Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Herdset, welches nicht für Wellensittiche schädlich ist

  1. #1

    sunflight
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Herdset, welches nicht für Wellensittiche schädlich ist

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und brauche eure Unterstützung beim Kauf eines Herdsets (Backofen + Kochfeld). Ich habe 2 Wellensittiche und habe irgendwann schon einmal gelesen, dass Backöfen bzw. die Backbleche für Wellensittiche schädlich sein können. Ich glaube es ging da speziell um Backöfen und Backbleche mit Antihaft-Beschichtung. Da mein aktueller Backofen kaputt gegangen ist möchte ich natürlich solche Sachen direkt berücksichtigen. Wäre ich mit einem Backofen der im Innenraum emailliert ist auf der sicheren Seite? Ein Backofen habe ich gefunden der innen aus Granit Glanz-Emaille ist und einer mit grauer Emaille. Leider steht bei keinem der ganzen Backöfen etwas über das Backblech. Sind diese heutzutage noch Antihaft-beschichtet oder auch emailliert?

    Des Weiteren würde mich interessieren, ob eine Pyrolyse-Funktion eher von Vorteil wäre, da der Backofen dann vielleicht besonders gut beschichtet ist oder eher gefährliche Dämpfe erzeugt. Benutzen würde ich die Funktion vermutlich eh nicht und benutze den Backofen immer nur bis max. 200 Grad. In der Regel soll man die Backöfen vor der ersten Benutzung ja ca. 30-60 Minuten bei 250 Grad heizen. Entstehen hierbei irgendwelche Gefährlichen Dämpfe für die Wellis?

    Ich weiß, es sind ein paar viele Fragen. Ich möchte aber halt auf Nummer sicher gehen. Bezüglich Standort der Wellensittiche: Diese stehen im Wohnzimmer. Die angrenzende Küche ist nur mit einem Vorgang getrennt, der Käfig steht aber ca. 7 Meter vom Backofen entfernt. Eine Balkontür gibt es auch noch auf dem zum Käfig

    Grüße
    sunflight

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo sunflight,

    willkommen im Forum. Schön, dass du Dich angemeldet hast.
    Wenn Deine Wellis 7 Meter vom Backofen entfernt sind, dann musst Du keine Sorge haben, wenn Du den Granit-Glanz-Emaille Backofen benutzt. Außerdem werden die Tierchen ja nicht den direkten Küchendunst ab bekommen. Und Fenster zum Lüften gibt es ja auch, natürlich nur, wenn die Wellis im Käfig sind. Du hast Recht, Antihaftbeschichtungen, egal ob Töpfe, Pfannen oder Backbleche geben für Vögel giftige Dämpfe ab und sollten besser nicht benutzt werden. Ich habe mit Alu-Backbleche ohne Beschichtung zugelegt. Die fette ich nach Bedarf ein oder verwende Backpapier. Die Pyrolose-Funktion ist nach meinem Verständnis völliger Blödsinn, ist nur eine Erfindung für Schmutzfinken, die den Backofen nach der Benutzung nicht sauber wischen. Da frage ich mich wirklich, muss man bei 500 Grad Essensreste, die im Backofen übrig geblieben sind, verbrennen? Das soll dann "Selbstreinigend" sein. Und den Backofen "einweihen" bei max. Temperatur sollte auch kein Problem darstellen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Glück bei der Auswahl.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sunflight
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Rückmeldung. Haben die Backbleche bei den verschiedenen Herstellern denn Einheitsmaße? Alle Backöfen die ich mir jetzt rausgesucht habe, haben nämlich nur eine Universalpfanne statt einem Backblech. Leider steht dort nichts zum Material.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Backbleche kannst Du in verschiedenen Größen und Materialen dazu kaufen, habe ich bereits schon vor 30 jahren gemacht. Universalpfannen sind die tieferen, meist emaillierten Backbleche.

  5. #5

    sunflight
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir. Dann kann ich jetzt ja beruhigt ein Herdset kaufen ohne meine beiden Wellis zu verärgern

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ähem, ich wollte nur sagen, dass wir faulen Schmutzfinken eine Pyrolyse-Backofen haben, diesen benutzen wir zwar meistens nur 1 x pro Jahr/alle 2 Jahre, aber dann ist das ganz gut. Denn man kriegt leider nie wirklich ALLES weg, außer man schrubbt den Ofen stundenlang nach Benutzung. Aber wenn wir das nutzen, machen wir die Küchentür eh zu. Und normale Backbleche haben eigentlich keine ***** Markenartikel *****-Beschichtung oder so. Jedenfalls kenne ich das nicht. Aber deine Wahl von Herd-Set ist mit Sicherheit absolut okay.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 21:03
  2. Ton-Kugeln schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 14:28
  3. Welches Holz kann ich zum Käfigbau verwenden und welches nicht ?
    Von Suito im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 23:42
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 16:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 21:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •