelegt. Jedes mal eins gestern Abend habe ich es gesehen, wie sie hat einfallen lassen. Ich habe das rausgeholt, da ich nichts habe, wo sie brüten kann, was ich auch nicht möchte, das habe ich heute morgen mit den Tierarzt telefoniert. Und habe morgen einen Termin. Sie wird wohl Hormone bekommen. Ich hoffe, es wirkt hat jemand Erfahrung damit.
    Gruß, Melanie

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hättest es auch abkochen oder kurz einfrieren können, statt wegnehmen, womöglich legt sie nun immer weiter.

    Viele Grüße
    von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melanie,
    Ludmilla hat Recht - wenn du die Eier immer wieder wegnimmst, legt sie weiter, um ihr Gelege zusammen zu bekommen. Abkochen oder auch einfrieren und dann wieder hinlegen ist das Beste. Zur Hormonbehandlung: meine Yella legt zwar keine Eier, hat aber auch viel zu viele Östrogene, sie bekommt 2 x im Jahr vom TA ein Implantat gesetzt, das hier gegensteuert. In meinem Fall nur das "kleine" Implantat mit weniger Hormonen, in deinem Fall wäre es wohl das große. Ich kann jetzt nur von Yella sprechen: sie verträgt das Ding gut, hat keine Probleme damit und es geht ihr nach einiger Zeit dann besser. Also ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht, wer weiß, ob Yella sonst noch leben würde.

  4. #4

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Hallo
    Danke für die Antworten bis jetzt, sie hat heute eine Hormonspritze bekommen. Das Implantat hätte 90 € gekostet, finde ich ein wenig happig, wenn es natürlich mit der Hormonspritze nicht funktioniert, muss ich darüber nachdenken. Wenn Sie noch mal Eier legt, werde ich sie abkochen. Soll ich sie dann einfach auf den Boden legen? Schönen Abend noch Melanie.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beim ersten Mal hat Yella auch nur so eine Spritze bekommen, die hält aber laut meinem TA nur ca. 4 Wochen vor. Aber vielleicht reicht das ja schon bei dir und Lisa gibt dann Ruhe. Ich drücke die Daumen. Ich weiß, diese Implantate sind ziemlich teuer, aber ganz ehrlich, für meine Yella würde ich notfalls noch einen Kredit aufnehmen oder zum Mond fliegen oder so. Und für das Geld, das ich für sie schon beim TA gelassen habe, hätte ich mir 20 neue Wellis kaufen können, aber es gibt halt nur EINE Yella, seit ein paar Monaten geht es ihr sehr gut und das soll so bleiben! Und deshalb wird sie wohl nächsten oder übernächsten Monat wieder ein neues Implantat bekommen.
    Die Eier würde ich einfach wieder genau dorthin legen, wo Lisa sie hatte. Du wirst ja sehen, wie sie dann reagiert, ob sie noch Interesse hat oder nicht. Aber nach der Spritze jetzt wird sich das hoffentlich erledigt haben.

  6. #6

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Hallo Uschi
    Wenn nach mir ging würde ich das machen mit dem impantat, aber mein Mann . Wenn die Spitze nicht hilft dann mache ich das auch mit dem impantat.
    Schönen Abend
    Melanie

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal ne Frage in die Runde, könnte man nicht noch andere Sachen ändern, dass der Matz aufhören tut zu eiern?

    Viele Grüße von ludmilla

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,

    Ludmilla, du meinst bestimmt den Wüstenmodus. Wenn man verschiedenes ändert, dann sinkt der Hormonspiegel der Wellis. Z. B. weniger gehaltvoller füttern, auch die Ration verringern und keine Frischkost. Hier mal der Artikel dazu: https://www.welli.net/brutlust.html

    Bei einer meiner Henne, die länger brutig war, gab es Testosteron in den Nacken getropft. Da senkt auch die Hormone der Hennen. Das gab es anfangs einmal die Woche und später nur noch 1x im Monat.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Bourkesittich legt ständig Eier
    Von Bourkes im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 20:46
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 10:26
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 16:29
  4. Henne legt Eier was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 21:39
  5. Lisa hat 2 Eier im Legedarm
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 10:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •