Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwarm zwecks Tierarztbesuch einfangen

  1. #1

    Jadan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jadan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jadan

    Standard Schwarm zwecks Tierarztbesuch einfangen

    Hallo
    Bräuchte mal ein paar Tipps von Euch.
    Ich habe mit meinem kompletten Schwarm einen Termin beim Tierarzt ,d.h. ich muss meine 30 Herzchen aus der Voliere einfangen. Sie würden jeweils zu zweit in eine Transportasche gesetzt und dann Abfahrt.
    Mein Problem ist nur das ich totale Panik habe ,das sie mir eine Herzattake bekommen(schon beim einfangen). Die kennen das eingesperrt sein oder Käfige ja auch nicht . Evtl. kann ich drei,vier von den ganz Verspielten so nehmen und rein setzen, aber dann ist wahrscheinlich auch Schluss. Und dann ist da noch die wilde Hexe, die schreit und warnt wenn ihr was komisch vorkommt ,dann sind alle anderen gewarnt.
    Und was ist wenn in einer Box Panik auf der Fahrt ausbricht? Und alle angesteckt werden? Ist evtl
    schonmal jemand mit so vielen Vögeln los gefahren?

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Du,
    gibt es die Möglichkeit, dass der vogelkundige TA bei dir einen Hausbesuch machen kann? So ausnahmsweise?
    *** gibt es einen mobilen Vogel notdienst. Fragen kann man ja mal.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich habe schon so viele Vögel eingefangen. Abdunkeln ist am Besten, dann kannste die Wellis von der Stange pflücken ohne großes Theater. Hatte noch nie Panik beim Transport, besonders wenn du immer nur 2 zusammen in der Box hast.
    Ich würde den Ta kommen lassen.wenn dann bei dem einen oder anderen spezifische Untersuchungen nötig wären, die dann extra mal in die Praxis fahren.

  4. #4

    Jadan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jadan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jadan

    Standard

    Abdunkeln geht leider nicht komplett, der Termin ist vormittags und dann fange ich ja morgens an . Der Tierarzt würde evtl. auch kommen, aber ich hatte das Gefühl, das es ihm lieber ist die Tiere in der Praxis zu behandeln. Wahrscheinlich weil er dann auch seine Hilfen da hat.Die Schätze müssen alle dringend entwurmt werden. Mit concurat im Trinkasser hat es die letzten Male nicht richtig funktioniert . Trinken halt dann wohl nicht genug.

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Das Entwurmen bedarf keine Praxis. Das müsste er als vk gut allein hinbekommen.
    Ich hätte sie ansonsten dann am Vorabend mehrere je in kleine Käfige statt Tranportboxen gemacht und dann einfach morgens ins Auto gepackt. Ich fahre so immer mit ca 15 Vögeln in den Urlaub, kein Problem.

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Natürlich werden sie nicht begeistert sein vom Einfangen, das ist klar und vielleicht gibt es auch den einen oder anderen kleinen besonders Aufgeregten in deinem Schwarm, aber generell sind Wellis härter im Nehmen als man glaubt. Ich würde auch schon am Abend vorher, wenn es dunkel ist, die Tiere einfangen und über Nacht in die Boxen setzen, damit du am Morgen nicht total gestresst "auf Jagd" gehen musst. Denn dieser Stress überträgt sich auch auf die Vögel. Du wirst hektischer und sie werden daraufhin auch panisch. Also lieber alles ganz in Ruhe abends vorher schon starten und so dunkel wie möglich machen. 30 Vögel einfangen ist aber schon eine Hausnummer! Viel Glück!

  7. #7

    Jadan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jadan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jadan

    Standard

    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps . Das einfangen war gestern die Hölle .Haben 6 von den Schätzchen relativ ruhig einfangen bzw so nehmen können und dann ging die Post ab . Nacher hat nur noch die Bettlaken-Methode funktioniert. Die Fahrt war relativ entspannt .Meine beiden Superzicken , die leider zusammen in die letzte Box mussten, haben sich die ganze Zeit gegenseitig gekrault. Ich hoffe das alle trotz der Wurmkur so fit sind wie sie heute wieder gewirkt haben.

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hi,
    Horrorgedankem-mit Bettlagen die Wellis einfangen zu müssen! Besorg dir einen Käscher für eventuell andere Arztbesuche.
    Wünsche euch, dass die Wurmkur anschlägt und es allen wieder gut geht.

  9. #9

    Jadan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jadan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jadan

    Standard

    Ja, aber mit dem grossen Laken konnte man Stück für Stück den Platz im Schutzhaus "verkleinern" . Sind dann nicht so wild weg geflattert . Brauch ich aber (hoffentlich) nicht nochmal. Könnte man Welli-Zuchtboxen eigentlich auch als Krankenkäfig z.B. benutzen? Diese Wände mit mehreren Käfigen über-u. nebeneinander, in welchen auch oft die Vögel in Zoogeschäften drin sitzen. Oder eher ungeeignet und stressig wegen der Anordnung ?

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bei einem Krankenkäfig finde ich es gut, wenn man von oben eine Wärmelampe oder Rotlicht auf den Welli bzw einen Teil des Käfigs strahlen kann.Kann man da Futter und Wasserschälchen aufhängen?Wenn man Schälchen auf den Boden stellen muss, ist es vl etwas eng. Ich hoffe doch, dass du nicht mehrere kranke Vögel auf einmal hast. Wenn ja, würde ich sie zusammen tun, außer bei Verletzungen .

  11. #11

    Jadan
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jadan


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jadan

    Standard

    Stimmt, das hatte ich ganz vergessen.Futternäpfe kein Problem aber Wärmelampe ging dann nicht richtig. Gott sei Dank habe ich keine Kranken hier. Nur einen seperat Zuhause, er war letzte Woche 3 Tage beim Doc zum untersuchen und entwurmen. Konnte dann natürlich nicht direkt zurück zu seinem noch unbehandelten Schwarm.Er hat glücklicherweise rechtzeitig gezeigt das es ihm nicht so gut geht, heute geht's aber zurück zu den Kumpels . Freu mich soooo für ihn.

Ähnliche Themen

  1. Einfangen für Tierarztbesuch ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:21
  2. Einfangen für Tierarztbesuch - Brauche mal nen schnellen Rat!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:30
  3. Frage zwecks Tierheilpraktiker
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 05:32
  4. Geschlechterfrage zwecks Neuzugang
    Von Blauauge im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •