Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einzug meiner 4 kleinen Renner

  1. #1

    Annett Gielsdorf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Annett Gielsdorf

    Standard Einzug meiner 4 kleinen Renner

    hallo zusammen, habe heute meine kleinen renner aus kiel abgeholt. im vorwege eine tolle voliere gebaut, über 2 Etagen, mit stangen schaukeln und und und. sie sind nicht besonders scheu, jedoch wollte uns die frau nicht zeigen wie sie gehalten werden , es wurde nur gesagt im keller. nu ist abend und die hängen alle an der oberen tür und halten sich mit füßchen und schnabel am gitter fest obwohl, wie gesagt alles vorhanden, glaub auch die sind nie raus gekommen und wissen garnicht das sie nicht fliegen können, es gab schon ein paar stürze, jedoch weich da genug einstreu und heu drin. wer weiß rat?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Annett,

    erst einmal hast du meinen großen Respekt, dass du direkt 4 flugunfähige Wellis bei dir aufgenommen hast.

    Du hast es ihnen richtig schön gemacht. Die voliere ist nur recht hoch, zwar schreibst du das Heu drin ist aber ich würde vielleicht noch eine zusätzliche Polsterung reinbringen.

    Aber nun zum eigentlichen Problem, ich denke für die Wellis ist einfach alles sehr neu sie müssen sich an vieles gewöhnen. Ich würde auch erstmal einige Tage die Voliere geschlossen halten, damit sie von dort in Ruhe die Umgebung wahrnehmen können. Wichtig ist dass sie die Futter und Wassernäpfe finden. Alles weitere kommt später.

    Das Foto ist recht weit weg und ich kann es nicht richtig erkennen, hast du auch Liegebrettchen in der Voliere? Es sieht auch recht dunkel aus, kannst du die Voliere etwas ausleuchten, oder hast du eine Birdlamp?

    Hab einfach etwas Geduld mit den Schätzchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Annett Gielsdorf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Annett Gielsdorf

    Standard

    also, in der tat, es treibt sie nur nach oben, runter geht garnicht, deswegen futter und trinknapf nach oben gestellt, haben alle ordentlich gefuttert und getrunken, sich geputzt und ordentlich radau gemacht, immer nur kurz:-), ansonsten ist es bei tag schon sehr hell. habe über den etagen brettchen noch noppenfolie, unten sand und stroh, oben buche und heu.

  4. #4

    Standard

    Hallo Annett,
    ich bin nicht sicher, ob ich das richtige als Voliere erkannt habe. Wenn das in der Mitte, was aussieht wie eine umgebaute Vitrine, die Voiliere ist, solltest Du ganz dringend umbauen. Das ist sehr hoch und Wellis fallen wenn sie flugunfähig sind total unkontrolliert. Bei der Höhe knallen sie sehr stark auf den Boden und wenn Du auch noch Ebenen reingezogen hast, knallen sie beim fallen dagegen auf dem Weg nach unten und sollten sie dann noch versuchen sich abzufangen, verletzten sie sich noch mehr. Da ich nicht sicher bin, ob das wirklich die Voli ist, belasse ich es vorerst dabei. Aber egal was und wo die Voli ist, Du solltest erst einmal sicher stellen, das die 4 in der Voli klar kommen, Außenbereich interessiert erstmal nicht.
    Sei mir nicht böse für die klaren Worte, ich meine es nur gut. Wenn die 4 wirklich gar nicht mehr fliegen können, müsstest Du auch den Außenbereich umbauen. Ich sehe da keinerlei Polsterung und unter der Hängebrücke zum Beispiel eine Schale. Da bricht sich ein Fußgänger auch ohne große Fallhöhe das Genick wenn es blöd läuft.
    Grundsätzlich müssen die 4 erstmal ankommen.

  5. #5

    Annett Gielsdorf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Annett Gielsdorf

    Standard

    Hi, ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und nach gelesen, die grüne Schale soll zum baden sein( mit z.B. Möhrengrün) , dies soll ein Spielplatz sein und alles kann man ja gar nicht abpolstern, habe versucht alles in nicht so großer Höhe zu gestalten, alles ist über Rampen und Leitern zu erreichen. Und in der, in der Tat, umgebauten Vitrine können sie nur auf die Ebene stürzen auf der sie sich befinden, ein durch rauschen von oben nach unten geht nicht . Für lieb gemeint, hat mich deine Antwort schon getroffen.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    Bei der Voliere muss man sehen wie sie klar kommen, beobachte sie gut in der ersten Zeit, vielleicht ist die Höhe wirklich ein Problem. Aber Noppenfolie auf den Boden ist schon mal sehr gut.

    Volieren die breiter als hoch sind, sind im allgemeinen aber besser, sie kann man auch besser fußgängerfreundlich einrichten. Die Madeira Double wäre gut geeignet, sie hat tolle Maße.

    Ich finde die Spiellandschaft eigentlich gut gestaltet, würde aber auch da den Boden abpolstern. Oft werden dicke Schaumstoffplatten dazu genommen, worüber dann ein fester Stoff kommt.

    Aber vielleicht können deine Renner ja doch noch etwas flattern oder sogar bald fliegen. Warst du eigentlich mit ihnen bei einem vogelkundigen TA? Das wäre wirklich wichtig um zu wissen wieso sie nicht fliegen können, und ob nicht andere Krankheiten vorliegen.

  7. #7

    Standard

    Ich habe Dir geschreiben, um Dir und deinen Wellis unnötiges Leid zu ersparen.
    Ich hatte zeitweise 3 Fußgänger hier und ich weiß wovon ich schreibe. Eine Wasserschüssel unter eine Brücke zu stellen, von der flugunfähige Wellis da rein fallen können, ist nett formuliert ungünstig. Es reicht schon ein tiefer Napf für einen flugunfähigen Welli, darin zu ertrinken. Und auch sonst ist das Verletzungsrisiko alles andere als zu unterschätzen.

    Du hast dich ganz bewusst für Renner entschieden, dann solltest Du auch ihre Bedürfnisse berücksichtigen und vorausschauend ihren Bereich gestalten. Dazu gehört auch Abpolstern im Außenbereich etc.

  8. #8

    Annett Gielsdorf
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Annett Gielsdorf

    Standard

    Hallo Pezzy
    Erst einmal Danke das du so positiv auf meine Nachrichten geantwortet hast. Das mit der Voliere habe ich geändert, einfach auf die Seite gelegt, würde Fotos zeigen, jedoch, bekomm ich die nicht auf den Pc. :-( , auf jeden Fall sind sie seitdem Tiefenentspannt :-)) ,haben ja auch 163 in der Breite ca 50 tief. Wegen dem Tierarzt, naja wollt sie erst ankommen lassen. Am kommenden Montag dann zum Check. Ein großes Problem ist, das sie gegen Abend sich einen Platz am Gitter suchen zum schlafen, obwohl alles vorhanden, nehme an , die Haltungsbedingungen waren sehr schlecht, ich hoffe die gewöhnen sie das ab, lasse noch ein kleines Licht an, falls sie runter wollen. Auch Grünzeug und Obst kennen sie wohl nicht, auf den Vogelsand haben sie sich richtig rauf gestürzt. Zu meinem Profil, wollt erst schaun was sie für Charakter haben und dann Namen geben. Lg. Annett

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Annett,

    toll, dass du so schnell reagiert hast. Das klingt jetzt nach einer perfekten Voliere für Renner.

    Das am Gitter schlafen ist ja jetzt nicht so schlimm, sie werden sich noch umgewöhnen. Sitzen sie denn immer an gleichen Stellen? Wenn ja könntest du da vielleicht kurze Äste platzieren, wo gerade so ein Welli drauf passt. Von meinen Wellis sitzen ein paar auch gerne darauf.

    Der Check beim TA wäre wirklich ratsam, vor allem weiß man in Zeiten von Corona nicht was für Einschränkungen es noch gibt.

    Die Profileinträge sind nicht ganz so wichtig, du kannst sie jederzeit ergänzen und ändern aber ja die Namen sollten feststehen, aber mach das in Ruhe.

    Wünsche dir und deinen Wellis eine gute Woche

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Annett,

    ich finde es ganz klasse, dass du dich für die kleinen Renner entschieden hast und dich hier informierst und nachfragst.
    Die Tipps, die du bekommen hast, sind Erfahrungswerte und nur zum Besten deiner Wellis.

    Vielleicht hilft dir dieser Artikel auch noch etwas weiter:
    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Alles Gute für die Eingangsuntersuchung.

    LG Carmen

Ähnliche Themen

  1. Einzug meiner Püppi
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 19:49
  2. Einzug meiner beiden Wellis
    Von metamorphose im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 18:16
  3. Abschied von meiner kleinen Maus Lola
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 12:14
  4. Ein paar Flugbilder meiner 2 kleinen :D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 14:50
  5. Bilder meiner kleinen...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •