Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Sasu im neuen Schwarm unglücklich?

  1. #1

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Sasu im neuen Schwarm unglücklich?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und suche Hilfe für meinen kleinen Sasu.
    Sein Partner ist vor zweieinhalb Wochen verstorben, woraufhin ich mich um neue Freunde gekümmert habe. Ich habe einen kleinen Schwarm aus drei Wellensittich bei Sasu und mir aufgenommen. Der Schwarm besteht aus zwei Hennen und einem Hahn, die schon seit fünf bis sieben Jahren zusammenleben. Sasu ist etwa acht Jahre alt und war mit seinem Partner sehr aktiv. Sie sind viel geflogen und haben sich sehr geliebt.
    Seitdem die drei Neuen bei uns eingezogen sind, fliegt keiner mehr und gezwitschert wird auch nur sehr selten. Besonders liebevoll gehen die Schwarmmitglieder auch nicht miteinander um und Sasu sitzt die meiste Zeit nur noch auf seinem Platz und schläft. Von dem freudigen und aktiven Sasu ist kaum noch was zu sehen.

    Was kann ich tun?
    Ich würde mich wirklich über Antworten, Tipps und Anregungen freuen, denn ich bin verzweifelt und möchte, dass es allen gut geht.
    Liebe Grüße
    Sophie

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Sophie,
    schade das sasu seinen Freund verloren hat, aber gut das du ihm wieder neue Freunde dazu geholt hast. Das ganze ist ja erst knapp drei Wochen her. Kann es sein, dass dem sasu das alles noch zu viel auf einmal ist? Und die Neuen sind auch noch nicht richtig eingewöhnt. Es ist für alle deine Piepser eine neue Situation. Gib ihnen einfach die Zeit die sie brauchen um sich um- und einzugewöhnen.
    Die Rangordnung muss neu geregelt werden und die Charakter kennen gelernt werden. Da ist austesten und provozieren angesagt. Aber solange kein Blut fließt und die Wellensittiche nicht zu sehr packen ist alles normal.
    Warst du mit den Neuen schon beim Eingangs-check? Und wenn sasu ungewöhnlich viel schläft würde ich mich auch um seine Gesundheit Gedanken machen und ihn zum vogelkundigen Tierarzt zur Sicherheit bringen.
    Viele Grüße und ich hoffe das es besser wird Marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sophie,

    ich sehe es genau wie Marie.

    Besonders wichtig zu wissen ist, ob Sasu gesund ist. Klar kann ein Welli trauern aber das viele Schlafen und abseits sitzen kann auch auf eine Krankheit hindeuten.

    An was ist den Sasus Parnter verstorben, hatte er eine ansteckende Krankheit.

    Ich würde mit allen Wellis zur Sicherheit zu einen vogelkundigen TA gehen, hier auf unserer Tierarzt-Liste findest du bestimmt jemanden in deiner Nähe.

    Ansonsten heißt es wirklich Geduld haben und abwarten.

  4. #4

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die drei Neuen haben sich erstaunlich gut eingelebt. Die Vorbesitzerin hat im Nachhinein erzählt, die drei seien eher eine faule Bande. Schade, dass man solche Informationen immer erst sehr spät und auf mehrmaliges Nachfragen erhält. Sasu macht einen schüchternen und unbeteiligten Eindruck. Er frisst gut und auch sonst sieht alles normal aus, nur die Action, die er bisher hier an den Tag gelegt hat ist verschwunden. Kann es sein, dass er einfach abwartet?
    Ich war davon ausgegangen, dass es bei vier statt zwei Vögeln sehr viel lauter und quirliger zugeht. Stattdessen ist es noch ruhiger als zuvor. Eigentlich dachte ich, das Wellensittiche Spaß am Fliegen und Erkunden haben, weshalb ich hier viele Möglichkeiten zum Spielen aufgebaut habe. Der kleine Schwarm sitzt aber nur im Käfig (bei dem ich schon die Seitenwände abgebaut habe, um den Anreiz nach draußen zu kommen, so groß wie möglich zu machen). Es passiert einfach nichts. Das finde ich sehr schade.

    Vielen Dank schonmal für deine mutmachenden Worte.
    Ich hoffe es wird bald besser.
    Liebe Grüße
    Sophie

  5. #5

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    abseits sitzen tut er nicht. Sasu darf bei den dreien im Käfig sitzen. Aber mehr als nur sitzen passiert den Tag über nicht. Dabei ist er ein unglaublich guter Flieger.
    Ich denke, der Weg zum vkTA ist das was mir Klarheit geben wird.

    Vielen Dank für die liebe Antwort.
    Liebe Grüße
    Sophie

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sophie,

    vielleicht kommt da jetzt auch einfach viel zusammen.

    Sasu hat den Partner verloren und sofort drei neue bekommen, dass muss er auch verkraften.

    Dann ist das Wetter jetzt auch nicht so toll und Mauserzeit ist jetzt auch gerade.

    Aber ein vkTA Besuch ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

  7. #7

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke nochmal.

    Dann muss ich wohl erstmal Geduld haben und hoffen, dass es bald besser wird, aber den Besuch beim vkTa werde ich nicht lange aufschieben.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sophie,
    ich würde auch noch warten und den Vieren Zeit geben - davon ausgenommen ist natürlich der Besuch beim vkTA. Stell dir mal vor, du hast deinen geliebten Partner verloren und bist sehr traurig. Und dann kommen DREI neue dazu und diese drei kennen sich schon lange und sind vertraut miteinander. Jetzt ist also Sasu der Fremde in seinem eigenen Zuhause und muss um Akzeptanz kämpfen. Das ist schon ein bisschen viel für den kleinen Kerl. Gib ihnen einfach Zeit. Ich hoffe, dass Sasu pumperlg'sund ist und sich die 4 bald annähern und dann einen fröhlichen und unternehmungslustigen kleinen Schwarm bilden. Sasu kann dann den Neulingen zeigen, was es bei euch alles zu sehen und erforschen gibt. Und dann wird es auch entsprechend laut und fröhlich zugehen bei euch. Hab ein wenig Geduld!

  9. #9

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Uschi,

    daran habe ich auch schon gedacht, dass es einfach sehr viel für ihn jetzt ist. Ich hoffe trotzdem, dass ich für ihn die richtige Entscheidung getroffen habe. Er liegt mir einfach so sehr am Herzen, da wünsche ich mir nur das Beste für ihn. Daher übe ich mich jetzt in Geduld und hoffe, das alles gut wird.

    Danke für deine lieben Worte.
    Liebe Grüße
    Sophie

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Sophie,
    ich denke, die perfekte Entscheidung wäre gewesen, erstmal EINEN neuen Kumpel für ihn zu besorgen und wenn das dann klappt, 2 weitere. Aber was im Leben ist schon perfekt! Es ehrt dich ja, dass du die drei armen Würstl aus ihrem vermutlich eher traurigen Dasein geholt hast. Das ist halt jetzt nur die zweitbeste Lösung, aber es wird schon werden, sie brauchen einfach alle Zeit, dein kleiner Sasu und die Neulinge. Auch wenn es nicht einfach ist und einem fast das Herz zerreißt - hier hilft wirklich nur Geduld. Wird schon alles gut werden, ich drücke ganz fest die Daumen. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

  11. #11

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, im Nachhinein denke ich auch, EIN neuer Welli wäre besser gewesen. Doch leider gab es keinen älteren Welli in der Umgebung und einen ganz jungen Welli wollte ich meinem 8jährigem Sasu auch nicht zumuten. Da bot sich der kleine "ältere" Schwarm einfach an.
    Die drei akzeptieren ihn auch. Nur eine Henne ist ziemlich aufmüpfig und zickt rum, aber das tut sie gegenüber allen.
    Das Herz zerreißt es einem wirklich. Aber ich gebe ihnen Zeit, Gurken, Salat, Hirse, Körner und alles was ihnen gut tuen könnte.

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und bin echt beeindruckt von euern vielen lieben und fürsorglichen Antworten. Es baut mich doch sehr auf, dass ihr mich so unterstützt! DANKE!

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt ist es wie es ist. Dass eine Henne zickt, ist ganz normal, sind halt meistens kleine Zicken. Die Jungs kennen es nicht anders (ist ja genetisch programmiert) und nehmen es hin. Das wird schon werden, die 4 werden bestimmt noch ein harmonischer kleiner Schwarm werden, es dauert halt ein bisserl.
    Wir freuen uns auf neue und GUTE Nachrichten!

  13. #13

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo noch mal,

    bzgl. Radio oder Musik laufen lassen habe ich nochmal eine Frage. Im Netz gibt es auch Wellensittichgezwitscher. Ist davon abzuraten, so etwas den Wellis vorzuspielen? Ich könnte mir vorstellen, dass es irritierend ist oder Stress verursachen könnte, weil sie ja nicht mit den Wellis in Kontakt treten können, die sie hören. Oder könnte es auch helfen, den kleinen Schwarm auf Trab zu bringen?

    Würde mich nochmal über Rückmeldung freuen.
    Liebe Grüße
    Sophie

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sophie,
    natürlich zwitschern sie mit, wenn von irgendwo Welli-Gezwitscher kommt, aber generell reicht normale Musik im Radio (wobei da alle Vögel ihre eigene Lieblingsmusik haben - meistens total konträr zum Geschmack von Frauchen oder Herrchen, haha). Und es ist wohl auch auf Dauer frustrierend für die Vögel, wenn sie die anderen zwar hören, aber nie sehen können. Finde einfach heraus, welche Musik deine mögen (bei manchen ist es Karnevalsmusik, Volksmusik, Klassik oder auch Rock.) und dann haben sie auch damit Spaß. Wir machen unseren auch immer, wenn wir mal außer Haus sind, das Radio an, dass es nicht so still ist im Zimmer.
    Mal sehen, was die anderen antworten, aber ich persönlich wäre für normales Radio.

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sophie,

    ich gebe Uschi recht. Welligezwitscher frustriert auf Dauer die Wellis davon ist eher abzuraten.

    Ab und an kann man Wildvogelgeräusche vorspielen. Aber besser ist wirklich einfache Musik, meine mögen sehr gerne Marschmusik oder Hymnen.

    Probiere es einfach aus.

  16. #16

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Sasu ist heute mal wieder ein paar Runden geflogen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Zusammen mit den anderen hat er heute die Stöcke beknabbert und heute Nacht auf dem schwer umkämpften höchsten Platz gesessen und diesen verteidigt. Vielleicht habe ich sein Verhalten einfach falsch gedeutet und er führt demnächst die Truppe an. Er macht das anscheinend auf seine Weise. Ich muss wohl einfach mehr Geduld und Vertrauen haben.

    Liebe Grüße
    Sophie

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sophie,

    das freut mich, siehst Du, die kleinen Racker regeln alles unter sich was Rangordnung und wer mit wem. Jetzt wird bestimmt alles gut und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen. Geduld zu haben, ja, das bringen uns die kleinen Pieper schon bei, wie viele User auch schon feststellen durften.

    Ich wünsche Dir und Deiner Flauschibande alles Gute und viel Spaß miteinander.

    Viele Grüße
    Silvia

  18. #18

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Sophie,
    mich freut es auch, wenn ich hier lese, dass es sasu etwas besser geht. Das wird noch. Du wirst sehen in kurzer Zeit schaut es aus, als wenn es nicht anders war. Und Unstimmigkeiten gibt es immer mal wieder und dann wird gemeckert und gut ist.
    :-) Viele Grüße marie69

  19. #19

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die lieben Antworten und vielen Tipps.

  20. #20

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hurra, ich freue mich! Und siehst du: sooooo viel Geduld brauchtest du gar nicht, die Vögel regeln das schon unter sich und ja, wer weiß, vielleicht wird Sasu der Boss der Bande! Ich kann mir aber vorstellen, dass du sehr erleichtert bist zu sehen, dass es aufwärts geht.

  21. #21

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh ja, ich bin sehr erleichtert. Manchmal bringt es anscheinend etwas, mit anderen darüber zu schreiben: Man wird entspannter und das entspannt die Wellis.
    Ich freue mich sehr!
    Liebe Grüße

  22. #22

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Sophie,
    wollte mal nachfragen wie es mit deiner Wellischar ausschaut? Ich hoffe sie haben sich inzwischen gut eingelebt und es gibt keine besondere Ereignisse.
    Weiterhin viel Spaß mit den Piepsern.
    Grüße marie69

  23. #23

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie,
    meinen vier Wellis geht es ziemlich gut. Geschwiegen wird nur noch selten. Sasu kämpft fleißig um seinen Rang. Ich hoffe die vier machen demnächst das Zimmer unsicher, denn Ausflüge sind noch sehr auf die Käfignähe begrenzt. Aber das ist ja schon ein riesen Fortschritt.
    Dennoch habe ich nochmal eine Frage: Meine kleine "aggro" Wellidame räumt ständig die Futterschälchen aus. Sie sitzt dann darin und schmeißt mit dem Schnabel oder scharrt mit den Füßen das ganze Futter raus. Ich habe ihr schon Knabberstangen und Holzstöcke angeboten. Die nimmt sie auch gerne an, bearbeitet sie fleißig. Doch nach nur einer Stunde ist eine Knabberstange komplett leer, allerdings frisst sie diese nicht, sondern lässt es auf den Boden fallen. Das macht sie übrigens auch wenn ich ihr Gurke hinhalte. Anstatt diese zu fressen schmeißt sie nur mit Gurkenstückchen um sich. Wieso tut sie das? Kann ich da irgendwas machen?
    Ich wäre über Tipps und Ideen und Anregungen sehr dankbar.
    Liebe Grüße

  24. #24

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sophie,
    typisch Henne, alles was sie in den Schnabel bekommen, wird geschreddert und durch die Gegend geworfen. Deine Sasu ist wohl eine sehr fleißige Arbeiterin, die braucht offensichtlich jede Menge Ablenkung und Spielzeug. Hast Du es mal mit einer Wühlkiste versucht ? Zu diesem Thema gibt es auch einige Tipps. So eine Kiste ist schnell gemacht, aber bitte nicht wundern, wenn sie leer geräumt wird. Meist sind die Federlosen damit beschäftigt, alles und ständig wieder einzuräumen.
    Bitte verzichte aber in Zukunft auf die Knabberstangen, auch wenn diese nicht gegessen werden. Die Kleine nimmt trotzdem Zucker auf, was nicht gut für Wellis ist, außerdem sind die Dinger auch noch teuer. Nagergrünzeug und Nagerstreu bekommst Du für kleines Geld zu kaufen. Rolle von Küchenpapier oder Teilettenpapier damit ausstopfen, einige Leckerlis mit dabei und Sasu kann schon mal arbeiten.

    Viel Spaß mit Deinen Süßen und viele Grüße
    Silvia

  25. #25

    Sophie und Sasu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sasu ist ja mein Witwer, die kleine aggro Wellidame ist ja eine von den neuen Wellis. Eine Wühlkiste habe ich jetzt hingestellt und sie ist schon fleißig am Sortieren. Die Knabberstangen lasse ich weg. Danke für den Tipp mit dem Nagerstreu und -grünzeug. Das werde ich besorgen.
    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Wellensittich ist teilnahmslos, ruhig und wirkt unglücklich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 14:16
  2. Es gibt neuen Zuwachs in meinem Schwarm!
    Von Antiker im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 20:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •