Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittiche und Katharinensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche und Katharinensittiche

    Hallo,

    weiß jemand, ob man Wellensittiche und Katharinensittiche bedenkenlos zusammen halten kann?
    Ich habe bereits 14 Wellensittiche und möchte meinen Schwarm um zwei Katharinensittiche erweitern.
    Ist das möglich und was gibt es zu Bedenken?
    Lieben Dank
    Ingrid

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ingrid,

    die Haltung von Katharinasittichen und Wellis ist möglich, es sollten so wie du anstrebst aber mindestens ein Paar Katharinasittiche gehalten werden.

    Ich verlinke mal zwei Bilderthreads von Katharinasittichen Halter, vielleicht melden diese sich ja auch noch bei dir.

    https://www.welli.net/forum/threads/...-5er-bande-vor

    https://www.welli.net/forum/threads/...nasittiche-vor

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort ?

  4. #4

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hallo Ingrid,

    grundsätzlich ist das möglich, aber eigentlich sollten die Katharinasittiche in der Überzahl sein. Ich sage eigentlich, weil ich mich auch nicht so genau dran gehalten habe und es kann funktionieren. Ich hatte 3 Wellis (aktuell noch 2) und 2 Kathas. Kathas sind sehr lieb aber auch schreckhaft und die Wellis nerven sie dadruch ganz schön. Meine Kathas verziehen sich immer bei Freiflug (den sie dauerhaft bei mir haben) auf die andere Seite des Zimmers und haben dann ihre Ruhe. Also du solltest viel Platz und viele Rückzugsorte anbieten.

    Besonders mit meiner damaligen Welli-Henne haben sie sich nicht so gut verstanden. Es gab aber nie wirkliche Kämpfe. Die Welli-Henne hat schnell eingesehen, dass sie keine Chance hat zu gewinnen. Bei aggressiven Welli-Hennen muss man da aufpassen. Du solltest dir das gut überlegen.

    Anosnsten haben Kathas viele besondere Bedürfnisse. Du kannst mich gerne alles fragen. Süß sind sie auf jeden Fall.

    Liebe Grüße
    Maria

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Maria,
    lieben Dank für Deine Antwort.
    Meine Wellensittiche wären schon in der Überzahl, aber ich habe zwei Volieren, so dass sich die Katharinensittiche zurück ziehen können.
    Was sind denn die Bedürfnisse von Katharinensittichen?
    Liebe Grüße
    Ingrid

  6. #6

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    1. Im Vergleich zu Wellis brauchen sie ein Schlafhaus. Ich habe dafür ein Nagerhaus genommen und zwei Äste als Sitzmöglichkeit reingebaut. Ein Bild dazu findest du in dem Beitrag, den dir Pezzy schon verlinkt hat. Wichtig ist, dass der Boden offen sein muss, damit weder die Kathas noch die Wellis Brutlust entwickeln. Ich hatte eine Welli-Henne, die oft brutlustig war und durch den offenen Boden war es kein Problem.

    2. Etwa 50% der Nahrung für Kathas ist Frischkost. Meine Wellis haben sich auch drüber gefreut, also ist das kein Problem. Außerdem brauchen sie Großsittichfutter(ohne Sonnenblumkerne, damit sie nicht fett werden!). Ich mische das Großsittichfutter nochmal 50/50 mit Wellidiätfutter, weil sie sehr verfressen sind, dazu kommt dann die Welliportion, weil meine Vögel alle in einer Voliere leben.

    3. Sie müssen öfter baden als die Wellis, da sie aus einem tropischen Lebensraum stammen. Sie lieben es mit einem Blumensprüher, abgeduscht zu werden aber man sollte auch oft eine Bademöglichkeit anbieten.

    Mit einer Extravoliere sollte es super klappen, so macht es auch Alexandra (der andere Link), wenn ich mich richtig erinnere. In ihrem Beitrag findest du auch eigentlich alles Wichtige.

    Ansonsten fand ich noch ein großer Unterschied ist, dass sie das Zimmer in dem sie sind wirklich komplett erforschen. Stellen an denen die Wellis sich nie aufhalten, nicht mal ausversehen, finden sie.
    Sie kriechen gerne überall rein, daher solltest du alle Gefahrenquellen neu überdenken. Sie sind schlauer und beobachten dich wenn du Futter irgendwo hinlegst. Sie sind bei mir mal zu Zweit in eine Tuberdose gekrochen, wo Hirsereste drin waren, die in der Hintersten Ecke stand. Als ich nach Hause kam waren sie kopfüber darin gefangen, weil sie zu Zweit grade so reingepasst haben. Wenigstens machen sie sich nicht so einen Stress wie die Wellis und ich konnte sie vorsichtig befreien.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für Deine wertvollen Infos.
    Ich glaube, ich sollte es noch einmal überdenken.
    Bevor ich mir wirklich zwei süße Katharinensittiche zulege, muss ich erst einmal den Raum der Vögel umgestalten.
    Liebe Grüße
    Ingrid

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche - oder Wellensittiche ?
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 17:24
  2. Lauchzwiebeln für die Wellensittiche
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:58
  3. Ich hätte gerne noch 2 neue Wellensittiche
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:35
  4. Wellensittiche in Spanien:(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 19:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •