Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ratlos: "echtes" Pärchen oder 2 Hähne?

  1. #1

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Rosine

    Standard Ratlos: "echtes" Pärchen oder 2 Hähne?

    Hallo ihr Lieben erfahrenen Welli-Freunde.
    Wir sind ja absolute Welli-Neulinge und momentan noch in der Vorbereitung für die neuen Mitbewohner. Am Mittwoch können wir unsere Voliere abholen und heute gab es im Zoo Geschäft schonmal wieder ein paar Ausstattungssachen . Aber den ganzen Tag mache ich mir immer wieder Gedanken ob es nur lieber 2 Hähne oder doch ein richtiges Paar werden soll. Ich hab jetzt schon einige Artikel und Ratschläge darüber gelesen (hier und auch auf anderen Portalen) aber würde doch gerne mal hier nach persönlichen Erfahrungen fragen. Gelesen habe ich bisher, dass 2 Hähne eine super WG mit dicker Freundschaft schließen können, wo es aber auch nach Jahren trauter Zweisamkeit auf einmal ganz böse zugehen kann und eine Zweierhaltung mit Hahn und Henne eigentlich vorzuziehen wäre. Ich möchte nur natürlich keinesfalls unter die Züchter gehen, und das lieber den Leuten überlassen die sich damit auskennen . Das soll ja auch in der Regel kein Problem sein, solange die Schätze keine Nistkästen etc zur Verfügung gestellt kriegen. Aber in manchen Fällen soll es ja trotzdem zur Eiablage oder zur Nistfrusttration (ich bin gerade nicht sicher ob das der richtige Ausdruck war) kommen. Ich möchte natürlich auch keinesfalls meinen zukünftigen Tieren psychisch schaden, wenn sie den Drang haben sich zu paaren und keine Möglichkeit bekommen. Wie seht ihr erfahrenen Halter das denn nun wirklich in der Praxis und was würdet ihr empfehlen?
    Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und viele Grüße vom Niederrhein

  2. #2

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Jingar

    Standard

    Ich habe aktuell zwei Hähne, da eine Henne grade gestorben ist. Die Beiden wirken nicht sehr glücklich miteinander, obwohl sie auch miteinander rummachen. Es wirkt eher als ob sie keine andere Möglichkeit haben und daher diese Beziehung eingehen. Es kann aber durchaus auch innige Männerliebe geben. Ich hatte mal ein Männlein, der wollte auch nur mit den anderen Männern kuscheln. Weiber waren ihm zu zickig.

    Aber ich finde es ehrlich gesagt schöner ein richtiges Pärchen zu haben. Das Turteln zu beobachten ist wirklich schön, da freut man sich richtig für sie. Außerdem bin ich ein großer Hennen-Fan. Welli-Hennen sind einfach viel aktiver und meist verspielter, die Männer sitzen oft irgendwo rum, singen und balzen. Ich finde ohne Henne entgeht einem viel Schönes. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht.

    Um das Brüten brauchst du dir eigentlich keinen Kopf zu machen. Sollte es dazu kommen, gibt es Maßnahmen die Brutlust zu reduzieren, aber im Normalfall brüten Wellensittiche auch nur wenn sie eine Möglichkeit dafür angeboten bekommen.

    Liebe Grüße
    Maria

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Rosine

    Standard

    Hallo Maria,
    Vielen Dank für deine Antwort. Das bestätigt mich doch in meiner Tendenz, dass es wohl doch eher ein Hahn und eine Henne werden.
    Und noch mein herzliches Beileid für deinen Verlust

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Rosine,

    ob zwei Jungs oder einen Jungen und ein Mädchen ist letztendlich egal. Man kann ja nie wissen, ob sie sich verlieben oder sie einfach nur eine Zweckgemeinschaft eingehen werden. Auch die Hähne kraulen sich untereinander. Es gibt sogar reine Männerfreundschaften. Hier im Forum gibt es eine Userin, die sechs Hähne hat und die verstehen sich alle sehr gut und sind sehr lieb miteinander.
    Also, wenn Du die Möglichkeit hast, die Wellis, die Du haben möchtest, vor der Anschaffung eine Zeit zu beobachten, wirst Du das richtige Paar schon finden können.
    Ich habe auch, bevor ich mein Pärchen gekauft habe, stundenlang den Schwarm in der Voliere beobachtet, damit ich feststellen konnte, wer mit wem oder wer nicht mit wem lieb ist oder krault. Eine Alternative hätte ich auch noch. In Essen gibt es ein Pärchen , die dringend ein neues Heim suchen. Du findest die Anzeige hier im Forum unter "Suche ein Zuhause". Die kleinen Kerle sind laut Beschreibung sehr lieb miteinander.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Rosine

    Standard

    Hallo Silvia,
    auch dir lieben Dank für deine Antwort. Mit dem Zeitnehmen und beobachten hast du absolut Recht. Sollte der Züchter, der uns empfohlen wurde ungeduldig sein und verlangen, dass wir uns in 10 Minuten entscheiden, bezahlen und weg sind, dann ist er eh schon disqualifiziert und wir suchen weiter. Die Anzeige von dem Pärchen aus Essen habe ich auch schon entdeckt, allerdings sind die Mäuse ja ganztägigen Freiflug gewöhnt und sollen ein neues Zuhause finden wo das wieder gegeben ist, weil die Besitzer das nun nicht mehr gewährleisten können. Ganztägig wird bei uns aber leider auch nicht möglich sein und das sollten die Mäuse ja schon bekommen, wenn sie es so gewohnt sind.
    LG, Janine

  6. #6

    helmi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Rosine.
    Wir haben seit ca. 1. Monat zwei Männchen.
    Haben sie von einem Züchter geholt und sie haben sehr viel Freiflug. Sie sind wie ein sich liebendes Paar.
    Sie Schnabeln und Kraulen sich und spielen sehr süß miteinander aber es gibt auch von zeit zu zeit ein bisschen
    Streit der aber gleich wieder vorbei ist. Ich denke das Männchen sich sehr gut vertragen. Bei zwei Weibchen soll
    das öfters nicht so harmonisch sein habe ich gehört.
    Liebe grüße Helmi

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Rosine,
    wir haben schon mehrfach Jungs gehabt, die eine dicke Männerfreundschaft eingegangen sind und sich wirklich inniglich lieb hatten - OBWOHL es auch Frauen in ihrem Leben gab und gibt. Und da gab es auch nie Streitereien oder gar Schlägereien, NIE. Auch jetzt im Moment - wir haben 5 Wellis, 2 Mädels und 3 Jungs, 2 von den Jungs sind fest verpaart mit den Mädels - schmusen die Jungs untereinander und führen echte Männergespräche, wenn sie mal ihre Ruhe vor den Mädels brauchen. Und sieh dir die Jungs-WG von Susy (Nachtmar) an: sie hat 6 Buben und es klappt prima. Natürlich ist ein "echtes" Paar auch schön und es ist herzerwärmend, ihnen bei ihrer Turtelei zuzusehen. Ich will damit nur sagen: es passt beides, 2 Jungs oder ein Paar, Hauptsache, sie sind nicht alleine. Es gibt natürlich nie eine Garantie, dass es die große Liebe wird, weder bei den Jungs noch bei einem Paar, aber generell sind sie sehr verträgliche Tiere und sie vertragen sich fast immer, zumal wenn sie nur zu zweit sind - da arrangiert man sich halt mangels Auswahl. Ich wünsche dir alles Gute für die Familienerweiterung!

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Dem was Uschi schreibt kann ich mich nur anschließen.
    Zur Zeit habe ich 6 Hähne. Und ich kann nur sagen, dass sich auch Hähne untereinander füttern, kraulen und miteinander turteln (siehe meine Bilder von Timmy und Blue). Mit meinen Hennen hatte ich eher immer gesundheitliche Probleme, mit meinen Hähnen musste ich so gut wie noch nie zum Tierarzt. Bis auf meine Cookie waren alle vorherigen Hennen richtige Zicken. Die Hähne vertragen sich bestens, da gab es noch nie Streitigkeiten. Ich möchte zur Zeit keine Henne mehr dazuholen.
    Und wie schon gesagt: selbst wenn du eine Henne und einen Hahn kaufst kann es dir passieren, dass sie sich nicht lieben. Bei meiner Henne hat es 2 Jahre gedauert, bis sie sich von einem Hahn kraulen ließ.

Ähnliche Themen

  1. Vk TA ratlos: "Klumpen" im Kropf (lang!)
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 19:25
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •