Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellensittich fliegt seit 2 Tagen nicht mehr, Problem mit Flügel, Verstauchung?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich fliegt seit 2 Tagen nicht mehr, Problem mit Flügel, Verstauchung?

    Hallo Liebes Forum,

    ich heiß Aleks, bin neu hier, ich bitte um Hilfe, seit vorgestern am Morgen, wo ich den Käfig geöffnet habe, sind erstmal alle wie gewohnt raus geflogen, nur Sie ist direkt mal auf den Boden abgestürzt.
    Hab es direkt gesehen und hab sie aufgehoben, direkt gesehen das sie ein Problem mit dem Linken Flügel hat, ich weiß aber nicht was das sein kann. Hab sie genommen und hab beide Flügel probiert, rauszustrecken, dann hab ich los gelassen, sie hat ihre beiden Flügel direkt wieder an sich ran genommen, sprich Reflexe sind da und die Flügel hängen auch nicht runter, die ganze zeit, manchmal hängt es bisschen aber sie hat ihn dann wieder nach paar sekunden wieder auf einer ebene wie der andere Flügel.. so da gehe ich von einem Bruch mal aus. Vielleicht handelt es sich hier bei nur um eine Verstauchung/Zerrung? Immer wenn sie versucht zu fliegen, lenkt sie direkt nach rechts ein, weil sie den linken flügel nicht komplett öffnet, und stürzt im kreis ab, senkrecht auf den boden.

    Ich war auch gestern beim Tierarzt, der hat auch einen Bruch durch abtasten ausgeschlossen und gemeint ein Röntgen macht keinen sinn, weil sie ja beide Flügel auf einer Ebene hat..

    Hat jemand ideen? Sieht eine Verstauchung/zerrung in dem Fall so aus?

    Mfg.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Aleks,

    warst du bei einem vogelkundigen TA? Natürlich wäre eine Röntgen besser gewesen, da hätte man etwas mehr Sicherheit, aber es wohl tatsächlich so, dass man in manchen Situationen nicht mehr röngt, da der Flügel durch das abspreizen noch mehr belastet werden würde.

    Ich persönlich würde deine Henne für einige Tage nicht fliegen lassen, damit der Flügel entlastet wird. Auch würde ich den Boden abpolstern, damit es nicht zu fiesen Stürzen kommt.

    Da aber Ferndiagnosen nie wirklich zu einer Lösung verhelfen. Würde ich nochmal genau mit den TA sprechen und ihm vielleicht auch mal ein Video senden, wie deine Henne sich bei dir verhält und wie die Flügelhaltung ist. Er sollte dir auch Tipps geben können was zu tun ist, bzw. wann eine Besserung beim Welli eintreten sollte.

    Wünsche Euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Aleks,

    willkommen im Forum. Schlimm, dass Du Dir Sorgen um Deine Wellihenne machen musst. Nun weiß ich nicht, ob Du mit ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen bist, denn eine Röntgenuntersuchung wäre hilfreich, einen Bruch erkennen zu können. In wie weit durch Abtasten ein Bruch auszuschließen ist, wage ich zu bezweifeln. Frisst und trinkt die Henne, sitzt sie aufgeplustert? Kann sie klettern?
    An Deiner Stelle würde ich die Kleine erst einmal nicht fliegen lassen, denn wenn sie abstürzt, könnte sich die Kleine noch schlimmer verletzen. Lasse das Vögelchen die Ruhe, die es braucht.
    Solltest Du evtl. in Erwägung ziehen, die Wellihenne einem anderen vogelkundigen Tierarzt vorstellen zu wollen, dann schaue bitte in der unter "Krankheiten" in der Tierarztliste, dort könntest Du einen in Deiner Nähe finden.

    Ich wünsche Deinem kleinen Schätzchen alles Gute und bitte, sei so lieb und berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für eure Liebevollen Antworten. Ja es ist alles andere voll In Ordnung, sie isst, sie trinkt, sie rennt sehr schnell, also ist auch auf den beinen gut unterwegs, tut auch die ganze zeit rum klettern, mit holz arbeiten tut sie auch nebenbei, hab so große kork stangen aus holz, die tu ich denen immer geben damit sie bissel beschäftigt sind, und ja die hat da am meisten viel spaß dran. Gebe Ihnen auch viel Obst und Gemüse. Brot auch alles mögliche, sie nehmen alles an.
    Ich war jetzt hier bei diesem Tierarzt: *** Und ja.. so richtig schlauer bin ich auch nicht, wie gesagt ich gehe stark davon aus das da kein Bruch ist, das nur eine verstauchung da ist, aber kanns mir halt nicht erklären so richtig.. Hab insgesamt 4 Wellensittiche und ja nur sie hat dieses problem seit 2 tagen. ansonsten alles Gut... Davor war sie auch richtig aktiv. ist sie jetzt immernoch, ist bloß jetzt mit dem Fliegen eingeschränkt..

    [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]Grüße
    [/COLOR]

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alexs,

    na ja sie hat ja was am Flügel und da wird sie sich vom Verhalten nicht viel ändern. Es ist möglich, dass sie irgendwo gegen geflogen ist und deshalb Probleme mit den Flügel hat.

    Deine genannte TA, der Hinweis wird in Kürze übrigens entfernt, ist nicht bei uns verzeichnet und habe auch kein Hinweis gefunden, dass sie vogelkundig ist. Ich würde dir zu einen anderen TA raten.

    Eine Teamkollegin wohnt in deiner Stadt, vielleicht kann sie dir einen Arzt empfehlen, ich frage mal nach.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Pezzy, freut mich das du mir hilst, ich hab gedacht die kennen sich mit Vögeln aus, haben sie zu mir zumindest gesagt. Und da sie gute bewertungen haben, habe ich gedacht ich geh zu denen. Aber Ja vllt. sollte ich nochmal einen Anderen Vogelarzt besuchen, ich kenne hier noch einen in ***. Aber zuerst schaue ich mir das ganze noch paar tage an. Hab jetzt auch gesehen das sie beim springen von stange zu stange, als sie gelandet ist auf der anderen stange, den linken flügel nicht nach hinten nehmen konnte beim ersten versuch, sie hat 3 versuche gebraucht um den linken flügel nach hinten zutun. ich glaub die hat ein problem an der (Schulter), also oben. Der Flügel an sich ist gut. Abtasten und vom sehen her ist nichts. So erstmal die Ergebnisse.

  7. #7

    Charly Denver
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charly Denver


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly Denver

    Standard

    Hallo Aleks212,

    es tut mir sehr leid, zu lesen, dass deinem kleinen Piepmatz bisher nicht wirklich geholfen werden konnte.
    In der von dir genannten Stadt gibt es meines Wissen keine vkTA gibt, gehe ich mit meiner Crew in einer Nachbarstadt. Ich habe dir eine PN geschrieben.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter und drücke dem kleinen Kerl feste die Daumen.
    Viele Grüße Uli

  8. #8

    Standard

    Hallo Aleks,
    ich würde Dir dringend empfehlen, zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Verletzungen am Schultergürtel sind oft übel.
    Deine Henne macht die Verletzung mit ihren Flugversuchen etc. eventuell schlimmer und bleibt dann, wenn es ganz blöd läuft, flugunfähig.
    Und es verursacht oft Schmerzen, wenn die Pieper trotzdem versuchen zu fliegen.
    Ich drücke der süßen die Daumen, das die Verletzung behandelbar ist und sie bald wieder fliegen kann.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Aleks,

    Du verwöhnst Deine Süßen ja sehr. Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass Du den Wellis Brot anbietest. Bitte sei lo lieb und füttere das nicht mehr, denn das könnte den kleinen Vögelchen schaden. Schau mal hier im Forum unter "Ernährung" nach, dort kannst Du vieles nachlesen.

    Dir und Deiner kleinen Henne wünsche ich alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke an Silvia, Indy und Uli, ich werde natürlich auf euch hören, und einen Zweiten Anlauf beim vkTa starten, mal schauen was der mir sagt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo, wollt euch auf dem Stand der Dinge halten,

    mein 2ter Versuch war erfolgreich, ich war vorns beim vkTA, und sie hat sich das mal genau angeschaut, direkt ein röntgen veranlasst, und ja nichts gebrochen oder so, alles gut, so jetzt hat sie ein entzündungshemmendes mittel bekommen, das muss ich jeden tag *** in den schnabel geben. 10 tage abwarten bis es besser wird, wenn nicht dann bekommt sie ein verband, wird praktisch fixiert der flügel und ja, aber ich denke fliegen wird sie aufjedenfall. Scheint wohl eine Verstauchung/Zerrung sein die sich da eingeholt hat. Als wir grad nachhause angekommen sind, hat sie direkt mal was getrunken und gegessen, jetzt können die sich erholen.

    Mir ist aufjedenfall schon mal eine Last von den Schultern gefallen. Die Arzt praxis war richtig nett die Mädels waren richtig sympathisch und wussten was sie tun.

    Grüße an alle Es geht berg auf !

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Aleks,

    das klingt doch schon mal ganz anders von der Behandlung her, danke dass du den Arzt gewechselt hast. Dann hoffe ich ganz fest, dass die Medis helfen und dein Welli bald wieder fliegen kann.

    Wünsche euch alles Gute

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Aleks,

    vielen Dank, dass Du uns informierst. Jetzt muss das Medikament noch wirken und Deine Kleine wieder ganz die Alte sein. Ich drücke die Daumen.

    Viele Grüße
    Silvia

  14. #14

    Standard

    Hallo Aleks,
    schön das Du bei einem anderen Tierarzt warst und vor allem, das nichts gebrochen ist bei der Kleinen.
    Ich drücke die Dauemn, das das Medikament greift und sie bald wieder durch die Gegend fliegt

  15. #15

    Charly Denver
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charly Denver


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly Denver

    Standard

    Hallo Aleks,

    freut mich zu hören, dass bei der kleinen Lady nichts gebrochen ist.
    Nun hoffen wir, dass das Medikament seine Wirkung zeigt und es ihr schnell wieder besser geht.
    Daumen sind weiterhin gedrückt!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo, also Tag 4, und siehe da es wird so langsam, ich sperre sie auch nicht ein im käfig oder so, wenn ich den Käfig öffne dann fliegen die 3 direkt los, nachts bleibt der käfig zu. Und sie will ja natürlich mit fliegen, und jetzt fliegt sie schon wieder grade aus, nicht mehr im kreis und senkrecht nach unten, flügel sind beide in der richtigen position, und ansonsten rennt sie immer aufn boden durchs Haus, klettert überall rum, ist auch viel vertraulicher geworden, wenn man ihr die Hand anbietet, kommt sie und setzt sich drauf. Sie ist ein schlaues mädchen, sie bleibt sitzen wenn sie merkt, das sie nicht fliegen kann. Ansonsten paar versuche macht sie aufjedenfall. Aber das muss sie ja auch. Wille ist aufjedenfall da wieder richtig zu fliegen und mit den anderen mitzuspielen

    Ich freu mich

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Aleks,

    dass klingt ja super, freue mich mit dir.

    Bald ist sie bestimmt wieder die alte. Hat die TA eine Vermutung geäußert wie es zu der Verstauchung gekommen sein kann. War es eine Kollision im Käfig? Wenn ja vielleicht kannst du den Käfig noch etwas umgestalten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi Pezzy,

    ja es kann entweder ne verstauchung sein oder eine Zerrung das wissen wir leider nicht, im Käfig unten ist eigentlich nichts, nur ein Gitter, und unten drunter sand, bzw. holz. Kann durch aus sein das sie irgendwo dagegen geflogen ist oder irgendwo blöd abgestürzt ist. Mein Käfig ist an sich top gestaltet, ist auch ein Großer Käfig. Da passt alles, aber gestalte eh immer etwas neu, da das meiste aus holz ist und die das holz abknabbern.

    Grüße

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    oh das Bodengitter würde ich aber wegnehmen. Bei Volieren ist es tatsächlich immer dabei aber nutzen sollte man es nur wenn man den Käfig säubert,-.

    Vielleicht hat sie sich da sogar dran verletzt. Wenn ein Welli mal abstürzt kann der Aufprall richtig wehtun.

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Aleks,
    welch eine Freude, dass es der kleinen Maus nun besser geht. Wenn sie so weiter macht, dann wird bestimmt alles gut. Genau, wie Yvonne, würde ich auch das Bodengitter entfernen und polstere stattdessen den Käfigboden mit weichem Material aus. Schau doch mal unter "Einstreu und Bodengründe für Käfig und Voliere" nach, was es so dafür gibt.

    Gute Besserung für Deinen kleinen Schatz.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 06:42
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:59
  3. Bin ratlos..meine 4 verlassen die voli seit tagen nicht mehr!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 16:31
  4. Verletzter Flügel - fliegt nicht mehr; WAS TUN?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 10:20
  5. Welli geht seit 4 Tagen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •