Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Madeira 2 für 5 oder 6 Wellis

  1. #1

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard Madeira 2 für 5 oder 6 Wellis

    Hallöchen,
    Mir wurde empfohlen diese Frage zu meinem anderen Thema gesondert zu stellen.

    Zu meiner Situation:
    Heute habe ich meine Henne verloren und wollte eigentlich nur ein Tier dazu holen. Hier gibt es jz ein Pärchen, denen ich gerne ein Zuhause geben würde. Dann wären es allerdings 5 Tiere (alles Männer)...
    Sie bekommen bei mir in einem ca. 22 m2 großen Zimmer 24h Freiflug. Obst oder Gemüse , sowie gutes Futter und natürlich zwischendurch ein bisschen Naschies (Hafer, Hirse, Knaulgras) gibt es natürlich auch...

    Was denkt Ihr?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    bei 24 h Freiflug find ich das völlig ok. Die sind ja dann nur zum Schlafen drin.
    Ich finde auch wenn mal für einen Tag ein Handwerker kommt, wäre das ok. Du kannst sie ja dann auch abends wieder raus lassen.
    Zur Gruppendynamik: Ich hatte bisher oft 3 Hähne und eine Henne, oder 3 Hähne und 2 Hennen. Es gab da nie Probleme. Ausgeglichen war fast schlimmer, da die eine Henne die Chefin war und kaum jmd. an sich rangelassen hat. Deshalb kommt es sehr auf die Charaktere deiner bisherigen (-und neuen) Wellis an.
    Wenn du bei der Wellihaltung grundsätzlich bleiben willst und deine Familie da deiner Meinung ist, wäre ich dafür.
    Gruß, Momo73.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey,
    Danke Dir für deine Antwort. Leider hat sich das wieder erledigt, da sich die Halterin dagegen entschieden hat, mir ihre Wellis fertig zu geben...

    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich persönlich finde die Madeira 2 für 5-6 Wellis ehrlich gesagt zu klein. Die empfohlene Mindestgröße für ein Pärchen wird überwiegend mit Länge 100cm, Breite 60cm und Höhe 170cm empfohlen. Der Tierschutzbund gibt sogar eine Mindestgröße von 1,50m Länge und 80cm Höhe an. Die Madeira 2 hat nur 82 x 54 cm. Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass die Tiere ganztags Freiflug haben - was natürlich super ist - aber es kann immer vorkommen, dass man die Türen zulassen muss, und eine Schaukel zum Schlafen möchte ja auch jeder gern finden...

    Meine Wellis waren zu viert in der Madeira 3 (nächstgrößere Größe) mit ganztägigem Freiflug, und das war mir schon zu eng. Besonders schwierig finde ich es, wenn Tiere von einem größeren Platzangebot in ein kleineres wechseln sollen. Vorher hatte ich die Madeira New Double für 6 Wellis mit ganztägigem Freiflug und ausreichenden Schlafschaukeln, das fand ich schon ziemlich optimal. Leider ist dieser Platzbedarf natürlich nicht überall gegeben, das verstehe ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Madeira I oder II abzugeben?
    Von Theresia im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 21:48
  2. Sydney oder Madeira 3 ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 14:51
  3. New Madeira Double oder Vc120?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 05:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •