Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schutz des Parketts u.ä.beim Freiflug der Wellis

  1. #1

    Gast

    Lächeln Schutz des Parketts u.ä.beim Freiflug der Wellis

    Kurz zur allg. Info :

    Ich habe zwei Wellensittiche (Pärchen, 1 1/2 und 11 1/2), die im Käfig wohnen, aber fast ganztags Freiflug haben, d.h. sie können rein und raus, wie sie wollen. Dazu wohne ich in einer WG und habe Parkettfußboden im Zimmer. Da die Vögel natürlich nicht drauf achten, wohin sie sch....., sammelt sich der Kot großteils auf der Holzleiste am Fußboden und dem Parkett (worüber die beiden auf der Vorhangstange thronen). Da der Kot unschöne Flecken (die man hoffentlich wieder weg kriegt) auf dem Parkett hinterlässt, nun meine Frage, ob ihr Tipps habt, wie bzw. v.a. mit was man diesen und die Leisten sinnvoll abdecken kann?

    Danke schon mal!

    Leonie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kleb eine Zeitung drüber, fertig.

    Und willkommen im Forum

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oder evt. Klebefolie? Vorher mal eine Zeitlang an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Ist evt. schicker als Zeitung? Oder damit leben, dass du die Fußleisten streichst bei Auszug? Das wären jetzt so meine Ideen.
    Beim Parkett würde ich einfach jeden Abend saugen und ggf. halt wischen (Swiffer mit Tuch)

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klebefolie würde ich mir gut überlegen- kann sein dass du dir damit den Lack von den Leisten ziehst.

    Nimm doch Packpapier wenn Zeitung nicht schön genug ist- oder es gibt auch dünneres papier das man verwendet um Glas einzupacken - keine Ahnung wie das heisst

    Noch ein ungewöhnlicher Tip- es gibt jetzt überall zur Deko Grasmatten aus Plastik zu kaufen- schneid sie dir zurecht und leg es drüber- ist dann gleichzeitig ein Rasen im Zimmer und pflegeleicht- einfach unters Wasser und sauber ists!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi
    Ich hab auch einen parkett und habe so eine dünne plastikfolie (durchsichtige tischdecke in meterware )auf dem boden .Bin sehr zufrieden damit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Willkommen

    Da gibt es auch noch waschbare schmale Läufer oder Matten.Die können dann bei Bedarf in die Waschmaschine.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo und danke erst mal für das Willkommen und die vielen Antworten!

    Allerdings ist zu den Tipps mit dem Streichen der Leisten etc. zu sagen, dass die Leisten auch aus Holz sind, also nicht wirklich gestrichen o.ä. werden sollten.
    Werd' vielleicht das eine oder andere mal ausprobieren, bin allerdings nun auch auf die Idee gekommmen, einfach dieses Abklebeband, das man auch zum Schutz beim Wände streichen nimmt, zu kaufen und auf die Leisten zu kleben. Schaut wahrscheinlich nicht toll aus, aber fällt nicht so heftig auf mit seiner braunen Farbe.
    Kann ja berichten, wie es funktioniert hat

  8. #8

    Gast

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Könntest auch alte Handtücher nehmen - die sind ja waschbar. Ansonsten eine preiswerte Wachstuchdecke (Meterware) oder halt klassisch Zeitung.

  9. #9

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auch Parkett und unter dem Vogelbaum liegt ein billiger, unflauschiger Teppich,
    von dem ich den trockenen Kot einfach mit dem Staubsaugerrohr weg-kratz-saugen kann

    Funktioniert super

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich weiß ja nicht, wie lange du noch in der WG wohnen wirst, aber falls das für halbwegs lang sein wird, würde ich mal gucken was neue Leisten kosten. Ich hab damals für mein Wohnzimmer grad mal 20-30 Euro bezahlt und hatte noch einiges über. Wäre mir die Optik und das Wohlfühlgefühl wert. Malerkrepp hält nicht sonderlich gut und Paketband (das braune) macht die Fußleisten sicher noch mehr kaputt als eine Dekofolie. Da wäre ich vorsichtig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also, hab jetzt sog. Malerkrepp auf die Leisten und überlappend auf's Parkett geklebt;bis jetzt hält es und lässt sich auch leicht wieder lösen.
    Falls doch nicht, hab ich ja jetzt genug alternative Vorschläge bekommen

    Ewig werde ich nicht in der WG wohnen (max.noch 1 Jahr), obwohl's sehr schön hier ist.

    Einen schönen Abend allen

Ähnliche Themen

  1. Lasst ihr die alleine beim Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 17:45
  2. Tilly diätet - Schutz der anderen Wellis
    Von joia im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 20:37
  3. Futterspender - Unfallgefahr beim Freiflug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:17
  4. Preobleme beim Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 18:55
  5. Neue Wellis beim Freiflug unkoodiniert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •