Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich einen Hahn oder eine Henne dazu nehmen?

  1. #1

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Soll ich einen Hahn oder eine Henne dazu nehmen?

    Hallo
    Ich habe eine Gruppe von 5 Wellensittichen. In der Gruppe hat es ein Paar, sonst sind alles nur Hähne dabei. Dies funktioniert eigentlich gut, jedoch fehlt einem Hahn definitiv ein Partner. Er reibt sich oft an Spielzeugen und ist zu den anderen Wellis manchmal recht aufdringlich. Und dies auch zu der verpaarten Henne aber eigentlich fast mehr zu den Hähnen.
    Was würdet ihr dazu setzen. Ein Hahn oder doch eher eine Henne? Bei einer Henne, wollen die anderen Hähne nicht auch plötzlich "ihre" Henne? Unter den Herren hat es zwei, welche sich bis jetzt noch nie um eine Henne bemüht haben;( als es noch mehrere Hennen hatte).
    Was meint ihr?

  2. #2

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hallo Snoopy,


    das ist immer schwierig zu sagen. Wenn du grundsätzlich die Kapazität und die Zeit für noch einen Vogel hast, ist mehr immer besser. Wellensittiche lieben es in einem großen Schwarm zu leben. Aber jeder neue Welli kann auch Unruhe in den Schwarm bringen. Ich habe hier schon oft gelesen, dass sich neue Paare bilden oder der Schwarm sich komplett verändert.

    Aber grundsätzlich würde ich auf Henne tippen. Hahnüberschuss ist meist unproblematisch, aber je ausgeglichener, destso besser würde ich sagen.


    LG Maria

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Maria
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, dass sich das Verhalten in der Gruppe verändert bei neuen Vögeln, ist schon so. Von der Harmonie her müsste ich nichts ändern,aber es fehlt halt einer. Mal schauen, ob sich noch andere melden. Ich selber tendiere schon auch eher auf eine Henne...

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Snoopy,
    also eine Henne mehr, wäre besser. Aber, wie Du ja selbst weißt, ist es nicht ausgeschlossen, dass der Schwarm sich verändert oder die Pärchenbildung.
    Bin gespannt, wie Du entscheidest und was Du zu berichten hast. Schön wäre es, wenn Du eine einsame Wellihenne aufnehmen könntest, entweder aus einem Tierheim oder hier aus dem Forum.
    Viel Glück und alles Gute.
    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, du kannst beides nehmen: Henne oder Hahn. Natürlich kann sich der Schwarm verändern und die Konstellationen können sich komplett verschieben, aber das kommt dann auf und das muss ja auch nicht immer schlecht sein. Jedenfalls ist es generell toll, dass du noch die Nummer 6 dazu nehmen möchtest!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Snoopy,

    hmm, ganz ehrlich? Eine solche Konstellation hätten wir nie probiert.
    Wir haben immer ganz bewusst versucht ein Geschlechtergleichgewicht in die Gruppe zu bringen...

    Nach unserer Erfahrung kann ein Männerüberschuss auch ordentlich ins Auge gehen. So geschehen vor einigen Jahren, als sich unsere zwei Hähne Ruby und Tweety um eine Henne stritten. Es floss zwar kein Blut, aber wir waren doch erschrocken über die Heftigkeit, mit der sich die beiden Kumpel plötzlich stritten und bekämpften. Der Stress löste sich erst auf bei Aufnahme einer weiteren Henne. Danach waren die beiden wieder beste Kumpel, jeder nun verpaart mit seiner Henne.

    Ab einer gewissen Größe des Schwarms ist das Geschlechterverhältnis zwar dann nicht mehr so entscheidend. Und trotzdem würde ich immer versuchen jedem Welli einen gegengeschlechtlichen potentiellen Partner zur Seite zur stellen. Gerade erst haben wir das Verhältnis von 3:5 korrigiert, indem wir noch zwei junge Hähne aufgenommen haben. Nicht immer wird dies Angebot angenommen. Wir hatten auch schon Einzelgänger, die sich nicht verpaaren wollten oder Männerpaare. Aber oft ändert sich beim Einzug neuer Wellis auch die Pärchenbildung. Ich erinnere mich gerade an Jimmy. Er zog zusammen mit Sally als Paar ein. Dann löste sich die Beziehung auf und Jimmy fand Interesse an Johnny. Schlussendlich wechselten die Interessen nochmals und plötzlich war Johnny mit Sally verpaart...

    Also meines Erachtens: Bitte mindestens eine Henne dazunehmen!

    LG
    Lionheart

  7. #7

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Silvia H: Bei mir sind praktisch alle Vögel aus Tierheimen, verwaiste oder zugeflogene, das ist mir wichtig .
    @Lionheart: Von probieren ist hier keine Rede... Alle Wellis sind übernommen von irgendwo her (zugeflogen, verwaister Vogel). Dann sind kürzlich auch erst zwei Hennen altershalber verstorben. Wenn ich eine neue Gruppe zusammenstellen müsste, würde ich entweder nur Hähne nehmen aber wohl eher gegengeschlechtliche Paare.
    Bei unseren Nymphies ist das Verhältnis 6:6, daraus haben sich drei 4er Gruppen gebildet. 1x 2 Paare, 1x 1 Henne/3Hähne, 1x 1Hahn/3 Hennen . Die machen schlussendlich doch, was sie wollen .

Ähnliche Themen

  1. Drei Hähne und nun eine Henne oder einen Hahn dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 10:37
  2. Soll ich einen Hahn oder eine Henne als Partner für Max holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 16:00
  3. Soll ich der einsamen Welli- Dame einen Hahn oder Henne holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 15:25
  4. Soll ich noch einen Mann dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 14:32
  5. Soll ich einen oder zwei Wellis nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •