Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zusammenführung mit neuen Mitbewohnern

  1. #1

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosine

    Standard Zusammenführung mit neuen Mitbewohnern

    Hallöchen ihr Lieben.
    Wir sind ja noch ganz frisch gebackene Welli-Eltern und ich muss meine lustige Fragerunde doch nochmal weiterführen.
    Bisher haben wir ja ein Welli-Pärchen bei uns, das seit heute Morgen auch endlich Freiflug-Luft schnuppern darf. Über kurz oder lang (also eher kurz als lang.) möchten wir aber noch ein weiteres Pärchen dazu nehmen. Erstmal überlegen wir, ob wir ein Abgabe-Pärchen von privat oder dem Tierheim etc. aufnehmen sollen (im Sinne des Tierschutz Gedanken) oder ob es doch Sinn macht noch 2 Wellis vom selben vernünftigen Züchter zu kaufen, wo unsere 2 Nasen jetzt auch her sind (von wegen Bakterien und Keime aus der gleichen Zucht, die die Tiere schon kennen). Gerade in den Kleinanzeigen Portalen sind so viele Anzeigen, die ich am liebsten alle sofort aufnehmen würde, aber ich habe da als Laie wirklich Angst an unseriöse Leute zu gelangen die angeblich "wegen Allergie" usw ihre Tiere abgeben wollen und in Wirklichkeit macht man mit dem Kauf nur Platz für die nächsten armen Mäuse die in einer dreckigen Hinterhofvoliere ständig nachproduziert werden.
    Natürlich würde es nicht dem Gedanken von Welli.net entsprechen, wenn mir hier jetzt jemand nahelegen würde lieber zum Züchter zu gehen und das erwarte ich auch sicherlich nicht! Seht diesen Punkt daher eher als einen Gedanken von mir, den ich mit euch teile, als das ich euch um Rat in dieser Entscheidung bitte .
    Aber nun mal weiter gesponnen, wir hätten uns entschieden und 2 neue Mäuse ziehen hier ein. Nun kommen die Neuankömmlinge natürlich erstmal in einen separaten Käfig (den wir auch schon haben) zur Quarantäne bis sie bei der Eingangsuntersuchung waren die dann hoffentlich positiv verläuft. Dann dürfen sie endlich unsere 2 Nasen kennenlernen und mit in die Voliere ziehen. Und da kommt meine eigentliche Frage. Die Neuen sollten sich ja erstmal einige Tage an das neue Zuhause gewöhnen, bis sie den ersten Freiflug starten dürfen (zumindest bei den ersten Vögeln). Aber wie mache ich das wenn schon 2 da sind, die den Freiflug ja schon gewöhnt sind? Müssen die dann auch ein paar Tage Stubenarrest aussitzen oder verzichtet man bei den neuen auf diese Eingewöhnung, in der Hoffnung, dass sie den anderen schon wieder in die Voliere folgen werden? Im Moment ist das ja noch gar nicht aktuell bei uns, aber trotzdem wüsste ich gerne schonmal wie das zu handhaben ist, wenn es dann soweit ist.

    Liebe Grüße, Janine
    mit den Federbällchen Fenja & Fiete

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Janine,

    haha, das nennt man "Wellifieber", wenn Du schon über Zuwachs nachdenkt. Bezüglich Wellis vom Züchter, aus dem Zoogeschäft oder Abgabewellis hast Du niemals eine Garantie darauf, dass die Tiere gesund, bzw. frei von Bakterien, Viren, Pilz oder Parasitenbefall sind. Die kann tatsächlich nur der vogelkundige Tierarzt feststellen, bzw. ausschließen. Du müsstest nach Deinem Bauchgefühl entscheiden, also Dir die Haltung genau ansehen. Sauberkeit, Umgang mit den Vögelchen und Fachkenntnisse bitte auch beachten.
    Wenn die neuen Wellis gesund sind, bzw. der Doc nichts festgestellt hat, könntest Du sie ein bis zwei Tage nach dem Einzug bei Dir mit den Mäusen zusammen fliegen lassen. Die beiden "alten" Wellis zeigen den Neuen schon, wie es läuft.
    Dies ist nur meine Meinung und ich denke, es werden sich bestimmt noch andere User melden.

    Ich wünsche Dir viel Glück .

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 19:42
  2. Habe neuen Welli wie mache ich die Zusammenführung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 06:36
  3. Zu welchen neuen Mitbewohnern würdet ihr mir raten?
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 17:56
  4. Hier ein Video von meinen vier glücklichen Mitbewohnern
    Von tiggerli im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 16:25
  5. Bilder der Zusammenführung
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 18:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •