Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Welche Eigenheiten haben Eure Wellis?

Lia44
    Ist Futterfest

Ein Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Rotes Gesicht Welche Eigenheiten haben Eure Wellis?

Tag Leute

Es sind jetzt mehr als vier Wochen vergangen, seit mein Schwarm komplett ist. Ich beobachte die kleinen Piepser gern und häufig und habe schon Macken entdeckt, die echt zum Schießen sind Biscuit hängt teilweise kopfüber an der Decke und knabbert alles in der Voli an und seit neuestem fliegen die Wellis auf Wäscheklammern. Ich hatte nur eine drin, weil ich Hirse befestigt habe. Seit Biscuit auf den Geschmack gekommen ist, dadrauf zu hocken, kloppen sie sich regelrecht um die Klammern. Na ja, als ich gemerkt habe, dass sie sich um diese eine kloppen, habe ich mehrere reingepackt (für jeden Welli eine, aber drei werden ignoriert -> Klopperei um die anderen drei XD)

Nun wollte ich mal fragen, was eure Wellis so anstellen/ welche Macken sie haben

Grüße,
    Lia und die Welli-Bande

Schnuffelshexe
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Schnuffelshexe

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Schnuffelshexe

Standard

Hallo Lia,

hier hat jeder seine "Macken". Lenchen z.B. steht darauf, sich kopfüber um einen bestimmten Ast zu wickeln und dort eine Rolle vorwärts zu machen. Das macht nur sie und immer an der gleichen Stelle vom Ast. Bert stört Lenchen und Leo immer beim "puscheln". Er zieht sogar am Flügel von Leo, damit der aufhört. Lenchen hängt auch gerne kopfüber am Gitter-teilweise zusammen mit Cindy.

LG

Sonja + 4

Mirinda-Tante
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Mirinda-Tante

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Unsere Feena schaufelbaggert sehr gerne, d.h. sie fliegt in einen Topf, der mit Sand und ein paar Körnern gefüllt ist, nimmt schnabelweise Sand auf und lädt die Ladung dann neben dem Topf oder auf dem Boden ab - und das stundenlang. Bei uns sieht es manchmal aus wie in einer professionellen Sand- und Kiesgrube.
    Und dann haben wir noch einen anderen Topf, in dem lauter Stöckchen, Holzperlen und anderer Kleinkram drinliegt. Wenn die Mädels in Stimmung sind, gehen sie in den Topf, schnappen sich einen Gegenstand nach dem anderen, raus aus dem Topf, dann hektisches hin- und herlaufen auf dem Käfig und immer wieder nach unten gucken, welcher Platz denn der absolut perfekte und ideale Abwurfplatz ist. Und DORT wird das Stöckchen oder was auch immer dann runtergeworfen. Sollte das Ding mal irgendwo hängen bleiben auf dem Weg, geht man hinterher, schnappt es wieder und wirft nochmals. Wenn es dann erfolgreich unten angekommen ist, zurück zum Topf, nächstes Teil holen.
    Und die stolzen Ehemänner bewachen ihre Gattinnen bei ihren Aktivitäten.

marie69
    Welli.net Auskenner

Drei Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von marie69

Standard

Hallo,
    das ist ja eine tolle Idee , dieser Thread.
    Jeder kennt das und hat Wellensittiche mit Macken und Eigenheiten. Liebevoll gemeint.
    Grüße marie69

Lia44
    Ist Futterfest

Ein Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Standard

Bei euch wird es definitiv nicht langweilig
    Meine kleine Bella ist ja größtenteils flugunfähig. Sie liebt deswegen ihren Schlafturm, den sie immer mit Tönen wie von Flipper verteidigt. Zumindest am Anfang Ich weiß manchmal gar nicht, was die kleine will. Erst "Komm bloß nicht" und dann, wenn der andere Welli gehen will, ist sie so "aber jetzt, wo du da bist, kannst du ruhig bleiben".
    Krümel ist auch so eine Drollige. Ich habe ihnen ein Spielzeug gekauft, das mehrere kleine Plattformen hat und innen drin eine Glocke. Erst pickt sie in der hintersten Ecke und hinter dem Spielzeug und läuft dann rückwärts, bis sie mit dem Bürzel anschlägt. Aber dann wird die Plattform erstmal lautstark ausgeschimpft

Nupsi
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Nupsi

Zwei Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Nupsi

Reden

Hallo

Das ist eine lustige Idee. Danke

Ich habe für jeden Welli einen eigenen Fressnapf. Und jeden Morgen gibt's das gleiche Schauspiel in den ersten Minuten. Jeder Welli frisst kurz friedlich aus einem Napf und dann wird im Uhrzeigersinn gewechselt. Jeder Welli routiert zum nächsten Napf.

Blue hat es schon ein paar Mal geschafft einzuschlafen, während er über Kopf hing O.o und alles was aussieht wie ein Faden oder Fussel wird von meinem Klaus beknabbert (liebevoll) und sortiert wie Haare.

LG, Stephie

Silvia H
    Welli.net Auskenner

Drei Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Album von Silvia H

Standard

Ihr habt ja drollige Wellis.
    Meine Beiden tauschen, genau wie die Wellis von Stephie, die Näpfe. Das machen sie nur am Morgen, wenn ich frische Körnchen gebe. Tagsüber findet kein Napftausch statt.
    Meine verstorbene, kleine fast federlose Henne konnte es nie abwarten, wenn mein Mann Körnchen ins Näpfchen geben wollte. Sie ist immer auf den Löffel gehüpft und von dort aus ins Futterglas. Dort hat sie einige Körnchen gefuttert und wieder auf den Löffel zurück und in den Käfig gehüpft.

Viele Grüße
    Silvia

mamaund niklas
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von mamaund niklas

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von mamaund niklas

Standard

Hallo ..toller Thread

unsere Fips liebt es ,Weidenkugeln vom Käfig zu schupsen,hinterher zu gucken wo sie landen

und die gut dressierte Felo hebt die Kugeln dann immer wieder auf ...ein ganz tolles Spiel

Lia44
    Ist Futterfest

Ein Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Standard

Was bei meinen noch echt drollig ist, ist, dass bsp Biscuit immer den kleinen Napf aushängt. Wenn ich ihn wieder an die Wand mache, hängt er ihn wieder aus. Der kleine Hansi-Bubi mutiert zum Rambo Und während alle sich elegant ins Futter setzen und so dann mampfen, setzt sich Bella sehr breitbeinig auf den Napfrand und mampft so. Es sieht so witzig aus, wenn ihr Bürzel in der Luft hängt
    Eure Erzählungen sind so mega herzig. Ich musste auf der Arbeit so grinsen/schmunzeln, als ich die gelesen habe

rega
    Welli.net Team Benutzerbild von rega

Vier Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von rega

Standard

Hallo Lia,

Danke für den schönen Thread.
    Ich würde es schön finden, wenn man diese lustigen Verhaltensweisen unserer Lieblinge auch mit einem Foto belegen könnte.
    Eine besondere Art von unserem Maxi ist, dass er am Morgen, wenn die Futterstellen gefüllt sind, immer nur zu der Futterstelle eilt, wo auch in der Mischung Hafer enthalten ist. Dann schnappt er sich nur ein Körnchen und verlässt die Stelle zu einem Platz, wo er ungestört spelzt und die Schale des Korns geschickt mit Oberschnabel und Zunge im Kreise dreht, bis er sich alles Leckere einverleibt hat.

Ich habe es noch nicht geschafft einen kurzen Film darüber zu drehen, aber es sieht live total lustig aus.

LG Reiner

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

marie69
    Welli.net Auskenner

Drei Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von marie69

Standard

Meine Pips liebt es alle Schaukeln auszuhängen. Ich hatte vier Schaukeln, alle einseitig ausgehängt und alle Wellis schräg am schaukeln. So schön wackelig.
    Und Susi begrüßt mich in der Früh beim Abdecken der Nachtdecke mit Hacken in die Luft. Guten Morgen meine Liebe!
    Susi liebt es nur abends nach dem Essen den Futterspänder feste zu rütteln, ob noch was drin ist oder nicht ist egal. Scheppert einfach so schön.
    Und da gibt es noch einiges zu erzählen, aber das fällt mir nicht mehr ein.
    Grüße marie69

Mirinda-Tante
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Mirinda-Tante

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Lia hat mich an eine weitere Macke unserer DAMEN erinnert: auch sie hängen leidenschaftlich gern die Futternäpfe aus, deshalb sind sie im Normalfall jeweils mit 2 Wäscheklammern gesichert. Aber wehe, man vergisst das mal. Na ja, das hört man dann schon.

marie69
    Welli.net Auskenner

Drei Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von marie69

Standard

Ja, das kenne ich auch .Und die Körnchen sind überall verstreut. Ich denke es ist ein Test, ob das Personal auch gut erzogen ist.

Schnuffelshexe
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Schnuffelshexe

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Schnuffelshexe

Standard

Hallo,

Bert liebt es den Futternapf anzuheben und dann scheppernd wieder fallen zu lassen. Er benutzt seinen ganzen Körper, damit es schön laut wird. Das macht er übrigens auch, wenn z.B. Leo gerade aus dem Napf frisst. Dann macht es ihm noch mehr Spaß. Wenn Lenchen oder Cindy an dem Napf fressen, macht er es übrigens nicht.

Leo frisst übrigens auch im "Spagat". Man sieht nur seinen Popo-der Rest Vogel ist im Napf.

Schönes Wochenende

LG

Sonja + 4

marie69
    Welli.net Auskenner

Drei Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von marie69

Standard

Wenn Bert das bei den Damen macht, au weia, da gäbe es was auf die Mütze.

Sabine Wendt
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Sabine Wendt

Zwei Aktivitätssterne

7 Wellensittiche

Album von Sabine Wendt

Standard

Ein echt schöner Thread, die kleinen Piepser sind ja auch alle so verschieden in ihrer Art. Meine Millie schreddert stundenlang die Zeitungen, die unter dem Spielplatz liegen. Sherman und Franklin sehen von morgens bis abends aus wie 2 kleine Bartagamen, so viel nicken sie immer. Irish macht eine Rolle vorwärts an der Schaukel und liegt zum Mittagsschlaf auf dem Bauch auf der Voliere, Wölki badet gern im Gritnapf, Benji und Wölki rennen oft hintereinander um eine Kletterleiter.

Ieasophie
    Ist Futterfest

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Album von Ieasophie

Standard

Hallo,

meine beiden haben auch welche.
    Cookie ist zwar der älteste, aber er liebt es schon seit kleinauf, alles runterzuwerfen und abzumachen, was für ihn möglich ist. Leitern, Spielzeug, sogar seine Schaukel, die wir ihm dann letztendlich am Käfig "festbiegen" mussten.

Jiminy ist noch sehr jung und fliegt deshalb gerne in einer richtigen Pfeilgeschwindigkeit und deswegen auch manchmal gegen uns, zumindest hat mein Freund sie schon mal in den Nacken bekommen und ich sie gegen die Brust. (Es ist aber nichts passiert, sie fliegt dann einfach ganz normal weiter.) Außerdem klettert Jiminy liebendgerne, egal ob es kopfüber im Käfig ist, sie auf und mit ihren Stangen rumturnt oder sich an ihr Spielzeug hängt.

Bei meinem neuen Nesthäkchen kann ich es leider noch nicht beurteilen.

Gina
    Ist Futterfest Benutzerbild von Gina

Ein Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Ein echt toller Thread,
    unsere Dolly, mag unwahrscheinlich gerne auf einer selbstgebauten Schaukel zu schaukeln, wo obendrüber ein Glöckchen an einer Kette aufgehängt über ihren Kopf baumelt . Diese wird voll angepickt und mit dem Schnabel herumgewirbelt. Wenn es noch nicht so will wie Dolly, hängt sie sich noch daran fest und schimpft was das Zeug hält. Es sieht aus ,als wenn sie sich so richtig in Rage bringt, um immer mehr auf das Glöckchen einzuhacken. Darin ist sie sehr ausdauernd. An einer anderen Stelle im Zimmer, hatten wir eine Blumenampel die, als wir merkten, unsere Bande sitzt dort gerne, zur Welliampel umfunktioniert wurde. Dort hat Dolly einen gelben Keramiktopf als Spielplatz auserkoren. Darin liegt ein kleiner Topflappen. Wenn nun alle drei auf der Ampel landen, wo nun einige Stöckcken und etwas Kork angebracht ist, dauert es nicht lange und Dolly klettert in den Topf rein . Man sieht und hört sie dann gar nicht mehr. Was sie darin macht weiß ich nicht, aber es dauert manchmal eine viertel Stunde ehe sie wieder zu Vorschein kommt. Tweety, die älteste im Bunde, schaut dem ganzen nur seelenruhig zu, sie hat keine großen Anwandlungen. Sie ist gerne in Gesellschaft ,will aber ansonsten nicht weiter belästigt werden,was Dolly so gerne mit ihr tut.
    bei Kiwi, habe ich noch keine großen Vorlieben entdecken können, aber er ist ja auch noch nicht so lange bei uns.

Dot
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Dot

Zwei Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Dot

Standard

die Idee zu dem Thread ist echt klasse
    unser Bert (davon scheint es hier ja viele zu geben ) legt sich zum entspannen gerne auf den Bauch. Da beim TA abgeklärt wurde, dass es nicht krankheitsbedingt ist, kann ich es guten Gewissens als ulkige Eigenart sehen:

Dot
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Dot

Zwei Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Dot

Standard

Hmmm, da klappt was nicht mit den Fotos...sorry

SteffiW
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von SteffiW

Vier Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von SteffiW

Standard

Ja, meine haben auch so ihre Vorlieben und Macken.
    Ich habe im Käfig ein dickes Seil hängen und das eine Ende schaut an der Seite hinaus. Timmy und Blue lieben es, sich an diesem Ende zu "befriedigen", und zwar mehrmals am Tag.

Das geht dann immer hin und her, einfach herrlich.
    Außerdem lieben die beiden es, auf dem Küchenschrank zu sitzen. Dort liegt ein kleiner Holzklotz und ein großes Papier. Auf dem schrabben sie immer rum, und sobald ich mir einen Stuhl hole, um zu schauen, was sie da so treiben, kommt Blue mit kämpferisch geöffnetem Schnabel auf mich zu. Dann wird er zur Furie, um mich zu vertreiben. Irgendwann muss ich mir da mal was einfallen lassen.

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Silvia H
    Welli.net Auskenner

Drei Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Album von Silvia H

Standard

Hallo Steffi,

nun, dann muss eben der Puschel vom Seil für die Jungs zum Puscheln herhalten . So werden sie ihre Energie los und haben auch noch Spaß dabei .
    Und die Reaktion des mutigen Wellis ist einfach nur zum . Ich stelle mir gerade vor, wie Du auf den Stuhl kletterst und die Neuauflage von Hitchcock`s Vögel wird gerade gedreht .

Was für verrückte Hühner, aber wir lieben sie, so wie sie sind und was sie treiben .

Viele Grüße
    Silvia

Nachtmar
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Nachtmar

Drei Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Nachtmar

Standard

Hihi, toller Thread !

Auch die Sechs in Stonehenge haben ihre, natürlich NUR, liebenswerten Macken ...

In Sachen "Puscheln" ist Leofric der Experte der Stonehenge-Gang. Er ist der Einzige, der sich gerne mehrmals am Tag eine schöne Baumwoll-Flechtleine, z.B. an der Triangel-Schaukel, sucht und sich dort "abreagiert". Übergriffe auf die Schwarm-Kumpels gibt es keine. Die Anderen gucken ihm manchmal mit völlig unverständlichem Blick dabei zu und knabbern an seinen Schwanzfedern Leofric kann das aber so gar nicht stoppen er setzt sich "danach" total relaxed neben seinen "Peiniger" und scheint zu sagen: Wenn Du irgendwann mal erwachsen bist, wirst Du mich verstehen, Bro ! … und das mit seinem einzigartigen "frisch-aus-dem-Bett-Blick" … einfach zum schlapp-lachen … speziell Alfred erwidert das dann oft mit seinem unvergleichlichen "Ja-ne-is-klar-Gesichtsausdruck"

"Kreatives Trinken" ist mittlerweile auch eine Disziplin bei den Stonehenges, die immer beliebter zu werden scheint.
    Finan hat damit angefangen … die Stonehenges haben 3 Trinknäpfe, der Lieblings-Trinknapf ist so ein Edelstahl-Napf den man ins Gitter einhängen kann.
    Gleich neben dem Napf, ist ein wunderschöner, geschwungener Natur-Ast befestigt, der sehr gerne von Uhtred und Gannicus zum Schlafen verwendet wird.
    Um aus diesem Napf zu trinken wäre die Benutzung des Astes eigentlich naheliegend … aber für unseren technik-begeisterten Finan wäre das natürlich VIEL zu einfach und VIEL zu "normal". Er fliegt zunächst auf ein Kletterseil, dann klettert er das Gitter hoch, schlägt dann einen Bogen nach Rechts, um dann, mit dem Kopf nach unten am Gitter hängend aus dem Napf zu trinken manchmal klettert er auch aus der Kopf-über-Position auf den Napf-Rand und trinkt dann …
    Alfred macht ihm das ganze Spektakel mittlerweile mit Wonne nach … das beweist, daß es ansteckend ist sein bester Freund Houdini ist wahrscheinlich der nächste Akrobat im Schwarm ...

Kläus
    Ist in der Jugendmauser

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Kläus

Reden Ganz schön verrückt, die Kleinen!

Meine Wellis haben die Eigenart, ihre Schnäbel unterschiedlich zu feilen am Pickstein: Der eine hat lieber eine runde Spitze, der andere hat einen ganz spitzen Schnabel, um damit die Möhren besser schreddern zu können.

Meine Hennen sind wie bekloppt hinter den Möhren her, können es gar nicht abwarten, bis sie losschreddern können!

Und sie machen das Balzverhalten der Hähne nach, sie bewegen ihren Kopf hin und her und machen Geräusche wie Zungenschnalzen.

Rinka hebt immer wieder den Futternapf an und lässt ihn auf den Ring, die Halterung, fallen, um die Körnchen besser zu finden. So sortiert sie die Spelzen aus.

Meine jüngste Henne läuft kopfüber und hängt sich auch kopfüber hin wie eine Fledermaus! Früher ist sie um den Ast herum rotiert, was wie ein Salto um den Ast herum aussah. Jetzt klettert sie viel und macht ganz verrückte Flugbewegungen und fliegt Kurven, die physikalisch fast gar nicht möglich scheinen - jedes Flugzeug könnte da neidisch werden!

Nina.S
    Welli.net Auskenner

Drei Aktivitätssterne

8 Wellensittiche

Album von Nina.S

Standard

Ich habe auch so Macken-Wellis...

Bastian fliegt am Morgen immer so schnell aus dem Schutzhaus, dass er mir schon mehrmals in die Wange geflogen ist. Ares ist ein Weizenkorn-dreher, er kann die Dinger zig Minuten hin und her drehen bis auch der letzte Krümel weg ist. Islay will nicht mit den anderen fressen und setzt alles daran dass sie ein klein wenig Futter separat vorgesetzt bekommt. Sämi kommt immer angeflogen wenn ich frisches Wasser bringe, er kann dann nicht warten bis der Topf an seinem Platz steht sondern muss sofort einen grossen Schluck haben, anscheinend ist der erste Schluck der Beste. Wenn ich mit dem Zeigefinger auf und abwärts wippe dann kommt Maeva angeflogen und will spielen. Aber wehe ich wippe nicht, dann kann ich lange warten.

Lieber Gruss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte