Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie transportiert man 4 Wellensittiche zum Tierarzt?

  1. #1

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie transportiert man 4 Wellensittiche zum Tierarzt?

    Hallo,
    Ich komme aus der Nähe von Berlin, bin 34 und habe 4 Wellensittiche. 2 Hähne ( Louie und Willi) und 2 Hennen ( Tweety und Ruby). Leider glaube ich, dass 3 krank sind und möchte mit denen zum Tierarzt. Ich hab allerdings nur einen Transportkäfig für einen Welli und jetzt wollte ich fragen, ob es einen gibt für mehrere? Oder ob ich pro Wellensittich einen Transportkäfig brauche? Im Zooladen hier vor Ort gibt es zwar Käfige, aber die sind für einen Transport zu groß.

    Lg

  2. #2

    Standard

    Hallo,
    Du kannst sie entweder:
    -in einem kleinen Käfig transportieren (vorsicht Verletzungsgefahr bei Panik)
    -oder in Transporttaschen für Vögel. Wenn es von der Sympathie her passt, kann man auch zwei Wellis in einer Tasche transportieren. Die Verrletzungsgefahr in diesen Taschen ist meiner Meinung nach sehr gering und wenn man sie nicht braucht, kann man die Taschen gut verstauen.
    - oder in Transportboxen, die gibt es in verschiedenen Größen. Aber wie schon bei den Taschen ist es auch hier so, das man nur Vögel zusammen transportieren sollte, die sich auch wirklich gut verstehen.

    Ich hoffe deine Wellis haben nichts schlimmes und der vogelkundige Tierarzt kann ihnen schnell helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo,

    meistens setze ich zwei in einen Transportkäfig, aber ich stimme Indy zu, dass es zwei sein sollten, die sich gut verstehen oder zumindest nicht spinnefeind miteinander sind.

    Hier siehst Du ein Foto, als ich mit (damals noch) 8 Wellis zur TÄ musste, verteilt auf 4 Transportkäfige.



    Es gibt aber auch größere Transportkäfige, wo 3-4 Wellis rein passen.

    Welche Krankheit vermutest Du denn bei Deinen Wellis? Wenn es etwas potentiell Ansteckendes ist, was ich bei 3 von 4 beinahe befürchte, dann nimm sie am Besten direkt alle mit und lass auch den vermeintlich Gesunden mal anschauen. Schaden kann es nicht.

    Liebe Grüße und alles Gute für Deine kleinen Patienten!
    Annika


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hallo,

    wow, das Foto ist echt klasse.

    Ich habe mittlerweile auch für den Notfall so viele Transportboxen wie Vögel. Zusammensetzen habe ich auch schon gemacht beim Umzug. Manche sind dann auch ruhiger und gelassener zu Zweit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Weibchen lieber allein sind, außer es ist ihr fester Partner dabei. Dann kann es klappen, aber das kommt auf das Temperament der Henne an. Beim Tierarztbesuch habe ich sie aber immer getrennt, damit keiner entflieht, wenn der Andere gefangen wird.

    Ich kann mich den Anderen nur anschließen, nimm lieber alle Vögel mit, falls es was Ansteckendes ist, sparst du dir den doppelten Weg und der Arzt kann gleich alle behandeln. Die kleinen Boxen von dem Foto gibt es z.B. bei einer bekannten großen Zooladenkette für einen akzeptablen Preis. Falls du nicht weißt, welche ich meine frag gerne per PN.

    LG Maria

  5. #5

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Geier-Mama,
    ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.
    Liebe Grüße

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Geier-Mama,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    Deinen Thread habe ich mal in das Unterforum 'Allgemein' verschoben und den Titel präzisiert.
    So bekommst du vielleicht noch mehr Tipps.

    Ich würde dir vorschlagen noch eine weitere Transportbox zu besorgen, so kannst du 2 Wellis in einer Box transportieren.
    Ich würde auch den 4. Welli unbedingt mitnehmen, damit er/sie auch durchgecheckt wird.
    Dann ist es noch sehr wichtig, dass du zu einem Vogelspezialisten gehst.
    Ich verlinke mal die Tierarztliste für die PLZ 1:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz1.html

    Ich drücke deinen Wellis die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
    Bitte geh auch gleich morgen!
    Denn wenn Wellis Krankheitszeichen zeigen, ist es schon sehr dringend.

    Alles Gute!

    LG Carmen

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich mache es so wie Romy und setze die 4 Boxen übereinander in einen Wäschekorb. Manchmal kann man ja auch 2 zusammen setzen, die sich mögen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mir wurde von meinem Tierarzt empfohlen meine Wellensittiche einfach mit etwas Zevapapier als Unterlage in einen Karton zu stecken damit die kleinen so wenig wie möglich von der Reise mitbekommen. Ist für die wohl am stressfreisten.

  9. #9

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Zitat Zitat von VapeRcd Beitrag anzeigen
    Mir wurde von meinem Tierarzt empfohlen meine Wellensittiche einfach mit etwas Zevapapier als Unterlage in einen Karton zu stecken damit die kleinen so wenig wie möglich von der Reise mitbekommen. Ist für die wohl am stressfreisten.
    Hm ja, zur Not geht das auch aber Luftschlitze nicht vergessen und wirklich ausbruchsicher machen. Aber Transportboxen kosten nun wirklich nicht viel und sie sind sicherer. Das mit dem so wenig wie möglich mitbekommen, kann ich so unterschreiben. Meine Transportboxen umwickele ich immer mit einem Handtuch, damit sie nicht alles mitbekommen und auch keinen Zug bekommen.

    LG Maria

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich eine Frage
    Von Oropendola im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 21:29
  2. Nur eine Frage zum Transport
    Von Pünktchen und Petito im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 07:36
  3. Nochmal eine Frage wegen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:11
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 17:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •