Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Wellensittich hat eine Lähmung im rechten Fuß

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat eine Lähmung im rechten Fuß

    Hallo ihr Lieben,

    dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin?

    Ich habe seit ca 20 Jahren Wellensittiche, aber mir ist noch nie passiert, so wie jetzt, dass ein Vogel eine Lähmung hat.

    Folgendes ist passiert: Ich besitze 4 Sittiche und vor ca 3 Wochen ist mein kleiner geliebter Ali mit über 10 Jahren an "Alterschwäche" und dem Going-Light-Syndrom gestorben. Ich werde damit immer noch nicht fertig, weshalb mich die jetzige Situation mit unserem Bördy ziemlich mitnimmt.

    Ca eine Woche nachdem wir unseren Ali verloren haben hat Bördy plötzlich sehr weichen Stuhl bekommen, der im Gefieder hängen geblieben ist. Habe ihm daraufhin die Schwanzfedern gestutzt und bin mit ihm in die *** Tierklinik gefahren, die durch die Wildvogelstation sehr vogelkundig sind. Dort wurden ihm dann Baytril und Metacam, sowie Benebac nach der Antibiose verschrieben.
    Als die Arzthelferin ihn wieder in den Käfig gesetzt hat, da hat er sein Füßchen so seltsam offen zur Seite weg gehalten. Abends zu Hause war wieder alles in Ordnung.
    Am nächsten Morgen dann der Schock für mich: Er ist über das Korkbrett gerollt und konnte seinen Fuß nicht mehr bewegen. Bin dann sofort wieder zur Klinik gerast und die meinten dann aber, dass er sich eine Zerrung zugezogen hätte.

    Das war vor anderthalb Wochen. Bin mittlerweile Dauergast dort, weil der Fuß sich immer weiter schließt, der Kot aber auch anders bleibt. Mal ist er fest, mal wie Wasser, mal nur das Weiße fest. Das Beinchen kann er bewegen, den Fuß aber nicht. Und er fiept beim Kotabsetzen.

    Ich komme selbst aus der Onkologie und habe mich total auf einen Tumor versteift. Die Ärztin besteht aber auf eine Zerrung.
    Ich habe das Gefühl, dass er auch immer leichter wird und wiege ihn deshalb jeden Tag.

    So schnell noch einen Verlust packe ich einfach nicht.
    Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht?

    Kot habe ich schon eingeschickt und warte auf die Ergebnisse. Nächstes Mal möchte ich ihn röntgen lassen, was bei denen übrigens wach gemacht wird.

    Ganz ganz liebe Grüße,
    Michi

  2. #2

    Standard

    Hallo Michi,
    das ist ja alles nicht so schön.
    So wie Du das beschreibst, würde ich leider auch Richtung Tumor vermuten. Lass ihn schnellstmöglich mit Kontrastmittel röntgen, dann hast Du Gewissheit.
    Einer meiner Wellis hat einen Nierentumor der auf den Darm und die Kloake drückt. Wenn er nicht mehr vernünftig Kot absezten kann, macht er auch so ein fiepen. Das ist für mich das Zeichen, das ich ihn in warmes Wasser setze und die Kloake sauber mache. Dann ha er erst einmal keine Probleme mehr.

    Was ich Dir auf jedem Fall empfehlen würde, ist keine Gurke zu verfüttern. Damit haben sowohl ich als auch eine andere Userin mit Tumor-Vogel schlechte Erfahrungen. Bei ihrem Welli gibt es auch Probleme mit dem einen Beinchen.

    Ich hoffe wirklich, das eine andere Ursache für die Probleme von deinem Bördy verantwortlich ist, als ein Tumor.
    Und an deiner Stelle würde ich in Erwägung ziehen, einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Ich finde es immer schwierig, wenn sich ein TA auf eine Diagnose versteift hat und ich dabei ein schlechtes Gefühl habe.

    Dir und deinem Bördy alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von marie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von marie

    Standard

    Hallo Michi,
    ich möchte mich Indys Meinung anschließen und vielleicht den TA wechseln. Du machst Dir sonst immer weiter Gedanken ob das alles so richtig ist. Außerdem ist eine zweite Meinung immer von Vorteil. Ich wünshe Dir dass es Deinem kleinen Freund bald wieder besser geht und drücke ganz fest die Daumen
    liebe und sehr mitfühlende Grüße
    marie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.01.2021, 19:25
  2. Was hat Brummen? Eine spastische Lähmung?
    Von aikota im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 14:16
  3. Ronni hat eine Lähmung des Fußes
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 20:10
  4. Mein Welli hat am rechten Fuß eine Verletzung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 16:41
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 12:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •