Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hat Honey ein entzündetes Auge?

  1. #1

    Meany
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat Honey ein entzündetes Auge?

    Hallo zusammen,

    seit ich Honey geholt habe, hatte sie ein Auge welches sie fast immer geschlossen hatte aber nie krank oder rot aussah. Ich dachte lediglich dass sie auf der Seite Blind ist, da ich sie von dort auch immer leicht einfangen konnte. (Laut TA ist es auch nix schlimmes)

    Seit dem Wochenende ist dieses Auge rot und angeschwollen. Ich bin mit ihr am Montag direkt zum Tierarzt und habe Tropfen bekommen. Seitdem ist fast eine Woche vergangen und es ist nicht wirklich besser geworden, eher ist jetzt die ganze Haut um das Auge herum rot und sie reibt ihren Kopf immer wieder am Ast. Davon abgesehen verhält sie sich aber komplett normal außer dass sie etwas mehr schläft und oft auf dem käfigboden rumläuft . Ansteckend scheint es nicht zu sein, da ihr Partner Kerngesund ist.

    Hat jemand schon mal Erfahrung mit sowas? Bin mittlerweile echt ratlos

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Meany,
    das hört sich nicht gut an, denn nach 1 Woche müsste, wenn es eine "normale" Entzündung wäre, wieder deutlich abgeklungen sein. Nun weiß ich nicht, ob der Tierazt vogelkundig ist, oder ein Tier-Augenarzt war. Wenn sich Honey nun reibt, will sie das Fremdkörpergefühl im Auge weg bekommen, wir Menschen machen das ja auch, wenn uns was ins Auge fliegt. Auch kann ein Tumor oder eine Verletzung der Nickhaut oder ein Fremdkörper dahinter stecken. Und wenn sie nun auch vermehrt schläfrig ist, deutet es sehr darauf hin, dass sie krank ist.
    Wenn es meine Honey wäre, würde ich sie sofort zu einem Fachtierarzt bringen und keine Minute warten und natürlich die Tropfen mitbringen, die sie bisher bekommen hat.
    Gute Besserung für die Kleine und bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke fest die Daumen.
    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Meany,

    ich kann da Silvia nur zustimmen.

    Solche Augenreizungen können auch mal längerfristig sein, aber das ist eher seltener. Vielleicht brauchst du auch ein anderes Medikament. Wenn du nicht zu einem wirklichen vkTA gegangen bist, dann hole das bitte nach. Hier auf unsere: Tierarzt-Liste sind die wirklichen vks entsprechend gekennzeichnet, schau da mal rein.

  4. #4

    Standard

    Hallo,
    mein Herr/Frau Pieps hattte damals mal so ein rotes Auge (irgednwo in den Untiefen des Forums gibts einen Beitrag). Es gab beim Ta eine Spritze und einmalig Tropfen ins Auge. Direkt am nächsten Tag war es schon besser und ich kann mich nicht erinnern, das noch weitere Behandlungen notwendig waren. Ist dein Tierarzt vogelkundig?
    Ich würde die Kleine auf jedem Fall nochmal beim Tierarzt vorstellen, die Tropfen scheinen ja nicht zu greifen.

  5. #5

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Standard

    Ich würde Sie dringend nochmal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, das hört sich nicht gut an.


    Bei meinem Pitty hat es zusätzlich geholfen, einmal täglich etwas Kamillentee auf sein Auge zu tropfen (Natürlich erst kalt werden lassen und immer frisch kochen!)
    Dies solltest du aber auch erst von einem TA absegnen lassen, daher es nur zusätzlich ist und evt. sich auch nicht mit den Augentropfen verträgt. Zu dem kann es unter Umständen auch die ganze Sache verschlechtern, deswegen erst den TA fragen.

  6. #6

    Meany
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten! Tatsächlich sah es heute Mittag gar nicht mehr so schlecht aus als ich aber grade noch der Arbeit heim kam war das gesamte Auge wieder dick und rot. Ich werde morgen mal zu einem anderen Tierarzt gehen, der sich auch mit Vögeln auskennt.

  7. #7

    FlyPepe
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hallo Meany

    Von dem Verhalten deines Vogels her könnte er auch Zug am Auge bekommen haben. Mein Wellis hatte ähnliche Symptome ( geschlossenes Auge, Rote Färbung, ständiges kratzen und reiben)
    War dann bei einem VK Tierarzt der mir Augentropfen (Floxal) mitgegeben hat. Damit haben wir das ganze schnell in den Griff bekommen.
    Ich würde das ganze an deiner Stelle auch noch einmal von einem VK Tierarzt abklären lassen.

    Gute Besserung

Ähnliche Themen

  1. Entzündetes Auge: Unserer Püppi geht es sehr schlecht
    Von Wellensittich 24 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 20:09
  2. Bine und ihr entzündetes Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 19:52
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:37
  4. Mein Wellensittich hat ein entzündetes Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 20:18
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •