Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich habe ein streitsüchtiges Weibchen

  1. #1

    Nika
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nika


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich habe ein streitsüchtiges Weibchen

    Guten Morgen Wellifreunde,

    ich bin noch neu hier, hätte aber ein Anliegen, mit dem ich etwas überfordert bin:
    Es geht um mein junges Weibchen Anakin. Sie ist jetzt 10 Monate alt.

    Also, Anakin verhält sich mittlerweile zu meinem Weibchen mal mehr mal weniger aggressiv. Es kommt manchmal zu kleinen Auseinandersetzungen und regelmäßig zu drohendem Gegacker. Mit dem Männchen versteht sie sich sehr gut, aber eigentlich ist er der treue Partner meines älteren Weibchens, und das wird immer mehr zum Außenseiter.
    Jetzt habe ich ein weiteres Männchen dazu geholt, das relativ ruhig und neugierig ist. Nach vier Tagen kennenlernen hat Anakin aber direkt wieder nach ihm gepickt.

    Wie soll ich am Besten weiter mit ihr verfahren? Ich bin ratlos.

    Liebe Grüße

    Nika

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nika,

    da hast du ja schon direkt Fragen.

    Das es Zankereien zwischen Hennen gibt ist normal, manchmal sieht das für uns auch etwas grob aus, aber solange keine Blut fließt ist alles Ok und man muss die Wellis machen lassen.

    Man darf generell die Wellis nicht zu sehr vermenschlichen. Wenn ein Welli mal etwas abseits ist, ist es entweder von dem Welli so gewollt oder es ändert sich im nächsten Augenblick wieder.

    Das neue Männchen ist ja noch nicht so lange da, manchmal dauert das Zusammenleben auch etwas.

    Was aber für alle ganz gut wäre, wäre wenn du den Käfig komplett neu umgestaltest. So hat keiner einen Heimvorteil und sie können die Rangordnung auf eine andere Basis festlegen. Also neue Spielzeuge rein und die Stangen umändern.

    Wenn das nicht hilft, solltest du prüfen, ob du einen größeren Käfig braucht oder die Wellis mehr Freiflug und dann auch verschiedene Landeplätze oder Fluchtmöglilchkeiten.

    Aber ich denke wirklich, dass es eher harmlose Zickereien bei euch sind und die einfach etwas Zeit brauchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nika
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nika


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    erstmal vielen Dank für deine Nachricht, an eine Umgestaltung habe ich noch gar nicht gedacht. Das hört sich auf jeden Fall gut an. Das werde ich ausprobieren.
    Vielleicht ist sie ja wirklich nur wegen einer Kleinigkeit verstimmt.

    Danke dir und beste Grüße

    Nika

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Nika,
    es kann auch am Alter liegen. Sie ist jung und im Sturm-und Rangalter. Meine Grey und Silver waren da ungenießbar . Biete Kork zum Schreddern an, da kann sich so ne Henne abreagieren.

  5. #5

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    ich kann dich beruhigen: bei uns war das immer so. Wir hatten bisher drei verschiedene Hennen, teilweise auch gleichzeitig (max. 2) und dazu immer einen Hahn mehr als Hennen. Das war recht positiv. Zwei der Hennen, die sich aber nicht kennenlernten, waren so, wie du es beschreibst. Einfach zickig, allerdings eher in Richtung: „Ich bin hier der Chef!“
    Ich hatte zeitweise das Gefühl, diese Henne war eben eher Einzelgängerin. Sie fand es toll, Sachen zu schreddern und andere Wellis zu haken, oder zu ärgern. Sie war aber auch recht mutig und lustig und gemobbt wurde keiner.
    Also ich wäre entspannt. Ganz verstanden habe ich aber nicht, wieviele Hennen und Hähne du hast. So wie ich das verstanden habe, hast du zwei Hennen und einen Hahn? Evtl. liegt es auch am Geschlechterverhältnis. Eig. heißt es ja immer, lieber ausgeglichen. Je nach Charaktere war das aber bei mir nicht gut: ein Hahnüberschuss war besser. Das kann aber auch schief gehen. Man braucht da einfach ein wenig Glück und ein wenig Gefühl.
    Viel Freude mit deiner Henne!
    Momo73.

  6. #6

    Nika
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nika


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle
    Danke für eure Antworten Ich habe derzeit zwei Hennen und zwei Hähne, die Situation ist aber kaum anders. Noch jedenfalls.
    Die vier haben immer was zu knabbern da, gehen aber nicht ran. Entweder haben sie's nicht gesehen oder es interessiert sie nicht :p Ich würd mal beobachten, wie es sich entwickelt

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 08:51
  2. Habe ich ein Männchen und ein Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 15:28
  3. habe 4 Weibchen und 2 männchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 11:50
  4. Ich habe ein aggressives Weibchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 22:00
  5. Habe ich Männchen und Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •