Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zähmen leichter machen mit schon handzahmen Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Zähmen leichter machen mit schon handzahmen Wellensittich

    Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Wellensittiche gekauft. Beider 3 Jahre alt aber leider weiß ich nicht wie sie zuvor aufgewachsen sind. Mir fällt nur beim Trainieren auf dass sie noch extrem scheu und ängstlich sind. Sie haben panische Angst vor Händen und leider seh ich nach über einer Woche nicht mal kleine Verbesserung bei der Zähmung. Nun frag ich mich eins. Da ich mir noch einen Wellensittich zulegen wollte, wollte ich wissen ob es zum Zähmen der ersten beiden leichter ist ein schon handzahmen Wellensittich dazu zu holen. Ich könnte mir vorstellen dass die beiden Scheuen sich von dem handzahmen Wellensittich abschauen dass sie zu mir auf die Hand kommen können ohne bedenken. Aber wird das in der Praxis auch so funktionieren?
    Ich weiß dass das Zähmen von Wellensittichen auch mal bis zu einem Jahr dauern kann und ich bin auch bereit diese Zeit dafür Aufzuwenden wenn es notwendig ist aber trotzdem möchte ich versuchen dies vielleicht ein wenig zu beschleunigen indem ich ein schon handzahmen Wellensittich mit zu mir aufnehme.
    Schon mal danke für eure Antworten

    Mfg

    Rico

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Rico,
    es gibt keine Garantie dafür das ein Vogel zahm wird. Auch wenn du einen älteren bereits zahmen Welli zu den anderen dazu holst ist es eher so, dass der Zahme sich das Verhalten der beiden anderen abschaut. Wenn mehrere zahme zusammen sind und du setzt einen scheuen dazu kann es trotzdem sein das dieser seine Ängste behält.
    Ich habe einmal einen 10 jährigen handscheuen Abgabewelli aufgenommen und hatte Tränen in den Augen als er nach einem Jahr wenigstens zum Hirse knabbern zur Hand kam. Auf die Hand ging gar nicht.
    Es gibt keine Garantie dafür das ein Welli dir sein Vertrauen schenkt. Es ist und bleibt ein Geschenk und du selber kannst es dir erarbeiten und nicht umgekehrt.
    Alles Gute und viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Rico,

    wie Dir Marie bereits geschrieben hat, ist die Zahmheit einzig und allein die Entscheidung des Tieres, nicht des Menschen. Das Vertrauen, was Dir Deine Wellis entgegen bringen, musst Du Dir verdienen mit Geduld und Ausdauer. Du kannst keinen Welli dazu zwingen, zahm zu sein. Es ändert auch nichts daran, dass einer von mehreren bereits handzahm ist. Außerdem denke ich, dass vier Wellis besser als drei sind. Welche Geschlechter haben Deine beiden Wellis ?
    Wenn es ein Pärchen ist, dann würde ich auch ein Pärchen dazu nehmen, wenn es zwei Buben sind, dann kannst Du wählen zwischen weiteren 2 Buben oder 2 Mädels. Deine Hände haben nichts im Käfig verloren, außer für die Versorgung. Der Käfig ist ein sicherer Rückzugsort für die Kleinen, da solltest Du keinesfalls unnötig mit den Händen herumfuchteln. Lass bitte den Tierchen die Zeit, die sie brauchen und freue Dich über jeden, noch so kleinen Fortschritt.
    Vielen Usern hier im Forum ist es nicht so wichtig, dass die Wellis zahm sind, Hauptsache sie sind gesund und glücklich.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viel Freude mit Deinen Süßen.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    also meine Erfahrung ist: Zeit, Zeit, Zeit, Zeit. Und ja, es liegt am Wellis, aber: es gibt mutige, ängstliche, neugierige und desinteressierte Wellis.
    Am besten funktioniert es, wenn du sie die ersten Wochen, evtl. Monate nur in Ruhe lässt. Bis sie merken, dass du nicht gefährlich bist. Wenn du ins Zimmer kommst, oder am Käfig / den Wellis vorbeigehst und merkst, dass sie nicht mehr panisch sind, kannst du anfangen. Ich mach das dann immer zu der Zeit, wo der Hunger am größten ist und biete dann in meiner Nähe, evtl. auch auf der Hand, so dass sie von der Hand fressen, aber sie nicht als Sitzplatz nutzen müssen, ihre beliebtesten Leckereien an. Irgendeiner ist mutig und traut sich, meist kommen dann welche nach.
    Mehr Wellis heißt meist mehr Charaktere, es können also eher auch mutigere dabei sein, was für dich gut wäre. Da heißt es aufpassen bei der Welliauswahl.
    Du darfst sie keinesfalls zwingen, meide schnelle Bewegungen.
    Dann viel Spaß.
    L.g Momo73.

  5. #5

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hallo Rico,

    ich mag ehrlich gesagt das Wort "zähmen" überhaupt nicht. Ich würde es eher Vertrauen nennen. Klar ist es schön, wenn ein Vogel zutraulich ist und zum Beispiel auf die Schulter fliegt oder am Finger knabbert.

    Entschuldige wenn ich jetzt etwas direkt bin... aber Vögel sind keine Kuscheltiere! Wenn man ein Tier zum Streicheln oder ähnliches will, ist der Vogel nicht die richtige Wahl. Ich habe seit 10 Jahren Vögel. Dabei hatte ich nur ein sehr zutrauliches Tier, das von sich aus zu mir kam, an mir rumgeknabbert hat und sich sogar leicht anfassen ließ. Aber streicheln mochte keiner meiner Vögel und das habe ich auch nie von ihnen verlangt. Ich hatte auch Vögel, die garkein Interesse an mir hatten. Mit den besten Lecklis konnte ich zwar alle zu mir locken aber sobald das Futter aufgefressen war, waren sie weg. Ihr Vertrauen hatte ich also gewonnen aber "zahm" (zumindest was die meisten darunter verstehen) waren sie nicht.

    Man kann durch Clickertraining viel erreichen. Dazu gibt es hier auch einen Blogartikel:
    https://www.welli.net/blog/a504-clic...eberhaupt.html
    Aber das Tier muss wirklich Lust auf das Training haben, sonst erzielt man damit kaum Erfolge.

    Zum Thema einen zahmen Wellensittich dazu holen:
    Das kann ich nicht empfehlen, nur mit dem Ziel der schnelleren Zähmung. Ich hatte wie gesagt durchaus sehr vertrauensvolle Vögel, aber das hat wenig am Verhalten der Anderen geändert. Sie waren entspannter in meiner Nähe, wenn der "zahme Vogel" zu mir kam. Ich war nicht mehr das böse unheimliche Monster für sie. Der Vorzeigevogel kann durch Fressneid schnellere Erfolge bei den Anderen bewirken aber die persönliche Grenze eines Vogels wirst du damit trotzdem nicht knacken. Meine Vorzeigehenne ist vor kurzem gestorben und ich merke richtig wie die Übrigen das Interesse an mir verlieren. Sie waren nur wegen ihr vorne mit dabei, spielten auf Abstand mit oder schauten zu.

    Ich möchte dich mit diesem Beitrag nicht verärgern und will damit auch nicht sagen, dass das auf dich zutrifft, aber es gibt viele Menschen, die mit falschen Erwartungen an die Vogelhaltung heran gehen. Die Tiere werden dann meist nach kurzer Zeit wieder abgegeben oder in schlimmeren Fällen vernachlässigt, wenn die Besitzer feststellen, dass die Tiere die Erwartungen nicht erfüllen. Wellensittiche sind laut, machen Dreck und Arbeit. Man muss schon "welli-verrückt" sein um mit ihnen glücklich zu werden.

    Das ist jetzt ein viel längerer Beitrag geworden als ich wollte.


    LG Maria

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich weiter zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 15:59
  2. Suche nach handzahmen Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 12:31
  3. Den scheueren Wellensittich zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 17:37
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 16:20
  5. Wie kann ich meinen Wellensittich zähmen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •