Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wachshaut verfärbt sich bei 10-jährigen Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Wachshaut verfärbt sich bei 10-jährigen Welli

    Hey zusammen ich habe mal eine Frage, habe heute bei meinem 10 jährigen Welli an der Wachshaut so eine Verfärbung gesehen, die aussieht wie würde sie leicht abblättern. Sein sonstiger Zustand ist sehr gut für das Alter und er ist auch sonst wie immer normal am zwitschern und fressen und so. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen das es vllt abblättern kann. Weiss jemand was es sein könnte? LG.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milli,

    ich habe den Beitrag hier ins Krankenunterforum verschoben, damit er nicht unter geht.

    Spontan würde ich sagen, es ist die Wachshaut einer brutigen Henne. Sah die Wachshaut noch nie so aus?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke sehr
    Es ist ein Hahn und keine Henne und nein erst seit kurzem sieht der Schnabel so aus, aber ansonsten geht es dem Vogel gut und krank sieht er auch nicht aus, LG.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milli,

    dann gibt es bei deinem Hahn eine Hormonveränderung.

    Dies habe ich hier bei älteren Hähnen schon öfter gelesen. Es sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Ich rate dir deshalb einen vkTA aufzusuchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay. Ist das was schlimmes? LG.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milli,

    dass kann dir nur der TA sagen. Es kann am Alter liegen, dass die Hormone sich verändern, oder aber mit den Hoden stimmt was nicht.

    Schau mal hier https://www.welli.net/wachshautveraenderungen.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aber bei ihm ist es eher nur unten am Schnabel, glaube die Wachshaut ist eher so hell wegen dem Alter nicht wegen einer Krankheit. Mir kommt nur das unten was so abblättert komisch vor, LG.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Also der Schnabel erneuert sich ja ständig, ist wie ein Fingernagel. Die neue Schicht wächst von oben nach unten. Da kann es mal mehrere Schichten geben, dass sorgt mich jetzt nicht so stark.

    Gib ihn eine gute Auswahl an Mineralien, verschiedene Grit- und Mineraliensteine und Sepiaschale, der Schnabel sollte in Kürze bessere aussehen.

    Aber die Wachshaut sieht trotzdem nicht normal aus, auch ältere Wellihähne sollten eine blaue Wachshaut haben. Du kannst ja beides abklären lassen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay, das wusste ich nicht und die sieht auch schon ne ganze Weile so aus jetzt, aber habe ihm nie was angemerkt das irgentwas nicht in Ordnung sein sollte. Aber auf dem Bild sieht man es auch nicht so gut, weil die ist schon bläulich einfach leicht ausgebleicht. Mineralsteine und Sepiaschale haben unsere Wellis ständig im Käfig. Dazu sagen muss ich, er ist die Tage auch mal im Dunkeln runtegeflattert auf den Käfigboden, weil er sich wohl erschrocken hat vor irgentwas, vllt ist es auch da passiert, das er leicht wo gegen gekommen ist, LG.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milli,

    das kann natürlich auch möglich sein, dass der Schnabel etwas abgesplittert ist. Hat der Schnabel denn noch eine gute Spitze oder ist er recht kurz?

    Wir sind hier alle keine Ärzte und Ferndiagnosen bringen keine Sicherheit. Ich hab dir jetzt meine Gedanken und Möglichkeiten mitgeteilt, kann dich natürlich nicht zu einem TA Gang zwingen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nein, das verstehe ich auch, nur er hat dieses Wachshaut schon lange so und ich wusste auch nicht das es nicht normal ist, deswegen habe ich auch nichts unternommen. Der Schnabel ist schön spitz noch gegen vorne, einfach so leicht wie eben abgeblättert, aber er nagt und frisst noch normal und das sie weich ist scheint auch nicht der Fall zu sein, LG.

  12. #12

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Hey
    Ich würde da dringend mit zu einem vKTA.
    Das mit den Hoden kann schon gut stimmen. Manchmal kann es auf einen Hodentumor hindeuten.
    Mein Welli hatte das auch, er war auch 10, deshalb schreibe ich das. Ich möchte dir keine Angst machen, auf keinen Fall, aber wenn er der Fall ist, kann man das Leben mit Hormonspritzen noch verlängern, ging bei meinem Pauli nicht mehr.
    Hat er zufällig den Fuß eingekrallt oder so?
    Dieses runtergeflattert sein kann einfach durch doofe Träume sein, aber auch von den Nerven, wenn er wirklich etwas hat, kann es sein, dass er so Anfälle bekommt d.h. plötzlich rumfliegen und auf dem Boden danach liegen.

    Pauli hat man das auch nie angemerkt seine Wachshaut war z.B. gar nicht verändert nur der Fuß gekrallt, das kam von jetzt auf gleich, dass nicht mehr gefressen wurde etc.
    Lieber einmal ein Röntgen machen lassen

Ähnliche Themen

  1. Djangos Wachshaut hat sich verfärbt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 11:38
  2. Bei Mathilda hat sich die Wachshaut verfärbt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 18:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 21:45
  4. wachshaut verfärbt sich bräunlich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 01:00
  5. wachshaut verfärbt sich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 21:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •