Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis und der Fernseher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis und der Fernseher

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,
    Fragen über Fragen und die meisten davon für einen erfahrenen Halter wahrscheinlich ziemlich blöd...
    Aber nun denn, blöde Fragen gibts ja angeblich nicht und besser jetzt als später wenn ich schon größere Fehler gemacht habe.
    Wie ich schon rausgelesen habe, haben ja doch viele von euch die Sittiche im Wohnzimmer. So soll es bei uns dann künftig auch sein. Ein eigenes Vogelzimmer kann ich den Mäusen leider nicht anbieten. In meinem momentanen Recherchenwahn bin ich allerdings darüber gestolpert, dass der Fernseher so schädlich für die Piepmätze sein soll und sie vom Käfig bzw der Voliere aus keinen Blick darauf werfen können sollten. Der optimale Platz für die Voliere ist bei uns aber leider schräg gegenüber vom TV, neben unserer Couch. Jetzt zweifel ich schon wieder, ob das vertretbar ist. Evtl könnte ich unsere Essecke noch etwas umbauen, dann könnte die Voliere an die gegenüberliegende Wand, allerdings müsste der geplante Spielplatz dann dahin wo ich sie eigentlich hinstellen müsste und somit hätten sie dann beim Freiflug wenn sie sich am Spielplatz aufhalten den Blick auf das Gerät, wenn wir abends Fernsehen...
    Für mich ist es als Neuling noch schwer einzuschätzen, welche "suboptimalen" Voraussetzungen nun vertretbar sind und welche nicht. Ich denke wirklich perfekt kann man es wahrscheinlich eh kaum machen, irgendwas kann man ja doch immer verbessern, egal bei welcher Art von Tier, aber natürlich möchte ich, dass es hier so schön und artgerecht wie möglich für die Vögel wird, so dass ich eine Haltung mit gutem Gewissen vertreten kann und glückliche Tiere habe.
    LG, Janine

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Rosine,
    es gibt keinen blösen Fragen!
    Ist doch gut, dass Du Dir Gedanken machst. An Deiner Stelle würde ich die Voli dort hinstellen, wo die Wellis nicht auf den Fernseher schauen können. Denn in der Voli sollen sie ja auch schlafen. Der Spielplatz wäre kein Problem, denn dort sind sie ja nur am Tag. Wenn es dämmert, ist für die Bande sowieso Zeit, ins Bettchen zu gehen.

    Viele Grüße
    Silvia
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Rosine

      Wie Silvia schon schrieb und du ja auch schon fest gestellt hast gibt es keine blöden Fragen.
      Also so sehr schädlich sind die heutigen Flachbildschirme nicht, sehr schädlich waren früher die röhrenfernseher weil die so geflackert haben. Die Voli sollte nur nicht direkt vor dem Fernsher stenen, sondern schräg gegenüber geht auch. Mann kann auch ein Tuch an den dem TV zu gewanten Seite des Käfigs hängen. Oder falls ihr so etwas wie eine spanische Wand habt die davor stellen. Hauptsächlich geht es ja darum das die Wellis wenn abends fern gesehen wird ihre Ruhe finden und nicht von den Bildschirm des TV gestört werden.
      Wenn sie Freiflug haben ist es ja meistens noch hell, entweder Tageslicht oder eine Lampe und dann achten sie da meist gar nicht so drauf, war bei meinen zumindest so.
      Wenn ihnen die TV-Bilder unangenehm werden dann flattern sie schon weg und bringen sich in Sicherheit.

      S.G.
      Enno
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten Silvia und Enno.
        Also ich denke, dass wir die Voli dann wohl erstmal an den geplanten Platz stellen werden und sie dann tatsächlich mit einem Tuch o. ä. schützen, wenn sie unruhig werden bzw wir feststellen, dass sie keine Ruhe finden. Eigentlich dürfen sie nämlich auch gerne bis in den späten Abend ihre Freiheit genießen, da dann auch unser Kleiner im Bett liegt und wir uns in Ruhe mit ihnen beschäftigen können. Das wäre mir gerade bei den ersten Freiflügen auch wichtig, dass ich da nicht permanent auf Kind und Vögel achten muss, solange das für mich noch absolutes Neuland ist und die Vögel den Raum noch nicht richtig kennen. Natürlich dürfen sie dann nachher auch am Tage raus, sobald ich sie und ihr Verhalten draußen schon ein kleines Bisschen abschätzen kann. Ich hoffe das ist nicht unmissverständlich ausgedrückt, selbstverständlich bleiben es Tiere und ich kann mich nie drauf verlassen, dass sie sich morgen und übermorgen genauso verhalten wie gestern und vorgestern. Achso und natürlich bleibt dann das komplette Licht im Wohnzimmer an, hier soll keiner im Halb Dunkeln mit Fledermaus - Echolot fliegen müssen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Rosine

          Das ist ja schön wie du schon alles planst und vorbereitest, die Wellis werden es bei Euch sicher sehr gut haben.
          Vor dem ersten Freiflug müßtest du das Wohnzimmer auch Vogelsicher machen, also sicher für die Vögel meinte ich.
          Ritzen in die sie fallen könnten verschließen, Bei Schränke und Sofa was volr machen damit sie nicht dahinter fallen können und die Fensterscheiben absichern. Dazu haben wir auf unserer Portalseite interessante Artikel https://www.welli.net/freiflug.html .
          Wünsche viel Spass beim weiteren vorbereiten auf Eure wellis.

          S.G.
          Enno
          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Unsere stehen auch schräg gegenüber vom TV, tagsüber, wenn es draußen hell ist, stört es sie nicht, und abends wenn sie dann "Zuhause" sind, werden sie abgedeckt und wir drehen auch das Licht Stück für Stück runter, so dass sie ihre Ruhe bekommen. Das heißt aber nicht, dass dann bei ihnen auch automatisch Nachtruhe herrscht: wenn was mit Musik im TV kommt, zwitschern sie fröhlich mit.

            Das Zimmer vogelsicher machen ist aber absolut wichtig. Mann hat gar keine Vorstellung, wo die kleinen Halunken überall hinkommen und was gerade erforscht werden soll (hier ganz besonders erfolgreich: die Damen, man ist überrascht, was die alles genauestens erforschen wollen/müssen). Bei den Fensterscheiben reichen für gewöhnlich einige wieder abziehbare Aufkleber oder eine Scheibengardine, in kurzer Zeit WISSEN sie dann, dass es dort nicht weiter geht und dann passiert auch nix mehr. Und glaub mir, du wirst jeden Tag dazu lernen, das ist ganz normal. Und ja, anfangs macht man auch Fehler, das ist so, das passiert ALLEN (und nicht nur am Anfang - man lernt immer weiter und frag sich dann: wie konnte ich nur!). Mach dir nicht allzu viele Sorgen, du wirst bald instinktiv wissen, was gut ist und was nicht. UND du kannst hier jederzeit nachlesen und fragen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Rosine,

              unsere Voliere stand bei den Vorbesitzern auch gegenüber des Fernsehers. Sie hielten Kanarienvögel und um sie vom Fernseher abzuschirmen, haben sie ein Rollo am oberen Rand der Voliere angebracht. Solche Rollos bekommt man ja in allen Breiten und sie sind nicht sehr teuer.
              Der Fernseher läuft ja auch nicht den ganzen Tag, sondern wahrscheinlich eher abends.
              Meine Wellis haben Angst vor den bewegenden Bildern des Fernsehers. Sie werden dann ganz hektisch. Auch den Ton mögen sie nicht, der muss immer ganz leise sein.
              Aber du wirst sicher noch selber erleben, wie deine Wellis reagieren. Zumindest wenn sie schlafen sollen, würde ich sie abdecken, sonst können sie nicht zur Ruhe kommen.


              LG Steffi

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Unsere stört der Fernseher gar nicht, der wird überhaupt nicht beachtet, wenn er an ist. Manchmal fliegt Yella sogar auf den Fernsehr (ob an oder aus) und setzt sich kurz drauf - mein Fernsehstar! Und wie bereits geschrieben, wenn im TV Musik läuft, sind sie begeistert. Da ist wohl auch jeder Welli ein wenig anders. Du wirst ja sehen, wie sie reagieren.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,
                  unsere reagieren schon auf den Fernseher. Wenn viel Gezwitscher mit dabei ist finden sie das natürlich toll und antworten. Manches ist uns Menschen gar nicht bewusst was da gesendet wird und die Wellensittiche aufnehmen.
                  Plötzliche Bilderwechsel haben meine Wellis schon arg erschreckt.
                  Abdecken und sie etwas schützen ist auf jeden Fall notwendig. Aber das ist meine Erfahrung.
                  Grüße marie69

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Abgedeckt hatte ich den großen Madeira nie, ging bei mir auch nicht weil da noch einige An-und Aufbauten dran waren.
                    Fern gesehen hatte ich eh nicht viel und meine Wellis hatten da eh nicht hin geschaut, die haben sich lieber mit sich selbst beschäftigt.
                    Früher hatte ich mal zwei die hätten Fußball Cokomentatoren werden können, die haben beim Fußball immer mit gequasselt selbst wenn der Käfig zu gedeckt war. Da braucht ja eigentlich nur ein Tuch oder Decke vor die seite die dem Fernseher zu gewand ist.

                    S.G.
                    Enno
                    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Wir haben mittlerweile 3 schwarze Bettlaken zusammen genäht, die passen komplett über die Double-Madeira samt Aufbauten oben drauf.
                      Bei uns steht die nämlich auch schräg gegenüber dem Fernseher. Die Flauschis stört die Glotze ja nicht, aber uns beim Glotze glotzen die Flauschis.
                      Das vorherige Tuch, was nur die Sicht nach Vorne und zur Seite blockiert hat am Käfig, hat nicht gereicht. von oben reichte das Licht um sie aktiv zu halten.
                      Wenn man will, dass die was sagen, halten die den Schnabel, aber wehe man will was verstehen, labern die einem ein Schnitzel an die Backe.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hey Vampire, es heißt FERNSEHEN, nicht FERNHÖREN! Aber ich weiß genau, was du meinst. Wenn ein spannender Krimi läuft, dann verstehen wir auch meist die Schlüsselstellen nicht, weil die fedrigen Herr- und Damenschaften genau dann extrem kommunikativ sind. Wir sagen dann immer: danke, Jakob, DICH verstehen wir SEHR GUT. Aber was solls - natürlich ist man manchmal ein wenig genervt, wenn man der Sache gerne folgen können würde, aber am Ende sind mir glückliche und gesunde Vögel bei weitem lieber und wichtiger als der Quatsch, der in der Glotze läuft.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ach bei meinen hätte so ein Tuch da auch nicht geholfen die haben auch lauthals dazwischen gequatscht mit Tuch drüber, da konnte man machen was man wollte. Aber beim Fußball gucken war das ja egal bei dem was manche Fußballmoderatoren da während des Spiels im Fernsehen von sich gegeben haben.

                          S.G.
                          Enno
                          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Sie sind glücklicherweise nicht immer so redselig beim Fernsehen, aber wenn sie mal "schlimm" sind werden sie abgedeckt. Ich bin ja mit solchen Rackern aufgewachsen, ich kann das noch recht gut selektieren. Über 30 Jahre Training halt. Aber mein Mann nicht. Un der wird dann schon mal rappelig.
                            Beim Fußball hat uns das auch nicht gestört. Das dumme Gelaber der Kommentatoren ist eh selten erträglich, aber Dialoge im Film/der Serie sind halt wichtig für die Handlung. Denn sind wir mal ehrlich, Stummfilm ist totaler Käse. Lippenlesen kann ich nicht, und schon gar nicht englisch.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Und dann gibt es für den Notfall noch die segensreiche Erfindung von Bluetooth-Kopfhörern . Klar, manchmal nerven sie uns auch ein bisserl, wenn was Spannendes läuft und sie fröhlich rumquatschen, aber ganz ehrlich, wenn ich dann zu ihnen schaue und sehe, wie gut es ihnen geht und wie glücklich sie sind, dann ist mir der spannendste Krimi egal! Ist doch nur ein Film, alles Fiktion. SIE sind ECHT und lebendig!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock