Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne legt Eier, seit ca. 1-2 Monaten. Wer weiß Rat?

  1. #1

    Pikay
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Henne legt Eier, seit ca. 1-2 Monaten. Wer weiß Rat?

    Hey !

    Also, erstmal zu unseren Wellis, wir haben 4 und natürlich 2 Männchen und 2 Weibchen. Pärchen haben sich auch sofort gebildet nur haben wir nun seit ca 1-2 Monaten das Problem, dass eines der beiden Pärchen sehr oft den Coitus ausführt. Da wir keinen Nistplatz haben, dachten wir uns nichts dabei, nach kurzer Recherche im Internet. Doch dann haben wir bemerkt, dass der Bauch des Weibchens größer geworden ist und plopp... war ein Ei auf dem Boden des Vogelkäfigs. laut dem Internet sollten wir dann dieses Ei abkochen, zurücklegen und warten bis der Vogel das Interesse verliert (keiner der Vögel bisher hat Interesse an den Eiern gezeigt). Nun ist das auch mit dem anderen Pärchen passiert, diese haben nicht so oft Geschlechtsverkehr doch auch das andere Weibchen hat vor kurzem Eier gelegt. Meine Frage wäre nun, warum legen sie überhaupt Eier, obwohl wir kein Nistplatz haben? Und wie kann ich das Eierlegen unterbinden? Wir haben schon versucht das Tageslicht zu reduzieren und auch die Futterrationen zu reduzieren... Hilfe!

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pikay,
    das sind die Hormone, dafür können sie nix und dagegen machen auch nicht. Wenn das anhält und nicht vielleicht nach 1 - 2 Wochen abflaut und auch der Wüstenmodus nicht funktioniert, dann hilft nur eines: vogelkundlicher Tierarzt, da kann man den Mädels dann entweder eine Hormonspritze setzen und wenn das (die hält so ca. 4 Wochen vor) dann auch danach so weiter geht, dann hilft nur eines: Hormonimplantate. Sind nicht gerade ein Schnäppchen, aber sie helfen und das gleich für mehrere Monate. Aber möglicherweise reicht auch schon eine Spritze aus, damit dieser "Kreislauf" unterbrochen wird und die Liebeslust abnimmt. Eierlegen schwächt die Tiere natürlich auf Dauer, deshalb sollte man, wenn sie weiterhin legen, diesen Weg gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine junge Wölkchen legte auch Eier und waren den ganzenTag am Puscheln. Bei mir haben Absenkung der Temperatur und des Licht geholfen. Außerdem habe ich HORMEEL aus der Apotheke geholt und Tröpfchen ins Trinkwasser getan. Es hörte dann bald auf. Meine TÄ meinte, wenn es nicht hilft, würde sie Wölki einen Tropfen Testosteron in den Nacken träufeln. Wichtig ist auch, dass deine Henne genug Calcium zu sich nimmt, denn durch das viele Eierlegen entmineralisieren die Knochen.

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Falls der Wüstenmodus nicht hilft, könnte es auch helfen die Pärchen so lange zu trennen, bis die Hormone wieder runtergefahren sind. Da müsstest du die 2 Hennen in einem anderen Käfig in einem anderen Raum unterbringen.
    Das würde ich aber erst machen, nachdem 2-3 Wochen Wüstenmodus keine Verbesserung gebracht hat.
    LG Merle

  5. #5

    Pikay
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, erstmal danke auch für alle Antworten... ich glaube wir werden die Männchen von den Weibchen mal Trennen, wie Merle das gesagt hat. Ist das auch normal, dass einer der Männchen zum ANDEREN Weibchen geht, also nicht seiner Partnerin und sie sozusagen 24/7 belästigt? Also er scheint mir sehr provokant gegenüber dem anderen Weibchen zu sein (Nicht seine Partnerin)

Ähnliche Themen

  1. Henne legt plötzlich Eier auf den Käfigboden
    Von Wellimam im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 19:29
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 22:17
  3. Henne legt immer wieder Eier
    Von chkru im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 22:20
  4. Henne legt Eier ohne Ende!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 13:33
  5. Henne legt Eier was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 22:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •