Hallo,
ich besitze einen Schwarm mit 4 Wellensittichen, welche alle vom gleichen Züchter abstammen. Nachdem mir Federveränderungen bei 2 meiner Vögel aufgefallen sind ging ich mit ihnen zu einem VkTA und es wurde leider PFBD bzw. der Circovirus bei ihnen festgestellt. Beide sind nun mehr oder weniger flugunfähig . Die anderen 2 scheinen den Virus besser zu verarbeiten, denn die sind fit. Ich habe das Vogelzimmer so eingerichtet, dass meine "Fuößgänger" alles erreichen können und sich nirgendwo durch einen tiefen sturz verletzten können. Außerdem können sie, falls sie doch einmal auf dem Boden landen, durch einen Kletterbaum nach oben klettern. Alle Vögel sind sehr aktiv und eine der beiden Fußgänger hat auch viel Energie, die sie statt beim Fliegen, durch Flattern auf der Stange raus lässt. Doch der zweite Fußgänger sitzt den ganzen Tag auf dem gleichen Platz und hackt die anderen Wellensittiche nur weg, wenn sie mit ihm "reden" oder schnäbeln wollen.. das macht mir wirklich große Sorgen und ich frag mich ob ich ihm das Leben noch schöner machen kann, oder ob seine Teilnahmslosigkeit krankheitsbedingt ist.. wenn ja, deutet sein Verhalten auf niedrige Lebensfreude hin? Könnte es auch sein, dass er durch die Krankheit Schmerzen hat?