Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich hat Megabakteriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich hat Megabakteriose

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, und zwar hat mein wellensittich vor ca einem halben Jahr die Diagnose megabakteriose bekommen und die haben wir dann erfolgreich behandelt. Vor 2 Wochen hat er wieder einen schub bekommen, wir geben ihm seitdem wieder Ampho Moronal über den Schnabel. Sein Zustand besserte sich doch gestern ging es ihm wieder schlecht, heute frisst er nicht und der kot hat wieder unverdaute Körner, heute morgen hat er auch das ampho ausgespuckt. Ich verstehe nicht was genau passiert ist, warum es ihm wieder so schlecht geht . Außerdem ist mir aufgefallen, dass er seit paar Tagen sehr viele Federn verliert. Sollten wir wieder zum Tierarzt und ihn überprüfen lassen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Einen Tierarzt aufzusuchen ist nie verkehrt. Bei Schüben kann es zu sekundär Infektionen kommen, daher ist ein erneuter Abstrich sinnvoll. Ich nehme an, du kennst schon etliche Empfehlungen, für unterstützende Maßnahmen bei Megas? Ein paar Stichworte zum Googlen: zuckerfreie Ernährung, leichtverdauliches Futter, Lactobazillen, Thymian. Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen, dass ihr die fiesen Viecher besiegt.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jule,

      ich stimme Maria zu. Am besten noch mal untersuchen lassen, nicht dass er noch was anderes hat.

      Ich verlinke dir mal einen Thread mit Ernährungstipps bei Megapatienten, auch zur Verbeugung. https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend

      Alles Gute für deinen Wellis. Wie heißt er denn?

      Liebe Grüße
      Melanie
      Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
      Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für die Antworten. Er heißt Goldi und ist fast 12 Jahre. Soll ich denn heute schon zum Tierarzt oder bis morgen noch warten ?
        Problem ist auch noch dass der Vogelspezialist in der Tierklinik für 2 Monate im Urlaub ist, und sonst gibt es auch hier in der Stadt keine vogelkundigen Ärzte. Aber die in der Tierklinik kennen wenigstens den Krankheitsverlauf von Goldi deswegen werde ich wohl hin. Hab total angst, ich hab vor paar Tagen noch gedacht, dass er das übersteht, weil er normal gegessen hat und Kot war auch relativ normal und seit gestern gehts wieder bergab.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich kann deine Ängste verstehen und fühle mit dir, weil ich auch mal eine Mega-Patientin hatte. Achte unbedingt auf das Gewicht! Wenn es rapide fällt, musst du sofort handeln, weil dein Vogel vermutlich hungert.


          Magst du uns verraten woher du kommst? Dann kann dir vielleicht jemand eine Empfehlung aussprechen.

          Auch wenn die Klinik die Krankheitsgeschichte kennt, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt optimal auf die aktuelle Situation reagieren. Wenn also aktuell kein vogelkundiger Tierarzt vor Ort ist, wäre es besser einen anderen vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen.


          Lg Maria

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich komme aus Schwerin. Ja ich weiß nicht wie sein Gewicht ist, aber vor 2 Wochen war er sehr mager meinte die Tierärztin. Aber er hat in der Zeit sehr viel gefressen und ich hatte den Eindruck, dass er zugenommen hat. Ich wiege ihn heute Abend dann. Heute isst er überhaupt nicht, was sehr schlecht ist.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich würde den Patienten unbedingt wieder einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Manchmal ist es nötig, das zugefüttert wird bei einem akuten Schub und dazu müsste er stationär aufgenommen werden.
              Fahr alles an Leckereien auf, was Dir einfällt, was er frisst. Mir fällt da spontan gelbe und rote Hirse sowie Nackthafer ein. Und das Medikament muss irgendwie rein und im optimalen Fall auch drin bleiben.
              Du solltest ihn auf jedem Fall wiegen. Das Gewicht ist einer der wichtigsten Indikatoren bei einem akuten Schub, ob und wie das Medikament anschlägt. Wie alt ist er denn eigentlich?
              Ich drücke die Daumen für deinen Patienten
              Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich war bei der Tierklinik, weil ich noch immer keinen vogelkundigen Arzt in der Nähe kenne. Er hat einen Kropfabstrich gemacht aber es gab kein Nachweis auf Bakterien. Er meinte ich soll weiter das Ampho geben, sonst kann er nichts tun. Wenn es aber nicht besser wird können sie nochmal den Kot untersuchen, ob er dann noch was anderes hat. Er wiegt momentan 35 gramm.
                Er hat heute abends aber wieder gefressen, das Ampho hat er aber ausgespuckt.
                @Indy er ist ungefähr 12 Jahre

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,
                  tud mir leid, dass es Goldi so schlecht geht. Hast du ihn gewogen?
                  Das ist wirklich wichtig.
                  Mit dem "guten" fressen wäre ich mir bei diesen Megapilzen nicht so sicher, denn das ist auch meist ein häufiges Symptom. Der Körper kann es, dank dem Schub meist nämlich nicht richtig verwerten und deswegen bekommen sie Heißhunger.
                  Das Goldi nun viele Federn verliert, heißt wohl dass er mausert. Das ist nun ziemlich blöd, dass es jetzt mitten in der Behandlung war,weil da dan die Immunabwehr runter fährt und andere Erreger durch die Megabaktieren wieder leichter ausbrechen können.
                  Ich würde dir auch raten, nochmal zum Vk Tierarzt zu gehen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich hatte das Problem Megas auch. Mein Patient wurde zu Beginn des Schubs zusätzlich zum Ampho gleich mit Antibiotika behandelt, da meist noch eine Infektion vorliegt, die den Schub auslöst. Bei Mauser ist das Immunsystems eh im Keller und der Vogel empfindlicher.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Leider kenne ich keinen vkTA in Schwerin, aber wenn der Kropfabstrich nichts weiter ergeben hat, ist das ja auch schon mal was.
                      Das der Patient ein älterer Herr ist der wohl jetzt grad auch noch mausert, machts nicht einfacher mit dem gesund werden.
                      Wenn Du schreibst, er hat das Ampho ausgespuckt, wie ist das zu verstehen? Daneben gegangen ist bei mir auch häufiger mal was und es kam auch vor, das Reste ans Fenster gelüllert wurden, aber richtig wieder ausgespuckt wurde es nicht. Gibst Du das Ampho seitlich in den Schnabel oder wie machst Du es? Hat ja jeder so seine eigene Technik.
                      Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        hmm ich weiß nicht.. warum waren denn die Hefepilze nicht zu sehen bei dem Kropfabstrich? Ne er hat gestern das ampho mit unverdauten Körnern erbrochen. Ich halte ihn immer fest und meine Mutter verabreicht ihm das Ampho. Wir hatten das ja letztes Jahr schon durch, und da war er schon nach 2 Wochen wieder fit.
                        Und dieses mal ist es komisch vor 3 Tagen dachten wir noch es hat sich gebessert, und dann hat sich sein Zustand wieder verschlechtert, er hat unverdaute Körner im Kot.
                        Heute haben wir ihm das Ampho gegeben und er hat nicht erbrochen. Sonst schläft er ganz zeit putzt sich zwischendurch, aber isst nur sehr wenig. Der Arzt hat ihn gewogen er wiegt 35 gramm, ich weiß nicht ob das ok ist ?
                        Außerdem meinte der Arzt, dass er nichts machen kann wenn ihm das Ampho nicht hilft.
                        Ich hoffe echt es wird noch was inzwischen geben wir ihm das seit 17 Tagen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Entschuldige, wenn das Nachfolgende etwas düster klingt, ich möchte nur realistisch sein:

                          Das Problem ist leider, dass der Darm durch die Krankheit dauerhaft geschädigt wird. Das Ampho geht auf die Nieren oder Leber? Eine Dauergabe ist daher nicht optimal. Aber ich kam auch an den Punkt, wo ich es dauerhaft geben musste. Ich will dir keine Angst machen aber das war leider der Anfang vom Ende.

                          35g ist gefährlich. Besonders bei Mega-Patienten, wenn es nicht ein besonders kleiner Vogel ist. Ich würde dir Kochfutter oder Keimfutter (besonders auf die Hygiene achten!) ans Herz legen. Meine Mega-Patientin konnte das besser drin behalten und hat es auch besser verarbeiten können. Ich habe das Kochfutter meist zusammen mit ein bisschen Thymian gekocht, da muss man aber drauf achten, ob der Vogel Thymian und allgemein feuchtes Futter mag, sonst frisst er garnichts mehr. Ab ca. 30g meinte mein Tierarzt ist der Punkt erreicht, wo der Vogel vermutlich innerhalb kürzester Zeit verhungern wird. (Größe meines Vogels war normaler Hansi-Bubi) Aber wichtiger ist auf die Zeit in der die Gewichtsabnahme passiert zu achten. Wenn er verhungert fällt das Gewicht rasant in kurzer Zeit. Dann muss der Vogel stationär aufgenommen werden oder du entscheidest dich für den letzten Liebesdienst.

                          Edit: Ganz vergessen: Fühle dich ganz fest gedrückt. Ich weiß, wie schrecklich das ist und hoffe ich irre mich mit der düsteren Aussicht.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            uff das hört sich ja alles nicht so toll an. Ich hoffe so sehr dass er es schafft, er hat noch ein alten Kumpel (19 Jahre) und flugunfähig weiß dann nicht wem ich ihn abgeben soll.
                            ich werde morgen Keimfutter kaufen. Bisher isst er nur rote Hirse...Thymiantee mag er nicht so

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Jule,

                              Megabakterien sind nicht immer im Abstrich nachweisbar.
                              Bei meinem Kleiner hat man es damals nur am Röntgenbild gesehen. Die Wände vom Muskelmagen waren verdickt.

                              An einem gewissen Punkt war der Darm bei Kleiner so geschädigt, dass auch das Ampho nicht mehr half. Leider. Aber so weit muss es bei Goldi ja noch nicht sein. Das Ampho wird ja noch eine Weile gegeben, wenn du jetzt erst bei 17 Tagen bist.

                              Als normales Futter nicht mehr gut gefressen wurde, hat Kleiner ganz oft Quellfutter bekommen. Das ist angenehmer gewesen, da das Futter ja schon "aufgeweicht" ist. Auch Nackthafer wird meist gern angenommen.

                              Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für Goldi. Auch für dich alles Gute. Ich weiß wie belastend das alles sein kann.

                              Liebe Grüße
                              Melanie
                              Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                              Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock