Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Können sich Vögel mit dem Coronavirus infizieren?

  1. #1

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Können sich Vögel mit dem Coronavirus infizieren?

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob sich Wellensittiche oder generell Vögel mit dem coronavirus infizieren können.
    Und wie würden die Symptome aussehen?
    Könnte man den Vogel überhaupt behandeln?
    Hoffentlich weiß jemand Bescheid.
    Mit freundlichen Grüßen lea

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    in Allgemeines hier findest du auch was über Coronavirus und Übertragung.
    Gripprviren sind nicht auf Wellensittiche übertragbar steht in einem Beitrag.
    Aber sicher weiß das bestimmt nur ein vogelkundiger Tierarzt. Vielleicht ist ja eine /einer hier im Forum. Oder es hat schon jemand anderes die Frage an seinen Tierarzt gestellt?
    Auch auf den Seiten des Robert Koch Institut müsste ein entsprechender Hinweis über die Übertragung auf, oder von Tieren stehen. Schau dich doch dort um.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von wem sollen sich deine Wellis denn anstecken?

    Viele Grüße von Ludmilla

  4. #4

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich habe nur zur Sicherheit nachgefragt, falls sich jemand aus dem Umkreis ansteckt.
    MfG lea

  5. #5

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe grad dieses Thema gefunden und weil ich denke das viele Tierhalter besorgt sind will ich auf dieses Thema antworten.

    Kurz zu mir.Ich bilde mich,im Moment noch privat,zum Tierheilpraktiker aus.Natürlich interessiert mich dann nicht nur das aktuelle Thema,also die Ansteckung zwischen Mensch zu Mensch,sondern auch ob Tiere sich auch Anstecken können.Da ich zur Zeit selber Krankgeschrieben bin,befasse ich mich zur Zeit täglich mit diesem Thema.Ich werde auch ein wenig Ausholen bei meiner Ausführung.Und wenn man sagt,fragt lieber euren Tierarzt,dann muss ich sagen,die Wissen es selber nicht.

    Vermutlich werde ich Kritik ernten,aber das ist bei einer breiten Masse normal,da jeder eine andere Meinung hat.

    Der Corona Virus,also Corbit 19 ist zoonotisch.Das heisst,er kann auf andere Arten übergehen.Er kam vom Tier zum Mensch.Demzufolge geht dieser Vorgang auch andersrum.Vom Mensch zu Tier.
    Wegen der Virulenz geht man davon aus,das dieser Virus von der Fledermaus kommt und durch einen anderen tierischen Zwischenwirt zum Mensch gekommen ist.Die Fledermaus steht da im Fokus.Dies hat mit dem Immunsystem der Fledermaus zu tun.Fledermäuse haben ein sehr efizientes Immunsystem.Sie schütten permanent Interferone aus,die Entzündungen hemmen und das Immunsystem aufputscht.Daher passt sich das Virus dem an,und ändert sich.Das ist der Grund warum es gefährliche Viren gibt und Tiere andere Arten gefährlich werden und auch bei den zoonotischen Viren dem Menschen.Wir Menschen und auch andere Tiere schütten auch Interferone aus,genauso wie bei Fledermäuse.Aber erst wenn das Virus vom Immunsystem erkannt werden.Aber auch nicht in so grossen Mengen.

    Vögel haben den Nachteil,das sie keine Lympfknoten besitzen.Also ein Sytem,wo die Erreger teilweise aus dem Blut gefiltert werden.Im Prinzip,zirkuliert bei Vögeln immer Erreger im Blut.Harmlose aber auch patogene.Vögel besitzen nur,das nennt man ein Lympfherz.Das liegt an der hinteren Teil der Vögel.Genauer an der Oberfläche der Querfortsätze der ersten freien Schwanzwirbel.Das Lympfherz ist für die Regulierung des Blutdrucks zuständig und bei Vögel die ein Kopulationsorgen haben,pumpt das Lympfherz Lympfflüssigkeit in dieses Organ.Grob gesagt,das Immunsystem der Vögel ist schlechter als das der Säugetiere.

    Zu meiner Einschätzung:
    Vögel können sich mit Cirbit 19 anstecken.
    Aber die Ansteckung ist sehr unwahrscheinlich.

    Oben habe ich gelesen,wo sollten sich die Vögel denn Anstecken?Wenn der Halter infiziert ist,kann man sich in der Inkubationszeit zwischen 10-14 Tagen anstecken,ohne das der Halter überhaupt merkt,das er Krank ist.

    Unwahrscheinlich deshalb,weil man den Vögel meistens nicht so nah kommt,das sie sich anstecken könnte.Ich meine die spezifische Tröpfcheninfektion.
    Ich selber empfehle,was ich auch selber mache,wenn man Vögel wegen Medikamentengabe fangen muss,einen Handschuh vorher anzuziehen oder die Hände zu desinfizieren.Und wenn man den Vogel in der Hand hat,nicht mit ihm sprechen,also den Mund dabei zulassen.Beim Reden bilden sich auch kleine Tröpfchen.
    Hände desinfizieren oder Einweglatexhandschuhe anziehen,wenn man ihren Wasserbehälter anfasst,oder ihre Futterbehälter.

    Ich schreibe dies hier nur als Vorsichtsmassnahmen.Und diese Vorsichtsmassnahmen zu treffen,solange die Lage noch zugespitzt ist.Ich liebe diese kleinen Geschöpfe.Lieber sollte man Vorsichtsmassnahmen treffen,bevor man gar nichts macht.Daher mein Apell und dieser Bericht von mir hier.

    Viele Grüße

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Welli4,

    ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Ich habe bei meinen Recherchen Berichte mit ähnlichem Inhalt gefunden und denke, Vorsicht ist besser, als nachher darüber nachzudenken, was man hätte besser machen können. Zur Zeit muss ich meine beiden Heinis auch 2 x am Tag Tropfen in den Schnabel geben. Ich habe auch von Beginn an meine Hände desinfiziert und die Wellis während der Medigabe nicht angesprochen, was mir wirklich schwer gefallen ist, denn ich hätte sie so gerne getröstet.
    Bestimmt werden sich viele Wellihalter auch Gedanken machen und dankbar über Deinen Bericht sein.

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia
    ich muss sagen,ich bin zur Zeit Froh,das ich keinen Kandidaten habe den ich fangen muss.Ich habe meinen Oskar fangen müssen,bevor sich die Krise sich zugespitzt hat.Aber ich habe da schon meine Hände desinfiziert als ich ihn gefangen habe.Genau genommen,mach ich das immer,auch ohne Corona.Das man etwas überträgt,da ist die Gefahr zu groß.Meine Tierärztin macht das auch.Nur nimmt sie den Vogel in ein Handtuch.
    Wegen den Vögel habe ich immer Desinfektionsmittel daheim.Aber irgendwann wird das auch ausgehen.Ich hoffe erst,wenn alles nicht mehr so schlimm ist.
    Mein Oskar habe ich vor 2-3 Wochen jeden Tag fangen müssen.Der hatte eine unglaublich starke Candida infektion.Da war der Kropf aufgebläht und voller Lust/Gase.Ich habe sowas noch nie gesehen.Candida kommt auch nicht von heute auf Morgen.Er war ein Abgebevogel.Hab ihn schon länger,aber die vorherige Besitzerin hat ihn gern mit so *** Markenartikel ***stangen gefüttert.Das sagte sie mir auch,das er das besonders gern isst.Ich denke,das er das daher hat.Ab und zu lässt sich solche infektionen nicht vermeiden,aber nicht in so einem Ausmass.Bei mir bekommen sie auf jedenfall keine solche *** Markenartikel ***.Ich habe einemal allerdings ein Ei*** Markenartikel *** gekauft.Wegen den tierischen Eiweise.Die meisten Vögel fressen aber kein Ei.Ich habe 6 Wellis,2 haben dran probiert.Aber der Ei*** Markenartikel *** hat ihnen auch nicht geschmeckt

  8. #8

    Standard

    Hallo Peter!

    Ich gebe meinen Wellis ab und zu gekochtes Ei. Das fressen sie sehr gerne und es bleibt nur ein sauberer Teller übrig!

    Hartgekochtes Ei, das Weiße ganz fein hacken und auch ein bisschen Gelbes dazu.
    Das gebe ich dann in eine flache Tonschale, ein bisschen gehackte Petersilie drüber, und kaum serviert, schon sitzen alle um die Schale und mampfen...

    Einfach öfter mal anbieten, die kommen schnell auf den Geschmack.
    Du braucht ja nicht viel Ei, nur ein kleines Stück.

    Zum anlocken kannst du auch noch etwas rote Kohi drüber bröseln, dann merken sie schneller das man das essen kann.

  9. #9

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo tiefflieger,
    ja,das wäre natürlich eine Möglichkeit.Ich habe das Ei damals nur Halbbiert und auf das Dach vom Käfig gelegt.Ein wenig wurde am Eiweis und Eigelb probiert.Und zum Schluss lag das Ei natürlich am Boden.

Ähnliche Themen

  1. Welche Außentemperaturen können Vögel vertragen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 12:08
  2. Können Vögel eine Allergie haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 15:50
  3. Wie infizieren sich die Wellis mit Trichos ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:05
  4. Können Vögel allergisch reagieren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 16:25
  5. Können Vögel gritsüchtig werden?
    Von Blueberry im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •