Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eifersucht bei neu eingezogenem Welli

  1. #1

    Melly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Melly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Melly

    Standard Eifersucht bei neu eingezogenem Welli

    Hallo an Alle,

    wir mussten leider unseren Nichtflieger Joey abgeben und er ist jetzt bei einem gleichaltrigen Nichtflieger eingezogen. Daher mussten wir von 3 Fliegern auf 4 Flauschis wieder aufstocken (gerade Zahl und so...) und haben aus einem anderen Schwarm Balou aufgenommen. Der macht sich auch soweit sehr gut. Hat wirklich keine Angst vor der Hand und sobald ich Hirse in der Hand halte, stürzt er sich auf meine Hand und fängt an die Hirse zu fressen . Er quatscht gut mit und ist super dabei.

    Joey (der Läufer) war der Partner von Fio (unser Bunter) und Fio war die erste Woche etwas traurig. Jetzt geht es wieder. Wir dachten auch erst, dass Fio und Balou sich nun zusammen tun, aber Balou hat sich jetzt dicke mit Piet (unserem Grünling) angefreundet. Piet und Balou füttern sich gegenseitig, schlafen nachts zusammen auf einer Stange und fliegen überall hin zusammen. Das ist gut für Piet, da er sonst sehr zurückhalten ist, eher im Käfig sitzt und sich nicht viel draußen fliegend aufhält. Mit Balou ist er jetzt viel häufiger draußen und fliegt auch mehr. Auch traut Piet sich nun näher an die Hirse-Hand, da Balou ja dabei ist.

    LEIDER ist Balou sooooo eifersüchtig, dass Fio sich keinen Schritt mehr an Piet heran wagen darf, Balou jagt Fio überall weg, teilweise lautstark. Wenn Piet auf dem Sitzbrett sitzt, darf Fio da nicht sitzen. Wenn Piet an der Futterstelle futtert, darf Fio sich da auch nicht aufhalten. Teilweise sitzt Fio ganz alleine irgendwo, weg von den anderen Dreien. Denn bei Chico (unserem Blauen) hat Balou nicht das Problem. Chico darf dabei sein, nicht zuuu nah, aber in der Nähe. Und Balou verfolgt Piet auf Schritt und Tritt

    Ich hoffe ja, dass sich das legt. Hier ist teilweise ganz schön Stress in der Voliere angesagt, da Balou und Fio durch den Käfig fliegen - hin und her - und hin und her - sich gegenseitig weg jagend.aber eher jagt Balou den Fio.... oh mannnn.

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melly,

    schade, dass noch niemand geantwortet hat, so richtig helfen kann ich dir auch nicht. Ich musste meinen Schwarm noch nicht derart verändern.

    Ich halte ja generell nicht viel davon, Paare zu trennen. Somit bin ich erleichtert, dass Fio sich gefangen hat und wieder Lebensfreude zeigt.

    Man kann natürlich nie Paare planen und die Wellis haben ja so wie so ihren eigenen Kopf.

    Es ist nur merkwürdig, dass Balou sich so sehr aufspielt, ob wohl er ja der Neuankömmling ist, normalerweise sollter er sich unterordnen. Kann mir aber vorstellen, dass alles nur eine Phase ist. Irgendwann wird es Balou bestimmt zu anstrengend und lässt Fio wenigstens mit Chicco anbandeln.

    Wenn es aber weiter sehr wild zu geht, könnte vielleicht der Wüstenmodus helfen. Dieser drosselt auch bei Hähnchen die Hormone, vielleicht kommt Balou dann etwas runter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melly,
    Nicht alle Neuen ordnen sich unter, diese Erfahrung hab ich auch schon mehrfach gemacht, vor allem bei den Mädels. Unsere Yella ist schon 5 Jahre bei uns, aber wenn ein neues Mädchen dazu kommt, ordnet SIE sich sofort unter und die "Neue" ist der Boss. Jungs sind normalerweise aber wirklich zurückhaltender, wenn sie neu sind. Balou ist offensichtlich SEHR selbstbewusst und weiß wohl auch, dass Fio eine Art Konkurrenz um Piets Zuneigung ist. Es wäre natürlich toll, wenn Fio sich jetzt Chico zuwenden würde und die zwei auch eine Art Paar würden. Vielleicht kannst du Chico und Fio für eine Zeit in einem anderen Käfig separieren, so dass sich da eine Gemeinschaft bildet und später dann, wenn sich alles heruntergekühlt hat (die anfängliche rasende Liebe von Balou für Piet wird sich auch wieder normalisieren, ist wie bei uns Menschen auch, dauert halt ein bisserl), können sie hoffentlich zu viert harmonisch zusammen leben.
    Wenn es gar nicht klappt, wäre es vielleicht möglich, ich weiß, ist jetzt ein schrecklicher Vorschlag, Fio auch dorthin zu geben, wo sein Fußgänger-Kumpel gelandet ist?

  4. #4

    Melly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Melly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Melly

    Standard

    Hallo an alle,

    vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten

    Joey (unser Läufer) war schon betagt mit seinen 10 Jahren und hatte leider in letzter Zeit echt Schwierigkeiten in unserer Voliere zurecht zukommen. Er sprang auch regelmäßig vom Dach ab und bei einer Höhe von 1,65m war das einfach für seine Gesundheit nicht mehr zuträglich. Die anderen Wellis sind so zwischen 1,5 bis 3,5 Jahre alt. Ich konnte ihn hier über das Forum nach Oldenburg an Timmy vermitteln. Timmy ist gleichalt und auch ein Läufer. Wir haben Joey dort persönlich vorbeigebracht und haben auch im Nachhinein noch Updates, Fotos und Videos erhalten und Timmy & Joey verstehen sich gut. Sandra & Frank (die Halter) haben alles für die beiden Läufer ausgelegt und es gibt Freilauf auf dem Boden inklusive Spielplatz. Ich denke, dass dies eine geeignetere Umgebung ist für einen Läufer. Und es ist natürlich auch super für Timmy, der nun wieder einen Partner hat

    Natürlich ist das super schade für Fio, aber ich hatte zum Schluss einfach Angst um Joeys Gesundheit und sein Leben.

    Ich hoffe nun einfach, dass das bei Balou wirklich eine Phase des Beklopptseins ist

    Ich habe heute einfach Balou, Fio und Chico aus der Voliere ins Zimmer zum Ausflug gelassen, dann die Türen zugemacht und Piet ist drin geblieben. Der wollte nicht raus. Anstatt deswegen Radau zu machen, ist Piet einfach auf seinen Lieblingsplatz gegangen, hat ein Fuß eingezogen und döst vor sich hin Scheint ihm also nichts auszumachen mal ein bißchen seine Ruhe zu haben :-)

    Jetzt ist Fio in den Käfig gekommen, weil ich eine Seitentür vergessen hatte und sitzt bei Piet auf der Stange, ganz entspannt.
    .Und das müsste man via Video schicken

    Balou sitzt oben über den beiden drüber auf dem Käfigdach, guckt durch die Gitterstäbe gaaaanz nah mit seinen Augen am Gitter, und flattert, zuckend mit den Flügeln, wie ein übermütiger Welli - bestimmt vor Eifersucht Oh mensch.

    Jetzt habe ich die Voliere wieder komplett aufgemacht und Balou ist sofort reingesprungen, hin zu Piet und füttert ihn gerade bis zum Abwinken.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie ich das so lese, ist das im Moment ein recht normales Verhalten. Balou hat sich halt in Piet verguckt und möchte immer bei ihm sein und vor allem seine Nummer 1 sein. Aber wie bei uns Menschen, die erste wilde Verliebtheit legt sich irgendwann und kühlt auf ein Normalmaß runter. Kann natürlich etwas dauern. Vielleicht kannst du mal Fio und Chico zusammen drin lassen, dass die beiden sich annähern können. Aber wenn Fio genussvoll mal im Käfig chillt, ist das ja auch ganz gut, da kann er mal ganz in Ruhe ausspannen.

    Es ist dir sicher schwer gefallen, Joey abzugeben, aber du hast bestimmt die richtige Entscheidung für ihn getroffen. Er führt jetzt ein fußgängergerechtes Leben mit seinem neuen Kumpel und ich hoffe sehr, dass Fio auch bald wieder problemlos das Schwarmleben genießen kann.

Ähnliche Themen

  1. Eigenartige Eifersucht ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 23:04
  2. Was tun gegen Welli-Eifersucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 20:18
  3. Eifersucht und Futterneid.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 23:51
  4. Eifersucht bei Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 13:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •