Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meine Wellensittiche fressen nichts Frisches

  1. #1

    Mebert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mebert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mebert

    Standard Meine Wellensittiche fressen nichts Frisches

    Hallo.

    Meine beiden wellis sind jetzt seit ca 6 Wochen bei uns.

    Ich habe viel gelesen und da wird immer geschrieben das sie Abwechslung wollen und täglich was frisches bekommen sollen ect.

    Aber sie rühren nich frisches an.

    Weder Obst, Äpfel Birnen Himbeeren noch Gemüse, Gurken Salat ect noch Kräuter wie zb Basilikum.

    Wir legen es morgens in den Käfig und holen es abends vertrocknet aber unangetastet wieder raus.

    Soll ich es weiter versuchen oder einfach akzeptieren das sie es nicht mögen?

    Leider sind sie auch sehr scheu, da ist es auch nicht hilfreich wenn sie nix mögen, da ich sie auch so mit nix anlocken kann.

    Fehlt ihnen nix wenn sich einfach nix frisches essen?


    Werde nachher mal so eine buddelkiste ausprobieren wie hier beschrieben wurde, aber ich befürchte das sie diese auch ignorieren werden.

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Marco,

    mach dir keinen Streß wegen der Frischkost. Viele Wellis sind kleine Frischkostverächter. Aber bei gutem Körnerfutter bekommen sie so schnell keinen Vitaminmangel.

    Ich habe bei meinen festgestellt, dass es auch auf die richtige Position ankommt. Versuche doch einfach mal das Grünzeugs an einer anderen Stelle aufzuhängen. Oder anders anzubieten. Wenn du es jetzt hinlegst, dann vielleicht mal aufgehängt. Kräuter binden wir mit einer Kordel zusammen und binden die an den Käfig. Da muss man nur drauf achten, dass keine langen Seile runterhängen, also kurz abgeschnitten.

    Nasses Möhrengrün ist bei meinen immer ein Hit. Also auch mal die Kräuter nass aufgehängt.

    Letztlich hilft hier nur Geduld und immer wieder anbieten. Vielleicht war noch nicht das richtige für sie dabei.

    Du kannst auch frische Äste ihnen als Sitzstange in den Käfig oder außerhalb aufhängen. Auch das Anknabbern der Knospen oder Schälen der Rinde ist gesunde Frischkost für die Wellis.

    Viel Erfolg weiterhin und nicht aufgeben.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marco,

    gib nicht auf, denn wenn sich die kleinen Wellis mal entscheiden, kann das ganz fix gehen und sie überraschen dann sehr. Meine neuen Wellis wollten am Anfang auch nichts grünes. Ich hatte die Hoffnung schon fst aufgegeben, als sie sich plötzlich gemeinsam über das Möhrengrün, was ich an die Käfigdecke mit einer Wäscheklammer befestigt hatte, hermachten. Nachdem ich dann hier einen Tipp erhalten habe, das Möhrengrün mal nass anzubieten, waren beide Wellis sofort dabei, sich zu "baden" und zu knabbern. Nun haben meine Geierchen wieder eine Phase, in der sie kein Grünzeug mögen.

    Also, wie Melanie bereits geschrieben hat, gib nicht auf.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Kiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kiwi

    Standard

    Hallo Marco,
    Falls deine Wellensittich schon aus der Hand fressen, kannst du auch mal versuchen es ihnen hinzuhalten, so sind meine Wellensittiche auch auf den Geschmack von Kohlrabi gekommen, welchen sie vorher nie angerührt haben.

    Viel Glück und LG

  5. #5

    Annett Gielsdorf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Annett Gielsdorf

    Standard

    Hi, habe ein ähnliches Problem, gestern einen ganzen Petersilientopf rein gestellt, damit nicht alles vertrocknet. Heute Erfolg gehabt, Körnchen gibt es bei mir in einer kleinen Schale, so passen alle zum fressen ran, denn wenn einer anfängt, wollen alle und wenn ich Petersilie mit auf die Schale lege wird sie gefuttert.

  6. #6

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Hallo,

    bei mir hatte damals geholfen immer das Gleiche an der gleichen Stelle anzubieten. Also z.B. täglich ein frisches Möhrenstück ungefähr gleicher Form und Größe immer an einer bestimmten Stelle auf dem Käfig auslegen. Als sie dann das erste frische angenommen hatten, konnte ich auch schnell weiteres wie Gurke und Kräuter anbieten, was sie dann viel schneller angenommen haben. Aber das bereits erwähnte Möhrengrün nass von oben in den Käfig hängen lassen bringt auch meist schnellen Erfolg.

  7. #7

    Emwykey
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emwykey

    Standard

    Hallo ihr lieben, ich hab leider ein ähnliches problem, allerdings seit jahren, sie nehmen garnichts frisches, hab schon fast alles durchprobiert und der Tierarzt meinte ich muesse sie dazu bekommen.. Deswegen bekommen sie jetzt seit 2 tagen nur noch die haelfte koernerfutter und alles moegliche an gemüse obst und kräuter (aktuell apfel, paprika, karotte, Petersilie, Koriander und Schnittlauch). Sie suchen aber statt das gruenzeug zu futtern auf dem boden zwischen dem streu nach alten koernern, echt zum mäuse melken... Ich habs auch schon hängend liegend im futternapf kleingeschnitten und in grossen Stücken versucht. Der Tierarzt meinte sogar ich soll ihnen mindestens den halben tag nur frisches und erst später dann koerner geben, was natürlich ziemlich fies ist. Was meint ihr dazu? Ich will halt auch nicht, dass sie hunger leiden D: aber wenn der ta das sagt, dann muss da ja auch was dran sein - einer von den zwei schnaebelchen hatte vor ein paar Wochen einen 'anfall' was der grund fuer den ta besuch war, darauf kam dann das es vielleicht ein vitamin Mangel ist

    Ps: hab akut vitamin tropfen fuers wasser bekommen, das ist auf dauer ja aber auch doof

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    also ich kann die Meinung von deinen TA nicht verstehen, war er wirklich vogelkundig. Ein Welli kann normalerweise auch gut ohne Frischkost leben, ich würde sie nicht zum Fressen zwingen. Auf Obst würde ich komplett verzichten auch Schnittlauch würde ich nicht unbedingt weiter anbieten.

    Hast du es mal mit Fenchel, Staudensellerie oder der Futterpflanze Golliwoog probiert? Auch Gurke und Basilikum sind meist sehr beliebt. Probiere es einfach weiter, aber solange sie Frischkost total verweigern, würde ich nicht die Hälfte an Körner durch Grünfutter ersetzen, sie hungern dann ja nur.

    Gutes Körnerfutter, z.B. eines aus unseren empfohlenen Shops, beinhaltet alle wichtigen Nährstoffe

  9. #9

    Emwykey
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emwykey

    Standard

    Hallo, danke für die Antwort. Bei dem TA bin ich mir nicht zu 100% sicher, da ich dort nur war, weil meiner zu hatte. Sie haben aber am Telefon behauptet sie kennen sich mit voegeln aus. Da sich der Vorfall nicht wiederholt hat, sie an sonsten putzmunter sind und wegen der aktuellen Situation hab ich dann auch keinen Termin mehr bei meinem gemacht. Bis auf Gurke hab ich die genannten Sachen tatsächlich noch nicht versucht, Basilikum bin ich mir nicht sicher, ob ich das mal drin hatte. Beim Körnerfutter hatte ich auch schon zb Mischungen mit kraeuter, die blieben aber auch liegen. Genauso getrocknete gemüse stücke in Mischungen und solchw sachen. Keimfutter wollen sie auch nicht. Passt das dann trotzdem?

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    auch ich kann die Aussage des TA nicht nachvollziehen. Wenn Deine Wellis nichts Grünes wollen, immer mal anbieten, aber niemals das Futter entziehen. Das wäre arg gemein! Also, immer mal was anbieten, wenn nicht, dann eben soll es so sein.
    Lasse die Kleinen selbst entscheiden.

    Viel Glück und viele Grüße
    Silvia

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    du kannst ja mal auf die Webseite von diesen TA gehen, meist sind vogelkundige TAs stolz auf ihr Weiterbildung und bewerben es auch dort.

    Wenn dort nichts von steht wird er es auch nicht sein. Diese künstlichen Zusätze im Futter wegen oft liegen gelassen, Hauptsache die Mischung besteht aus möglichst vielen Körnern und Saaten, von Gräsern.

    Aber vielleicht fressen sie ja doch noch etwas von meinen aufgezählten Sorten.

  12. #12

    Emwykey
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emwykey

    Standard

    Ist die Zusammensetzung in Ordnung oder soll ich nach einem anderen Futter schauen?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    leider ist nicht aufgelistet, welche Getreide in den Futter sind. Öle und Fette und Hefen gehören nicht ins Futter und auch diese Zusatzstoffe müssen nicht sein.

    Du kannst das Futter weiterhin geben, es wird deinen Wellis nicht schaden aber man kann nicht erkennen wie ausgewogen die Hirsen bzw. Körner sind. Ich würde aber tatsächlich mal auf unsere Online-Shop Seite schauen und dein altes Futter nach und nach durch ein besseres Futter ersetzen.

  14. #14

    Emwykey
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emwykey

    Standard

    Ok dankesehr, ich schau mal nach

Ähnliche Themen

  1. Wie oft soll man frisches Grün geben?
    Von FranzSissi im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:59
  2. Frisches Grün von draussen
    Von XxAixX im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 06:44
  3. Neuzugänge und frisches Grün
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:06
  4. Starterset für frisches Grün...
    Von White im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 10:33
  5. Vögel fressen NICHTS Frisches!?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •