Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Coronavirus - was geschieht im Ernstfall mit Haustieren?

  1. #1

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Coronavirus - was geschieht im Ernstfall mit Haustieren?

    Hallo,

    Vielleicht mag der eine oder andere von euch diese Gedankengänge für überzogen halten...
    aber ich mache mir zur Zeit große Sorgen wegen der Entwicklung dieser Seuche, und frage mich, was im Ernstfall mit unseren Schützlingen geschehen würde. Angenommen, man müsste ins Krankenhaus, und Bekannte könnten oder wollten sich wegen der Gefahr nicht kümmern bzw. wären selbst betroffen.
    In China sterben unzählige zurückgelassene Haustiere, verhungern, verdursten.

    Viele Grüße Emily

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emily,
    daran möchte ich nicht mal denken müssen! In China hat man natürlich auch ein ganz anderes Verhältnis zu Tieren als wir hier, die Chinesen sind da doch massiv anders gepolt als hier und machen sich da weniger Gedanken. Man kann nur hoffen, dass es bei uns nicht so schlimm kommen wird. Und ich gehe auch davon aus, dass, wenn man ins Krankenhaus muss, dass da jemand "Offizieller" sich kümmert, dass die Tiere wenigstens ins Tierheim kommen für diese Zeit. Aber genau weiß ich es natürlich auch nicht. Ich hoffe einfach...
    An die armen Tiere in China darf ich echt nicht denken! Das bricht mir das Herz.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Emily,

    Deine Sorge ist berechtigt und ich kann nur hoffen, dass es solche schlimmen Verhältnisse wie in China bei uns gar nicht erst entstehen. Auf " offiziele Stellen" zu hoffen, ist, als würde man um ein Wunder bitten, das auch nie geschieht.
    Im Rheinland wird gesagt " Et kütt wie et kütt und et is noch Emmer jot gejange" (es kommt wie es kommt und es ist noch immer gut gegangen).

    Also, wir können nur abwarten und hoffen.

    Liebe Grüße
    Silvia

  4. #4

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Grunde ist das Coronavirus vergleichbar mit dem bei uns schon lange bekanntem Grippevirus "Influenza". Die Risikogruppen sind ähnlich; leider gibt es nur für Corona noch keinen Impfstoff. Vor Corona wurde bei Influenza auch oft Panik verbreitet, viele ließen sich dadurch impfen, obwohl sie es nicht hätten tun brauchen, da weder alt oder sonst irgendwie zur typischen Risikogruppe gehörend.
    Daher denke ich, muss man sich bei Corona wegen der Verpflegung der Haustiere genau dieselben Gedanken machen wie bei Influenza oder bei jeder anderen Krankheit, die einen selbst ins Krankenhaus bringen kann. Es ist immer gut, einen Notfallplan zu haben, wenn einem etwas zustößt.

  5. #5

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin da voll und ganz Bettys Meinung!
    Diese Panik vor Corona ist völlig überzogen, wenn man sich mal genauer mit den Statistiken und dem Verlauf der Krankheit auseinander setzt.
    Bei den allermeisten Menschen löst das Virus Husten und leichtes Fieber aus - wie ein Influenza Virus. Gefährdet sind also nur sehr junge oder alte Menschen oder Menschen, deren Immunsystem nicht richtig funktioniert oder geschwächt ist.

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Miri,
    leider sind das nicht wenige Menschen auf die deine Beschreibung zutrifft.
    Bekannte Infektionen sind gerade 26 in ganz Deutschland. Das ist in der Tat nicht viel.
    Marie69

  7. #7

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie,
    genau diese Menschen sind aber genauso durch die Grippewelle jedes Jahr gefährdet. Und die tötet jedes Jahr sehr viele Menschen weltweit und keiner schiebt deswegen so eine Panik wie jetzt bei Corona.
    Such einfach mal nach Statistiken zu der Sterblichkeitsrate von Grippe und Corona im Vergleich. Dann sieht das alles nicht mehr so schlimm aus.
    LG Miri

  8. #8

    pharasea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von pharasea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, bitte lasst diese Panikmache sein...

    Aber bzgl. der Haustiere im Krankheitsfall sollte man immer einen Plan haben.
    Irgendjemand sollte zumindest wissen, wo Futter ist, wie gefüttert wird usw.
    Evtl. sollte man auch grundsätzlich Futterspender besorgen, falls man mehrere Tag außer Gefecht gesetzt sein sollte und es vielleicht nicht schafft, täglich zu füttern.
    Ich habe da in letzter Zeit ehrlich gesagt auch drüber nachgedacht, angestoßen durch diese Corona Panik.
    Im Notfall kennen sich zumindest ein zwei Leute mit Füttern aus in meinem Bekanntenkreis, Futterspender für ca. 2 Wochen Futter habe ich auch genauso wie einen großen Wasserspender.
    Wer nur ein paar Wellis hat oder sich die Wellis zumindest in einem transportfähigen Käfig befinden, da könnten die Tiere vorübergehend evtl. woanders untergebracht werden (Nachbarn, Verwandte..) Auch Tierärzte bieten oft eine Betreuung an.

    LG Nicole

  9. #9

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosine

    Standard

    Überall nur noch Corona in den Ohren und mein Mann musste gestern Abend für unseren normalen Einkauf in 2 verschiedene Geschäfte, weil die Regale durch Hamsterkäufe hier schon leergefegt waren!
    Ich finde die Panikmache auch überhaupt nicht sinnvoll... Natürlich macht alles Unbekannte Angst, aber wie schon geschrieben wurde, macht auch keiner Panik wegen der altbekannten Influenza die ebenso gefährlich für Vorerkrankte und/oder Immunschwache werden kann. Bei mir auf der Arbeit wurde jetzt auch schon eingeführt, dass niemandem mehr die Hand gegeben wird und überall hinter der Theke Handdesinfektion steht. Soll mir recht sein, da es in der Grippe und Erkältungszeit eh sinnvoll ist, zumal ich auch noch schwanger und Mama eines Kleinkindes bin. Wobei ich gestern noch gehört habe, dass gerade bei Schwangeren und Kindern die Krankheit wohl bisher zu 100% gut ausgegangen sein soll.
    Wegen der Haustiere, ist bei uns auch klar geregelt, dass der Hund sofort abgeholt würde und die Versorgung der Vögel werde ich, sobald sie eingezogen sind, bei 2 Nachbarinnen absprechen die jeweils einen Notfallschlüssel haben. Aber selbst wenn man niemanden hat kann man sich in Deutschland, denke ich, sonst alternativ ans Veterinäramt wenden, wenn man plötzlich und unerwartet ins KH kommt. Die müssen ja tätig werden, wenn bekannt ist, dass da Tiere unversorgt in einer Wohnung sind. Wahrscheinlich müsste selbst die Polizei da Schritte einleiten wenn ich mich an diese wende, weil meine Tiere zu Hause verhungern. Schlecht ist natürlich, wenn ich alleine bin und nach einem Unfall in Koma liege oder sonst was. Da sollte man wirklich vorsorglich einen Zettel ins Portemonnaie stecken (dort wird ja nach den Personalien gesucht), mit dem Hinweis, dass Tiere zu Hause sind die bitte im Notfall versorgt werden müssen.
    Aber hoffen wir mal, dass solche Maßnahmen hier niemals für jemanden zum Einsatz kommen müssen!

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Ja, man sollte wachsam sein und sich Gedanken machen, aber nicht in Panik geraten. Alles Gute an alle und gesund bleiben. Viele Grüße marie69

  11. #11

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    einfach regelmäßig Hände waschen, ggf große Menschenmengen meiden, Leuten wenig die Hand geben und in die Armbeuge husten/niesen anstatt in die Hand.
    So schützt man sich und andere am besten
    Ich hab inzwischen eher mehr Angst vor panischen Leuten die die Supermärkte leerkaufen als vor dem Virus
    LG Miri

  12. #12

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Ja das Wort Pandemie fängt mit Pan ( ik ) an und deshalb ist es so gefährlich. Damals als HIV bzw. Aids in aller Munde war gab es genau solche Angsthasen. wenn die Menschheit unter Druck einer noch nicht erkannten Erkrankung bzw. keine gesicherten Behandlungsmöglichkeiten steht dann werden sie sehr erfinderisch und können den Selbsterhaltungstrieb gut ausbauen. Deshalb sollten wir nicht so Schwarz sehen, hält man sich an die üblichen Hygieneregeln dann passiert auch nichts.
    Die Zahlen der geheilten Coronafälle sind immer noch höher als die der Toten Also liebe Emily Erdbeere komme mal lieber wieder runter von deiner Panik. Wenn du in Quarantäne bis kannst du dir sorgen machen und dich vernetzen mit irgend welchen Usern hier im Forum um deine Wellis zu versorgen... ( Ironie )
    LG Geli + Dieter

  13. #13

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Geli Beitrag anzeigen
    Ja das Wort Pandemie fängt mit Pan ( ik ) an und deshalb ist es so gefährlich. Damals als HIV bzw. Aids in aller Munde war gab es genau solche Angsthasen. wenn die Menschheit unter Druck einer noch nicht erkannten Erkrankung bzw. keine gesicherten Behandlungsmöglichkeiten steht dann werden sie sehr erfinderisch und können den Selbsterhaltungstrieb gut ausbauen. Deshalb sollten wir nicht so Schwarz sehen, hält man sich an die üblichen Hygieneregeln dann passiert auch nichts.
    Die Zahlen der geheilten Coronafälle sind immer noch höher als die der Toten Also liebe Emily Erdbeere komme mal lieber wieder runter von deiner Panik. Wenn du in Quarantäne bis kannst du dir sorgen machen und dich vernetzen mit irgend welchen Usern hier im Forum um deine Wellis zu versorgen... ( Ironie )
    LG Geli + Dieter

    Hallo Geli.

    Ich habe hier lediglich eine Frage gestellt, dies ist ein Forum. Finde nicht, dass das was mit Panikmache zu tun hat. Es ist eine rein hypothetische Frage, welche mich einfach beschäftigt. Und sie ist wohl nicht abwegig. Schau mal nach Italien etc.

    Menschen, welche die derzeitige Entwicklung beunruhigt als „Angsthasen“ zu bezeichnen finde ich echt unangemessen.
    Ist auch nicht jeder gleich, und das ist doch auch gut so.

    Hygienemaßnahmen zu ergreifen ist total wichtig, wird dich aber nicht schützen, wenn dich ein Infizierter anniest bzw. anhustet. Das kann dir auch klar sein.

    Gruß Emily

  14. #14

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Es sollte dich auch nicht so persönlich treffen, entschuldige bitte wenn wir dir damit dir zu nahe getreten sind. Aber in letzter Zeit sind so viele am Panik machen, dass es nicht so ganz nach zu vollziehen ist, dass es doch eigentlich viel harmloser ist und wenn ab April die Temperaturen über 30 °C sind denkt keiner mehr an Infuenza und Corona. Geschweige das sich die Leute Impfen lassen. Natürlich werden wir uns Gedanken machen über die Tiere ,- die nicht mehr versorgt werden im Krankheitsfall. Wir sind beim Tierschutz und nehmen regelmäßig auch von Alten Menschen die Einzelwellis auf auch die die bei *** schon mal abgegeben werden ( meist traurige vernachlässigte Fälle ) . Da macht man sich auch Gedanken drüber,sowie wenn Menschen ins Pflegeheim kommen und so ein armer Einzelwelli landet dann nach vielen Jahren Einzelhaft im Tierheim ( wo er dann an Sehnsucht stirbt , - weil ihn keiner herausholt )

    Also Bitte nicht Böse sein LG Geli + Dieter und die 9 Wilden aus dem Rheinland

  15. #15

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Ich mache Mir auch gedanken, aber Angst habe Ich nicht direkt.

    Wir werden sehn wies weitergeht.

    Ich finde man hat 2 fehler gemacht,

    1.) man hätte den Karneval überall absagen müssen noch am Mittwoch vor Weiberfastnacht.

    den 2. ) fehler die Bundesliga. man hätte alle Bundeliga Spiele ohne Zuschauer machen sollen , oder ganz absagen sollen.

    Das wäre richtig gewesen.

  16. #16

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Auf den ursprünglichen Post zurückzukommen...
    Es ist hier genauso eine Vorsorge angesagt, wie im Fall von Krankheit , Unfall oder sogar Todesfall, egal ob Vogel ,Hund , Hamster, Pferd,... Ich muss mir vorher Gedanken machen, wer für meine Tiere da ist, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, selbst meine Tiere zu versorgen.Am Besten das schriftlich hinterlegen, so muss sich kein Fremder um den Verbleib meiner Tiere kümmern und man selbst hat dann Sicherheit, dass alles gut läuft.

  17. #17

    Standard

    Ich habe grad gelesen, das Hunde und Katzen sich eher am Corona Virus infizieren als Menschen!
    Also sollte man sich wohl eher Sorgen machen, das sich seine Haustiere nicht infizieren als wir Menschen uns infizieren.
    Dann müsste das Virus ja von Mensch zu Tier übertragbar sein?

  18. #18

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass Hunde und Katzen sich nicht an demselben Coronavirus (covid-19) anstecken können wie Menschen, es ist also auch nicht zwischen Mensch und Tier übertragbar.
    Es gibt allerdings einen anderen Stamm des Coronavirus, der Tiere befallen kann, den gibt es aber schon sehr lange. Symptome wären dann Erbrechen und Durchfall. Aber das ist, wie gesagt, schon lange im Umlauf und er befällt wiederum nur Tiere und ist nicht auf den Menschen übertragbar.

    Über Vögel habe ich leider nichts gelesen, in solchen Artikeln wird immer nur auf Hunde und Katzen eingegangen. Aber ich hoffe einfach, dass es da auch so ist. Der Organismus von Menschen und Vögeln unterscheidet sich ja noch mal mehr als beispielsweise von Menschen und Hunden, die zumindest beide Säugetiere sind. Und wenn eine Übertragung da schon nicht möglich ist ...

  19. #19

    Standard

    Vögel, also Stubenvögel kommen ja kaum in eine Situation sich iwo anzustecken.

    Ich dachte halt nur an Hunde und Katzen, rein theoretisch.
    Denn ich habe weder Hund noch Katz.

  20. #20

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Na ja, unsere Stubenvögel könnten sich bei uns anstecken, falls wir uns irgendwo infizieren und die Keime mit nach Hause bringen. Falls die Krankheit vom Mensch auf den Vogel übertragbar wäre, was ich eigentlich nicht glaube, wenn das schon bei Hund und Katze nicht funktioniert.
    Trotzdem achte ich im Moment ganz besonders penibel aufs Händewaschen, gleich wenn ich die Wohnung betrete und bevor ich zu den Wellis gehe. Schaden kann es nicht, auch der eigenen Gesundheit nicht. Dabei bin ich jetzt eh schon erkältet (aber mutmaßlich mit der ganz gewöhnlichen Influenza, die es ja auch noch gibt ).

  21. #21

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo

    Was diese Viren angeht das ist ja ähnlich wie Grippe oder Lungenentzündung, zu mindest diese Grippeviren sind wohl nicht vom Mensch auf die Vögel übertragbar. Da hatten wir hier vor paar Jahren schon mal einen Thread und unsere Stubenvögel können es eh nicht so schnell bekommen wenn dann höchstens durch uns.
    In dem Thread ging es um die Grippe und die Userin hatte sich Sorgen gemacht ob sie ihre Wellis anstecken kann, wenn sie die versorgt.

    S.G.
    Enno

  22. #22

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wollen wir alle doch einfach mal hoffen, dass es nicht so schlimm kommt wie einige Horrorszenarien das vorher sagen. Es gibt halt auch viele, denen es Freude macht, andere in Angst und Schrecken zu versetzen und die schlimmsten Dramen heraufzubeschwören. Natürlich ist es eine ernste Krankheit und natürlich sollten wir alle vorsichtig sein, keine Frage, aber in der Zeit, wo wir uns Sorgen machen über Corona hier bei uns, sind inzwischen mehrere Hundert Menschen an der normalen Grippe gestorben, kein Mensch berichtet darüber und kein Mensch gerät deshalb in Panik.
    Aber nur mal so zum Nachdenken: sollte einer von uns WIRKLICH diesen Virus bekommen und ins Krankenhaus müssen, was glaubt ihr, wer dann freiwillig in eure Wohnungen geht, um die Vögel zu versorgen? Ich fürchte, da hilft der beste Notfallplan mit Verwandten, Freunden und Nachbarn nicht. Hoffen wir einfach alle, dass es bei uns nicht so schlimm kommt! Ich drücke hier speziell unseren Tieren ganz feste die Daumen, sie brauchen uns! Also gesund bleiben, Leute!

  23. #23

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Ich versuche Mein Bestes um gesund zu bleiben und Mein Mann auch. Meine Wellis und Gismo brauchen Uns noch.

Ähnliche Themen

  1. Was geschieht eigentlich mit den Wellis.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •