Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Atemprobleme und Kaubewegungen

  1. #1

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Atemprobleme und Kaubewegungen

    Hallo liebes Forum,

    seit etwa einer Woche haben wir zwei neue Wellis aus dem Tierheim geholt (wir hatten davor schon zwei) und schon in der zweiten Nacht haben wir gehört, wie die neue Dame leise gefiepst hat. Da wir schon einmal einen Welli mit Wasser in der Lunge hatten, der die gleichen Symptome hatte, sind wir sofort zum Tierarzt gefahren (vogelkundig).
    Wasser in der Lunge ist es aber definitiv nicht (trockenes Geräusch in der Lunge, kein nasses), allerdings scheint die Dame einen erheblichen Sauerstoffmangel zu haben. Der Arzt hat uns gezeigt, dass sogar ihr Schnabel direkt unter der Wachshaut blau angelaufen war.
    Sie bekommt jetzt Antibiotikum, da der Arzt bei einem Kropfabstrich einige Bakterien gesehen hat. Ansonsten geht es ihr einigermaßen gut, sie ist nur etwas ruhiger und man sieht ihr an, dass sie etwas schwerer atmet. Allerdings ist uns jetzt aufgefallen, dass es total schwierig ist, ihr das Medikament in den Schnabel zu geben, da man die Kanüle kaum hinein bekommt. Wir dachte erst, dass sie einfach nur widerspenstig ist, aber es sieht auch so aus, als könnte sie den Schnabel gar nicht komplett schließen (man sieht die Zunge auch bei geschlossenem Schnabel noch).
    Außerdem hat sie heute versucht Kolbehirse von mir zu fressen und sich dabei aber total angestellt. Sie saß davor und hat sie eine Weile angeschaut, dann versucht ein Körnchen abzupicken, aber das nicht richtig geschafft. Außerdem macht sie seitdem wir sie haben immer so Kaubewegungen (als würde sie Kaugummi kauen) und macht auch ab und zu Würgebewegungen. Das normale Futter frisst sie allerdings, soweit wir das sehen.
    Könnte es vielleicht sein, dass sie eine geschwollene Zunge hat und dadurch diese Kaubewegungen macht und schlecht Luft bekommt?
    Hatte vielleicht jemand schon einmal etwas ähnliches? Leider fällt es mir sehr schwer zu beurteilen, ob ihre Zunge normal aussieht oder nicht und der Tierarzt hatte dazu auch nichts gesagt

    Liebe Grüße

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    also dass die Zunge bei geschlossenem Schnabel zu sehen ist, finde ich eigenartig. Ich würde auf jeden Fall den TA drauf ansprechen.

    Bitte prüfe unbedingt das Gewicht, nicht dass sie doch die Nahrung nicht aufnehmen kann.

    Kaubewegung und Fiepen habe ich meine ich schon in Zusammenhang mit Trichomonaden gelesen, wurde sie darauf getestet?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Atemprobleme und Inhalation
    Von TweetyJustus im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 14:43
  2. Mein Wellensittich Penny hat Atemprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 13:57
  3. Hat Marvin vielleicht Atemprobleme?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 19:48
  4. Was hat Charly nur? (Atemprobleme)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 08:27
  5. Wellensittich hat Atemprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •