Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine 4 Wellensittiche, Bobby streßt das andere Pärchen

  1. #1

    KarinS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine 4 Wellensittiche, Bobby streßt das andere Pärchen

    Hallo zusammen,
    ich hatte meinen ersten Welli mit 15, war ein zugeflogener. Damals natürlich in Einzelhaltung ?? . Inzwischen habe ich seit Jahrzehnten immer 4 - 2 Hähne und 2 Hennen. Das hat immer gut geklappt , teilweise war mal ein Pärchen dazwischen, manchmal auch keins.
    Vor 2 Jahren starben 3 meiner recht alten Wellis nacheinander und ich setzte Junge dazu. Der 1. Neue ein Hahn-Bobby- verpaarte sich sofort mit Emma , 3 Jahre alt.
    Dann kam Flocke und dann Tiffy, eine Henne. Schnell fand sich mit Flocke und Tiffy ein 2. Paar.
    Unglücklicherweise starb Bobbys Emma unerwartet vor circa 8 Monaten. Dazu kam dann Luna, die jetzt ein gutes Jahr alt ist.
    Leider interessiert sich der Witwer nicht für sie , sondern für die Henne des anderen Pärchens. Das läuft so aggressiv ab , dass Flocke schon verletzt zum Tierarzt musste und die kleine Tiffy total gestresst ist.
    Jetzt habe ich das Pärchen schon zum wiederholten Mal von Bobby und Luna trennen musste. Auf Dauer ist das aber keine Lösung. Weiß mir keinen Rat mehr.
    Viele Grüße und dankbar für Tips Eure KarinS aus Düsseldorf.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo KarinS

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Es könnte möglich sein das bei Bobby gerade die Hormone zu hoch gefahren sind, er also brutig ist, versuche mal mit dem sogenannten Wüstenmodus https://www.welli.net/brutlust.html seine Hormone abzukühlen. Also die Birdlamp früher aus, kein Obst und Gemüse und die Raumtemperatur etwas senken.
    Deinen Thread werde ich jetzt in das Unterforum "Verhalten" verschieben weil Deine Frage hier im Vorstellungsbereich untergehen könnte und dort schauen mehr User rein die sich besser damit auskennen,

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    KarinS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für den Tip. Mit Futter habe ich schon versucht , mit der Raumtemperatur noch nicht.?

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Karin,

    den Wüstenmodus würde ich auch anwenden, oft hilft schon die Tagesphasen zu verkürzen also alles etwas früher abzudunkeln.

    Nur wo ich jetzt nicht genau durchblicke, wer ist denn jetzt der ganz aggressive bzw. wer verletzt die anderen Wellis?

    Ich habe 7 Wellis und habe förmlich immer harmonische Partnertauche, oft tun sich sogar zwei Hähne zusammen. OK eigentlich haben sich alle 4 Hähne untereinander sehr lieb :-) Aber Stress hatte ich noch nie.

  5. #5

    KarinS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne , danke für deine Antwort. Ich habe seit Jahren immer 4 und das klappte prima. Erst seit erstmalig keiner von der alten Truppe mehr lebt habe ich Probleme. Der Witwer Bobby kämpft mit dem anderen Hahn Flocke um dessen Partnerin. Flocke und seine Tiffy sind schon zusammen gewesen, bevor Bobbys Partnerin starb. Die neue jetzt gut einjährige Henne Luna wird ignoriert bzw. scheint als Partnerin nicht gefragt zu sein.
    Wenn ich den aggressiven Hahn extra setze , mit dem Futter reduziere und Licht verringere , hat er ziemlich Stress und fährt nur langsam runter.
    Wenn ich dann wieder alle 4 zusammen stecke ,geht es mehr oder weniger lang gut, das längste waren 14 Tage. Danach fängt Bobby an extrem das Pärchen zu nerven und es endet in Hahnenkämpfen auf dem Volierenboden mit Bissen in Füße usw.
    Ob ich Bobby wohl zu einem Einzelvogel abgeben sollte / das ist eine schreckliche Vorstellung für mich. Andererseits ist auf Dauer 2 und 2 getrennt zu halten räumlich schwierig, auch für die Urlaubsversorgung. Ich weiß auch nicht , ob es Sinn gibt noch einen Welli dazu zu tun , auch wegen des Geschlechtergleichgewichts.
    Bobby ist auf jeden Fall extrem hormonell gesteuert . Meine Vogeltierärztin meint, dass hormonelle medizinische Maßnahmen nicht sinnvoll und für den Vogel auch gefährlich sind.
    Viele Grüße
    Karin

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Karin,

    ach je, das sind ja dann richtige Hahnenkämpfe. Auf Dauer ist eine Trennung natürlich nicht möglich, ist ja auch nicht schön für Bobby so lange allein zu sein.

    Ist aber komisch, dass deine TA hormonelle Maßnahmen für zu gefährlich hält. Manchmal reicht schon die Gabe von Östrogenen. Es gibt es homöopathische Mittel für so etwas. Ich würde mir dies bzgl. eine zweite Meinung eines anderes vkTA holen oder mal eine Tierheilpraktikerin um Rat fragen.

  7. #7

    KarinS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    danke für die Tips. Wir haben noch einen zweiten vogelkundigen Tierarzt in der Nähe, den werde ich um Rat fragen.
    Ich möchte meinen kleinen Schwarm doch gerne auf Dauer wieder Stress frei zusammen halten.
    Viele Grüße
    Karin

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem ist halt wie bei uns Menschen: Sympathie kann man nicht erzwingen, offensichtlich mag dein Bobby die kleine Luna nun mal nicht. Da kann man nichts machen. Und wenn Tiffy ihren Flocke liebt, dann ist das eben auch so. Ideal wäre es, wenn Tiffy sich Bobby zuwenden würde und Flocke seine Liebe zu Luna entdeckt, aber wie gesagt, man kann es nicht zwingen. Ich würde auch bei einem TA nochmals nachfragen wegen einer kleinen Hormonbehandlung von Bobby. Ihn alleine halten ist ja schrecklich, ihm Luna dazu zwingen ist auch nicht schön, da muss es eine andere Lösung geben und für mich wäre das eine Hormonbehandlung. Ich habe ein Mädel, Yella, die kriegt auch Implantate gegen ihre zu hohe Östrogenproduktion, es geht ihr wirklich gut damit. Bin gespannt, was der zweite TA sagen wird. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  9. #9

    KarinS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uschi,
    danke für die ausführliche Antwort. Eigentlich wollte ich heute schon einen Tierarzttermin machen, aber mein Problemwelli scheint sich evt. doch auf die Singlehenne Luna einzulassen. Ich halte die beiden seit ein paar Tagen extra und hoffe noch , das die zwei sich finden. Stimmung ist jedenfalls prima. Daher warte ich noch mal ab, ob ich Bobby eine medizinische Behandlung ersparen kann.
    Viele Grüße
    Karin

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wäre ja toll und die allerbeste Lösung!
    Natürlich ist das immer besser als eine Behandlung mit chemischen Wirkstoffen. Wenn das Problem dann doch so einfach zu lösen ist - großartig!
    Ich drücke ganz fest die Daumen, bitte halte uns auf dem Laufenden.

  11. #11

    KarinS
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uschi, drück mir die Daumen. Ich werde wieder berichten.
    Viele Grüße
    Karin

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Karin,
    und WIE ich die Daumen drücke, meine Süßen drücken noch ihre Zehchen dazu! Vielleicht wird es ja wirklich die große Liebe zwischen ihm und Luna, das wäre absolut perfekt!

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht haben meine Wellis Blue und Bobby?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 22:18
  2. Dringend! Wellensittiche attackiert andere
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 19:20
  3. Wellensittiche und andere Vogelarten zusammen in einem Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 19:23
  4. wellensittiche mit andere Vögeln.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 23:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •