Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein totaler Anfänger auf der Suche nach Antworten

  1. #1

    Memo28
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ein totaler Anfänger auf der Suche nach Antworten

    Hallo meine Lieben,

    wir sind seit vorgestern nun 4 Familienmitglieder. Der neue Wellensittich den sich meine kleine Schwester gewünscht hat, hat nun ein neues Zuhause. Um ehrlich zu sein hatten wir rein garnichts mit Wellensittichen zu tun und wissen daher auch kaum was über Ihn. Da er mir aber in den 2 Tagen schon ans Herz gewachsen ist und ich mir Sorgen mache wollte ich mich einfach mal schlau machen.. Also er ist leider alleine und ich hatte gehört man soll Wellensittiche nicht alleine lassen (bin mir da aber nicht sicher?). Der Verkäufer meinte er wäre gerade mal 6 Wochen alt und auch diesbezüglich habe ich gehört, dass Wellensittiche erst ab 12 Wochen futterfest wären.. Ich habe ihn heute das erste mal trinken gesehen, essen tut er schon und Kot liegt auch auf dem Boden. Habe ihm gestern auch mal ein Stück Salat ins Gitter gehängt davon hat er paar mal abgebissen. Ich mache mir etwas Sorgen da seine Federn andauernd am zittern sind und er die meiste Zeit stumm auf seinem Ast sitzt. Gestern hat er geschaukelt und es hat ihm anscheinend gefallen aber ansonsten ist er sehr ängstlich und bringt keinen Ton raus. Aus dem Käfig kommt er auch nicht. Tut mir schon echt am Herzen weh wenn ich Ihn so sehe.. Meine Frage an euch ist nun was ich am Anfang alles so beachten muss bezüglich Ihm. Also ihr könnt mir wirklich gerne ALLES sagen was wichtig wäre und was nicht. Freue mich wirklich auf so viele Antworten wie möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Memo28


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Hallo Memo 28
    Schön dass du hier in Valley Forum bist das erste nicht alleine halten Wellensittiche bitte immer zu zweit oder mehrere. Es wäre schön wenn er ihn einen zweiten holen würdet 6 Wochen ist wirklich noch sehr jung normal geht man sie erst mit der zwölften Woche ab. Dass er noch nicht aus dem Käfig kommt er ist mal gerade einen Tag da gib ihm Zeit sie brauchen etwas und bitte kein Plastik reinhängen und keine Kordeln oder Baumwoll Seile das kann ich line töten. Und beim Käfig desto größer desto besser. Und ich würde natürlich mit ihm zum Tierarzt eine Eingangsuntersuchung machen ob er auch gesund ist ich hoffe du hast einen vogelkundigen Tierarzt darauf solltest Du achten bei dir in der Nähe. Und bitte hol einen zweiten Wellensittich lass ihn nicht alleine.
    Gruß Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Memo,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Der kleine Kerl ist total niedlich. Wenn der Welli erst 6 Wochen alt sein soll, wie der Züchter gesagt hat, dann ist es seinerseits unverantwortlich einen so jungen Vogel abzugeben und dann auch noch als Einzelhaltungs-Welli. Aber, wenn er doch selbst futtert und trinkt, ist er schon futterfest, sonst müsstest Du das tier wieder zurück bringen. Ich hoffe, dass Du ganz schnell einen weiteren Welli dazu holst, denn diese Tiere sind Schwarmvögel und mögen überhaupt keine Einsamkeit, ähnlich wie wir Menschen. Das Zittern kann Unsicherheit oder frieren bedeuten. Auch ist es sehr ratsam, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, damit dieser Krankheiten, die sieht man dem Tier nicht an, ausgeschlossen werden, sowie auch Parasitenbefall erkannt wird. Die Liste der vogelkundigen Tierärzte findest Du im Thread "Krankheiten", falls Du noch nicht weißt, wohin Du gehen sollst.
    Denke bitte daran, dass der Kleine keine Zugluft bekommt und wenn das Türchen offen ist, alle Fenster gesichert sind. Der Kleine ist noch sehr ängstlich, habe Geduld, das kann dauern, bis er von alleine aus seinem Käfig kommt. Auch kannst Du mal schauen, ob Du statt der Rundholzsitzstangen Naturäste bekommen kannst, das ist auf jeden Fall für die Wellifüße besser.
    Schaue Dich mal im Forum um, Du wirst sehr vieles finden können, damit es den Wellis gut geht. Und bitte warte nicht so lang, bis der kleine einsame Welli einen Partner oder Partnerin bekommt.
    Sicherlich wirst Du noch mehrere Antworten bekommen. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Bitte berichte weiter.

    Viel Glück und alles Gute für Dich und den Welli.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Memo28
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    wirklich vielen Dank für die bereits sehr hilfreichen Antworten. Ich habe mit meiner Mutter gesprochen und Sie ist auch der Meinung, dass wir ziemlich zügig den nächsten Welli holen sollten. Ich denke der kleine ist normalerweise sehr verspielt aber so wie ich weiß wurde er seinen Eltern und seinen Geschwistern weggenommen. Wir würden aufjedenfall versuchen sein Brüderchen herzuholen. Was den Käfig betrifft, ein Naturast ist bereits drinnen und die anderen 3 Rundholzsitzstangen würde ich dann austauschen. Der Käfig ist nicht all zu groß aber auch nicht all zu klein. Meine Frage ist ob der Käfig von der Größe her Okay wäre für 2 Wellis?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Memo,
    schön das ihr euch einen Welli geholt habt. Der Kleine ist noch sehr jung und das erste mal in seinem kurzen Leben alleine. Er hat Angst und möchte gerne Schutz durch seine Artgenossen. Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben ist das wichtigste einen Zweiten zu holen.
    fliegen lassen würde ich ihn vorab auch noch nicht. Warte mindestens drei bis vier Tage oder länger. Hier kannst du dich erkundigen, wie der Käfig am besten ausgestattet ist und den vogelkundigen Tierarzt finden. Füttern und beobachten ist in der ersten Zeit am besten. Das Zimmer Vogelsicher zu machen ist auch wichtig, damit ihm nicht gleich was passiert.
    Erkundigunge dich hier gut.
    Bitte.
    Viele Grüße marie69

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo memo,

    toll, dass du die Ratschläge annimmst und gute Tipps hast du bekommen.

    Schau einfach wirklich nochmal auf unsere Portalseiten. Hier ist ein Artikel zum Käfig https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html Dein Käfig ist schon etwas klein, für zwei Wellis sollte der Käfig eine Breite von 80 cm haben. Aber holt erstmal einen zweiten Welli und dann kannst du einen neuen Käfig holen.

  7. #7

    Memo28
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    ich bin euren Ratschlägen nachgegangen und habe mir den zweiten Welli besorgt. Er ist der Bruder von Ihm und sie haben sofort angefangen laut zu zwitschern und zu kuscheln. Ich stell mal ein Bild von den beiden rein. Der Käfig ist zwar noch zu klein aber nächste Woche werden wir den dann auch vergrößern.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Memo,

    na, da kannst du sehen, dass der kleine Mann sehr einsam gewesen ist. Ganz toll, dass Du so schnell unsere Ratschläge befolgt und das Brüderchen dazu geholt hast. Und alles Andere hat ja mehr Zeit, das Wichtigste ist schon erledigt. Ich freue mich echt, dass der Kleine kuschelt und munterer ist.
    Wie heißen die beiden Wellis eigentlich ?
    Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du sie hier auch gerne stellen, denn, wie Du bereits festgestellt hast, helfen wir sehr gerne, wenn es geht.

    Dir viel Freude mit den neuen Flauschkugeln und bitte berichte weiter. Aber auch nicht vergessen, die Kleinen einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, das ist, wie bereits geschrieben, wichtig, damit Du auch wirklich gesunde Tierchen hast und sie recht lange bei Dir leben dürfen.

    Viele Grüße
    Silvia

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Memo,

    dass ist wirklich super, dass du nun auch den Bruder geholt hast, jetzt fühlt er sich sicherer und wird langsam auftauen und euch viel Freude bringen.

    Hier ist übrigens der Link zur Hilfe wie man Bilder einstellt: Bilder-Upload und hier findest du Ärzte: Tierarzt-Liste

    Wie Silvia schon schreibt wir helfen gerne und verurteilen niemanden.

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Memo,
    ich freue mich auch sehr, dass dein Kleiner jetzt seinen Bruder hat und dass die beiden offensichtlich glücklich sind. Zittert er noch immer? Was die Käfiggröße angeht: klar, je größer der Käfig ist, umso besser. Aber wenn die beiden dann - hoffentlich bald - jeden Tag Freiflug haben, ist ein Riesenkäfig nicht so wichtig, dann ist er eher ihr "Zuhause", in das sie sich zum Essen und Träumen zurück ziehen, der Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Aber trotzdem: der Käfig sollte geräumig sein.
    Wie heißen die beiden denn?
    Und wie Silvia und Yvonne schon geschrieben haben: wenn du Fragen hast, frag einfach! Das ist besser als einfach mal so zu machen und dann vieles falsch zu machen, wobei man eigentlich oft nach kurzer Zeit schon instinktiv sehr vieles richtig macht, wenn man ein Gespür und Zuneigung für die kleinen Süßen entwickelt hat. Und hier im Forum findest du massenweise Tipps und Ratschläge! Alles Liebe und meinen Glückwunsch zur Familienerweiterung!

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Lieblingsfutter!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 19:57
  2. Ich suche einige Antworten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 16:21
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 14:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •