Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist bei unserem Neuzugang alles in Ordnung?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist bei unserem Neuzugang alles in Ordnung?

    Hallo erstmal an alle

    Ich bin erst seit heute unter euch und habe da auch direkt zwei Fragen. Hoffe der ein oder andere kann mir helfen.
    Ich bin seit 8 Jahren Vogelmama von zwei süßen Hähnen (Pieps und Jamie). Leider ist unser Pieps vor 3 Monaten verstorben und nun haben wir Ihm zum Valentinstag eine Henne gegönnt.

    Zudem waren wir mehr oder minder dazu gezwungen Ihm eine 12 Wochen junge Partnerin an die Seite zu stellen. Wir hatten leider keine Chance über Portale ,Tierheime oder durch Bekannte an eine gleichaltrige Partnerin zu kommen. Wir wollten Ihn aber auch nicht länger alleine lassen. Ich hatte zu großes Mitleid. Ich weiß das es nicht optimal ist aber ich hoffe die beiden finden trotzdem nach der Jungmauser zusammen.

    Nun ist unsere Lucy bei uns eingezogen. Sie hat den Transport ganz gut verkraftet und sitzt nun erstmal in einem separatem Käfig, zwecks Eingewöhnung und Quarantäne. Die ersten Nächte hatten wir Sie noch in einem anderen Raum stehen jetzt ist sie seit gestern bei unserem Jamie im Wohnzimmer (in getrennten Käfigen). Sie ist sehr lebhaft versucht aus dem Käfig auszubrechen um zu Ihm zu kommen, bevor aber nicht alles geklärt ist und die Quarantänezeit verstrichen werde ich Sie auch nicht zusammen führen. Trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich es bis jetzt mit dem Vergesellschaften richtig gemacht habe und ob unser Mädchen wirklich gesund ist. Ich mache mir Sorgen ich möchte Ihr aber das Drama des Einfangens und zum Tierarzt bringen wenn es geht ersparen. Damit wäre ja das erste Vertrauen schon wieder zunichte.

    So nun aber zu meinen Fragen:

    Habe ich es richtig gemacht Sie schon nach zwei Nächten zu meinem Jamie zu stellen? Oder hätte ich Sie für die 2 Wochen lieber im anderen Raum stehen lassen sollen? Sie gab den ganzen Tag Kontaktrufe von sich daher wollte ich Sie nicht länger räumlich von Ihm Isolieren. Die Käfige stehen weiter weg voneinander, aber so das sie sich sehen können aber keinen körperlichen Kontakt haben, weil unser Jamie sowieso sehr selten raus kommt und wenn nur die übliche Runde dreht. (er war schon immer ein kleiner Schisser) Das Interesse hält sich seinerseits auch in Grenzen aufgrund des Altersunterschiedes.

    Dann wischt Sie sich mit Ihrem Füßchen, gelegentlich (alle 2 Std.) über die Kloake. Man kann von außen nichts sichtbares erkennen. Mit dem Schnabel versucht Sie sich immer danach an der Kloake zu putzen. Sowas konnte ich bei meinen zwei Hähnen in diesem Zeitabstand noch nie beobachten. Ihr Kot ist auch nicht innen grün und rundherum weiß sondern beide Komponenten sind eher miteinander vermischt. Aber nicht flüssig eher normal von der Konsistenz.

    Ihre Wachshaut ist ein bisschen schrumpelig verhornt. Der Verkäufer im Zoofachgeschäft meinte aber solange die Nasenlöcher frei sind würde das schon einmal vorkommen das die Wachshaut nicht perfekt glatt ist. Stimmt das?

    Was soll ich denn nur tun? Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

    Viele liebe Grüße ….

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    wenn sie keine auffälligen Gefiederveränderungen hat, so dass ein Verdacht auf PBFD oder Polyoma besteht ist jetzt die Haltung im gleichen Raum nicht so schlimm.

    Aber dir nützt die beste oder länge Quarantäne nichts, wenn du sie nicht zu einem Arzt zu einem Eingangscheck bringst. Bitte suche einen guten vogelkundigen Tierarzt auf. Man sieht bei Wellis keine Krankheiten oder nur spät. Sicherheit kann dir nur ein Kloaken und Kropfabstrich beim TA bieten.

    Hennen haben eine schrumpeligere meist braune Wachshaut, aber erst wenn sie älter sind. Also ist sie wirklich älter oder es könnten Grabmilben sein. Allein deshalb gehe bitte zum TA.

    Dass der Kot nicht optimal ist, kann am Stress liegen oder aber doch schon ein Krankheitszeichen sein.

    Wenn der TA alle Untersuchungen gemacht hat und das OK hat, können die Zwei zusammen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ihr Gefieder ist in Ordnung. Sie kratzt sich seit heute auch nicht mehr an der Kloake und der Kot sieht auch wieder normal aus. War wohl nur der ganzen Aufregung geschuldet. Ich habe nächste Woche vorsorglich einen Termin bei einem Vogelkundigen TA damit er Sie durchchecken kann. Die beiden sollen schnell zusammen kommen. Mein Jamie sitzt nämlich den halben Tag bei ihr auf dem Käfig und Sie versucht immer wieder auszubrechen.

    Vielen Dank für deine Antwort,

    LG Tina
    [/FONT]

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin ganz Yvonnes Meinung, eine endlose Quarantäne-Zeit nützt eigentlich gar nichts, ist ja nicht der Coronavirus. Du kannst sie 3 Monate in Quarantäne lassen und trotzdem kann sie was haben, was sie vielleicht eben erst DANN überträgt. Die schrumpelige Wachshaut klingt auch für mich nach Milben. Geh wirklich baldmöglichst zum vkTA und lasse Abstriche machen (oben und unten), das geht schnell und wenn alles gut, können die zwei endlich zusammen kommen. Auch wenn es ein Riesenaltersunterschied ist, ist es halt doch noch ein Welli, allein das ist schon wichtig.

Ähnliche Themen

  1. Ist mit Charles alles in Ordnung?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 13:40
  2. Ich habe dringende Fragen zu unserem Neuzugang
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:51
  3. Statusbericht: Alles in bester Ordnung!
    Von tiggerli im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 11:31
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 19:33
  5. Nun die ersten Fotos von unserem Neuzugang
    Von Mutzie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •