Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Eigenheiten haben Eure Wellis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Eigenheiten haben Eure Wellis?

    Werbung nur für Gäste

    Tag Leute

    Es sind jetzt mehr als vier Wochen vergangen, seit mein Schwarm komplett ist. Ich beobachte die kleinen Piepser gern und häufig und habe schon Macken entdeckt, die echt zum Schießen sind Biscuit hängt teilweise kopfüber an der Decke und knabbert alles in der Voli an und seit neuestem fliegen die Wellis auf Wäscheklammern. Ich hatte nur eine drin, weil ich Hirse befestigt habe. Seit Biscuit auf den Geschmack gekommen ist, dadrauf zu hocken, kloppen sie sich regelrecht um die Klammern. Na ja, als ich gemerkt habe, dass sie sich um diese eine kloppen, habe ich mehrere reingepackt (für jeden Welli eine, aber drei werden ignoriert -> Klopperei um die anderen drei XD)

    Nun wollte ich mal fragen, was eure Wellis so anstellen/ welche Macken sie haben

    Grüße,
    Lia und die Welli-Bande

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lia,

    hier hat jeder seine "Macken". Lenchen z.B. steht darauf, sich kopfüber um einen bestimmten Ast zu wickeln und dort eine Rolle vorwärts zu machen. Das macht nur sie und immer an der gleichen Stelle vom Ast. Bert stört Lenchen und Leo immer beim "puscheln". Er zieht sogar am Flügel von Leo, damit der aufhört. Lenchen hängt auch gerne kopfüber am Gitter-teilweise zusammen mit Cindy.

    LG

    Sonja + 4

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Unsere Feena schaufelbaggert sehr gerne, d.h. sie fliegt in einen Topf, der mit Sand und ein paar Körnern gefüllt ist, nimmt schnabelweise Sand auf und lädt die Ladung dann neben dem Topf oder auf dem Boden ab - und das stundenlang. Bei uns sieht es manchmal aus wie in einer professionellen Sand- und Kiesgrube.
      Und dann haben wir noch einen anderen Topf, in dem lauter Stöckchen, Holzperlen und anderer Kleinkram drinliegt. Wenn die Mädels in Stimmung sind, gehen sie in den Topf, schnappen sich einen Gegenstand nach dem anderen, raus aus dem Topf, dann hektisches hin- und herlaufen auf dem Käfig und immer wieder nach unten gucken, welcher Platz denn der absolut perfekte und ideale Abwurfplatz ist. Und DORT wird das Stöckchen oder was auch immer dann runtergeworfen. Sollte das Ding mal irgendwo hängen bleiben auf dem Weg, geht man hinterher, schnappt es wieder und wirft nochmals. Wenn es dann erfolgreich unten angekommen ist, zurück zum Topf, nächstes Teil holen.
      Und die stolzen Ehemänner bewachen ihre Gattinnen bei ihren Aktivitäten.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        das ist ja eine tolle Idee , dieser Thread.
        Jeder kennt das und hat Wellensittiche mit Macken und Eigenheiten. Liebevoll gemeint.
        Grüße marie69

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Bei euch wird es definitiv nicht langweilig
          Meine kleine Bella ist ja größtenteils flugunfähig. Sie liebt deswegen ihren Schlafturm, den sie immer mit Tönen wie von Flipper verteidigt. Zumindest am Anfang Ich weiß manchmal gar nicht, was die kleine will. Erst "Komm bloß nicht" und dann, wenn der andere Welli gehen will, ist sie so "aber jetzt, wo du da bist, kannst du ruhig bleiben".
          Krümel ist auch so eine Drollige. Ich habe ihnen ein Spielzeug gekauft, das mehrere kleine Plattformen hat und innen drin eine Glocke. Erst pickt sie in der hintersten Ecke und hinter dem Spielzeug und läuft dann rückwärts, bis sie mit dem Bürzel anschlägt. Aber dann wird die Plattform erstmal lautstark ausgeschimpft

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo

            Das ist eine lustige Idee. Danke

            Ich habe für jeden Welli einen eigenen Fressnapf. Und jeden Morgen gibts das gleiche Schauspiel in den ersten Minuten. Jeder Welli frisst kurz friedlich aus einem Napf und dann wird im Uhrzeigersinn gewechselt. Jeder Welli routiert zum nächsten Napf.

            Blue hat es schon ein paar Mal geschafft einzuschlafen, während er über Kopf hing O.o und alles was aussieht wie ein Faden oder Fussel wird von meinem Klaus beknabbert (liebevoll) und sortiert wie Haare.

            LG, Stephie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ihr habt ja drollige Wellis.
              Meine Beiden tauschen, genau wie die Wellis von Stephie, die Näpfe. Das machen sie nur am Morgen, wenn ich frische Körnchen gebe. Tagsüber findet kein Napftausch statt.
              Meine verstorbene, kleine fast federlose Henne konnte es nie abwarten, wenn mein Mann Körnchen ins Näpfchen geben wollte. Sie ist immer auf den Löffel gehüpft und von dort aus ins Futterglas. Dort hat sie einige Körnchen gefuttert und wieder auf den Löffel zurück und in den Käfig gehüpft.

              Viele Grüße
              Silvia
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo ..toller Thread

                unsere Fips liebt es ,Weidenkugeln vom Käfig zu schupsen,hinterher zu gucken wo sie landen

                und die gut dressierte Felo hebt die Kugeln dann immer wieder auf ...ein ganz tolles Spiel

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Was bei meinen noch echt drollig ist, ist, dass bsp Biscuit immer den kleinen Napf aushängt. Wenn ich ihn wieder an die Wand mache, hängt er ihn wieder aus. Der kleine Hansi-Bubi mutiert zum Rambo Und während alle sich elegant ins Futter setzen und so dann mampfen, setzt sich Bella sehr breitbeinig auf den Napfrand und mampft so. Es sieht so witzig aus, wenn ihr Bürzel in der Luft hängt
                  Eure Erzählungen sind so mega herzig. Ich musste auf der Arbeit so grinsen/schmunzeln, als ich die gelesen habe

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Lia,

                    Danke für den schönen Thread.
                    Ich würde es schön finden, wenn man diese lustigen Verhaltensweisen unserer Lieblinge auch mit einem Foto belegen könnte.
                    Eine besondere Art von unserem Maxi ist, dass er am Morgen, wenn die Futterstellen gefüllt sind, immer nur zu der Futterstelle eilt, wo auch in der Mischung Hafer enthalten ist. Dann schnappt er sich nur ein Körnchen und verlässt die Stelle zu einem Platz, wo er ungestört spelzt und die Schale des Korns geschickt mit Oberschnabel und Zunge im Kreise dreht, bis er sich alles Leckere einverleibt hat.


                    Ich habe es noch nicht geschafft einen kurzen Film darüber zu drehen, aber es sieht live total lustig aus.

                    LG Reiner

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Meine Pips liebt es alle Schaukeln auszuhängen. Ich hatte vier Schaukeln, alle einseitig ausgehängt und alle Wellis schräg am schaukeln. So schön wackelig.
                      Und Susi begrüßt mich in der Früh beim Abdecken der Nachtdecke mit Hacken in die Luft. Guten Morgen meine Liebe!
                      Susi liebt es nur abends nach dem Essen den Futterspänder feste zu rütteln, ob noch was drin ist oder nicht ist egal. Scheppert einfach so schön.
                      Und da gibt es noch einiges zu erzählen, aber das fällt mir nicht mehr ein.
                      Grüße marie69

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Lia hat mich an eine weitere Macke unserer DAMEN erinnert: auch sie hängen leidenschaftlich gern die Futternäpfe aus, deshalb sind sie im Normalfall jeweils mit 2 Wäscheklammern gesichert. Aber wehe, man vergisst das mal. Na ja, das hört man dann schon.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ja, das kenne ich auch .Und die Körnchen sind überall verstreut. Ich denke es ist ein Test, ob das Personal auch gut erzogen ist.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            Bert liebt es den Futternapf anzuheben und dann scheppernd wieder fallen zu lassen. Er benutzt seinen ganzen Körper, damit es schön laut wird. Das macht er übrigens auch, wenn z.B. Leo gerade aus dem Napf frisst. Dann macht es ihm noch mehr Spaß. Wenn Lenchen oder Cindy an dem Napf fressen, macht er es übrigens nicht.

                            Leo frisst übrigens auch im "Spagat". Man sieht nur seinen Popo-der Rest Vogel ist im Napf.

                            Schönes Wochenende

                            LG

                            Sonja + 4

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Wenn Bert das bei den Damen macht, au weia, da gäbe es was auf die Mütze.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock