Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zuwachs zu unserem Welli-Pärchen und ein paar Fragen dazu.

  1. #1

    Michaela
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zuwachs zu unserem Welli-Pärchen und ein paar Fragen dazu.

    Hallo zusammen,

    wir wurden gefragt, ob wir zwei Hähne, um die sich der aktuelle Besitzer aus Zeitgründennicht mehr kümmern kann, zu uns nehmen würden.

    Hierzu habe ich zwei Fragen an euch. Ich lese immer wieder, dass Hähne "besser" zueinander passen als mehrere Hennen. Ist dem so? Ich möchte natürlich Reibereien unter den 4en vermeiden.

    Und würdet ihr mit den beiden erst zum TA gehen, um diese untersuchen zu lassen?

    Aktuell ist mein Jamie noch in Behandlung, das heißt kurzfristig werde ich die beiden sowieso nicht zu uns holen, aber wenn er wieder fit ist, möchte ich unseren Bestand sehr gerne von 2 auf 4 Wellis erhöhen, so dass wir schonmal einen kleinen Schwarm haben

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Michaela,

    toll, dass ihr aufstocken möchtet. Ja, Hähne sind verträglicher und gehen auch untereinander tolle Partnerschaften ein. Hennen zicken gerne rum und können ganz schön biestig werden.

    Ihr habt momentan ein Paar, da fände ich bei der Schwarmgröße dann es nicht gut zwei Hähne zu nehmen. Alle drei Hähne könnten irgendwann um die eine Henne buhlen und das kann auch blutig ausgehen. Das beste wäre momentan noch ein Paar aufzunehmen. Oder du nimmst die zwei Hähne aber dann muss mindestens noch eine Henne dazu. Ab 4 Wellensittiche ist eine ungerade Zahl nicht mehr ganz so schlimm.

    Ich würde immer einen Eingangscheck machen lassen, egal wo her die neuen Wellis kommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Michaela,

    wenn du die zwei Hähne aufnehmen möchtest, würde ich es versuchen.
    Bei mir haben zum Schluß sechs Hähne und eine Henne gelebt und es hat wunderbar funktioniert. Der Partner der Henne hat die anderen immer fortgejagdt, wenn sie seiner "Frau" zu nahe kamen und so haben die Herren untereinander Partnerschaften geschlossen. Und sich dabei auch gegenseitig gefüttert und gekrault. Zuletzt habe ich zwei Brüder aufgenommen, die seit ca. 1 Jahr zusammen gelebt haben. Sie sind auch heute noch oft zusammen zu sehen. Wenn die zwei Hähne sich also gut verstehen, würde ich es einfach versuchen.

    LG
    Steffi

  4. #4

    Michaela
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Rückmeldungen. Wir werden mal abwarten, bis Jamie wieder ganz fit ist und dann sehe ich mir die beiden Hähne mal an. Wäre ja schön, wenn die beiden ein neues zuhause bekämen, und meine zwei ein paar neue Kumpels hätten.

  5. #5

    Michaela
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, morgen ist es soweit. Wir holen Carlos und Lucky zu uns nach Hause und vergrößeren damit unseren kleinen Schwarm auf 4 Wellis :-) Wir sind sehr gespannt wie unser Pärchen auf die beiden reagieren wird. Ich werde morgen die Voliere umbauen, so dass auch für unsere Wellis die Umgebung etwas neu ist. Habt ihr noch weitere Tipps für mich? Soll ich evtl. den Käfig mit den beiden Neuankömmlingen erst einige Zeit neben der Voliere stehen lassen?

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Michaela,

    hey, das ging ja schnell, dass Du zwei Wellis gefunden hast.
    Sicherlich wirst du ja mit den beiden Neuankömmlingen erst zum Eingangscheck gehen. Wenn dieser ergibt, dass beide Jungs gesund und frei von Parasiten sind, dann würde ich die Neuankömmlinge in einem seperaten Käfig in Nähe der "alten Wellis" stellen, aber noch geschlossen halten. Die Wellis können dann Kontakt aufnehmen.
    Wenn Du dann ein gutes Gefühl hast, könntest Du den Käfig öffnen und schauen, was passiert. Es könnte passieren, dass die neuen Wellis nicht raus kommen, da musst Du Geduld haben, aber das weißt Du ja sicher. Lasse die vier Süßen mal machen. Das wird bestimmt spannend für alle, Wellis und Felos.

    Viel Glück und viele Grüße
    Silvia.

  7. #7

    Standard

    Hallo Michaela,
    ich würde es auch so handhaben wie Silvia. Bis die beiden beim Eingangscheck waren, räumlich getrennt halten. Wenn der Vkta dann grünes Licht gibt, die neuen im seperaten Käfig neben die anderen stellen. So können sich die neuen den Raum schon mal einprägen. Und dann nach Bauchgefühl Käfige auf und los. Es sollte dann aber jemand ausgiebig Zeit haben, um ein Auge auf die Pieper zu haben. Ich würde auch erst dann den Hauptkäfig umbauen.
    Viel Spaß mit den vieren

  8. #8

    Michaela
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Der Termin beim TA ist direkt nach der Abholung der beiden. Wenn dann alles passt kommen sie mit nach Hause. Dann werde ich sie erstmal dazustellen zum "beschnuppern" und dann warten wir mal ab wie sich alles entwickelt. Vielen Dank - ich halte euch auf dem laufenden

  9. #9

    Michaela
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo in die Runde, Carlos und Lucky sind gestern eingezogen. Carlos ist gefühlt die Hälfte von Lucky, ich hab die beiden gestern beobachtet. Lucky blockiert die Näpfe, auch jagt er Carlos von den Kolben weg, kein Wunder, dass Carlos so dünn ist. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann? Ich habe schon in zwei Ecken Futternäpfe und Kolben gehängt. Am Montag geht's zum TA

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Michaela,

    toll herzlichen Glückwunsch zu den zweien.

    Vielleicht ist Lucky ja auch einfach eine größere Art manchmal täuscht das.

    Mehrere Futterstelllen anbieten ist gut, mehr wüsste ich momentan auch nicht.

    Alles Gute für den Eingangscheck

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Michaela,
    meinen Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen. Auch wenn Carlos etwas dominanter ist, brauchst Du keine Sorge haben, dass Lucky nichts zu essen bekommt. Bei mehreren Näpfchen ist das kein Problem. Meine beiden Süßen machen dieses "Verjagen" auch ständig, die Kleine jagt ihren Partner auch weg, aber der geht dann zumanderen Näpfchen und das ganze Speil wiederholt sich. Aber satt wird auch der Hahn, er nimmt sich schnell die Körnchen unddas klappt.

    Wenn der Tierarzt grünes Licht gibt, wird sich das Verhalten von Carlos bestimmt auch ändern, denn dann ist er nicht auf Lucky fixiert und abgelenkt von seinen neuen Freunden.
    Ich freue mich schon auf schöne Fotos von Deinen beiden neuen Jungs.

    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    Michaela
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, alles ok mit beiden. Wie gedacht sollte Lucky etwas abnehmen und Carlos zunehmen. Jetzt sind alle vier in einer Voliere und der Umzug hat sup geklappt

Ähnliche Themen

  1. Zwei neue Wellensittiche und ein paar Fragen dazu.
    Von MailinDavid im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 16:40
  2. Habe wegen unserem Findling ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 19:19
  3. Hallo erstmal und dazu gleich ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 22:36
  4. Ich habe heute 2 Wellis dazugeholt und ein paar Fragen dazu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 15:53
  5. Ich habe ein paar Fragen zu gefiedertem Zuwachs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 12:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •