Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Gegen Wellensittich Staub Allergie. Staublunge

Momo73
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Momo73

Drei Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Marina,
    war gestern beim Pneumolgen mit meiner Mutter. Da habe ich gefragt. Eine sog. Staublunge ist was Anderes. Wenn dann ist es eine Vogelhalterlunge. Diese kann durch Wellis entstehen. Gleichzeitig hat er gesagt, dass man das NICHT durch das Blut diagnsotizieren kann. Es sei recht kompliziert zu diagnostizieren und sehr selten. Oft würde die Vogelhalterlung mit Asthma bronchiale verwechselt. Eine Unterscheidung sei schwierig. Ich hab aber vergessen, wie man sie diagnostiziert. Wenn es die Vogelhalterlunge ist, müssen die Wellis weg, hat er gesagt.
    Dir viel Glück!
    Momo.

Marina1
    Ist Futterfest Benutzerbild von Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo Momo,
    ja, ich meinte natürlich Vogelhalterlunge. Die Radiologin redete die ganze Zeit von einer Staublunge und hat gefragt, ob mit Stroh viel arbeite.
    Im Blut kann man sogar noch Wellensittiche, Nymphensittiche und Papageien unterscheiden.
    Hab in der Zwischenzeit auch nochmal bei einer Freundin nachgefragt, die bei einem Professor für Pneumologie arbeitet. Da bekam ich auch dieselbe Auskunft: bei einer Vogelhalterlunge müssen die Wellensittiche weg.

Liebe Grüße
    Marina

Uese
    Ist Futterfest

Ein Aktivitätssterne

Ein Wellensittich

Standard

Hoi Marina,
    ich denke wenn die Lauser schon ein eigenes Zimmer haben, ist doch schon vieles optimal, sollten wirklich die Wellis an Deinem Lungenproblem schuld sein, würde ich mich nach einem sehr guten Luftreiniger umsehen (Sachverständig beraten lassen), denke nur ein Ionisator allein bringt es noch nicht, dann würde ich gerade während den Reinigungsarbeiten eine Staubschutzmaske anziehen (zur Zeit leider schwierig zu bekommen) und es erst mal so versuchen, ich könnte mir auch nicht vorstellen mein 7 Lauser einfach so weg zu geben, das wäre der blanke Horror für mich.
    Gruss Urs

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo Urs,

was glaubst du, wie meine Nächte aussehen.
    Bin auch am Austausch mit dem Allergieinformationsdienst und mit der Uniklinik Heidelberg.
    Wenn der Körper auf den Vogelstaub und auch den Proteinen aus dem Vogelkot allergisch ist, reichen kleinste Mengen aus, um die Allergie ,am Laufen’‘ zu halten. Da reicht ein Ionisator leider nicht mehr aus. Vielleicht hätte ich das Ganze vermeiden können, wenn ich einen Ionisator gehabt hätte.

Die Folgeerkrankung der Vogelhalterlunge sind dann leider eine Lungenfibrose sowie Herzschwäche.

Liebe Grüße
    Marina

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Allergie Informationsdienste helmholtz Zentrum aus München hat Folgendes geantwortet:
    Ausgelöst wird die sogenannte Vogelhalterlunge aufgrund von Proteinen, die im Kot und den Federn der Vögel vorkommen. Um Symptome zu vermeiden, ist die konsequente Meidung des Allergens sehr wichtig. Das bedeutet leider, sich von den Wellensittichen zu trennen und die Wohnung von den Allergenen zu reinigen. Ebenfalls sollten Sie auf Federbetten, Federkissen und Daunenkleidung verzichten. Für den Fall, dass Sie Raucher sind, sollten Sie darauf ebenfalls verzichten.
    Als erste Reinigungsmaßnahmen könnten Sie folgendermaßen vorgehen:- feuchtes Wischen von glatten Oberflächen und Böden- Staubsaugen von Teppichen; Für Staubsauger gibt es so genannte HEPA-Filter (high efficiency particulate air filter), die kleinste Schwebteilchen zurückhalten. Falls Sie keinen Staubsauger mit HEPA-Filter haben, können Sie auch einen Mundschutz beim Staubsaugen verwenden.- Regelmäßiges Lüften, um Allergene in der Luft zu entfernen

Sie haben meine Anfrage aber nochmal einem Experten weitergeleitet.

Liebe Grüße
    Marina

EmilyErdbeere
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von EmilyErdbeere

Zwei Aktivitätssterne

Ein Wellensittich

Standard

Hallo Marina,

hat der Arzt eigentlich schon mal einen Lungenfunktionstest machen lassen?
    Bzw kann man daran was erkennen?

Viele Grüße Emily

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Ja, da wurde erkannt, dass von der Lunge zu wenig Sauerstoff ins Blut gelangt.
    Darauf hin habe ich noch eine Spiroerometrie gemacht. Die hat es bestätigt. Kurz gesagt eine Gasaustauschstörung. Im Ruhemodus liegt der Wert bei ca. 60. Bei Belastung soll er nach oben gehen und bei mir ging der Wert nach unten. Aber um einiges.
    So extrem, dass erst mal eine Lungenembolie vermuteten wurde.
    Diese wurde allerdings durch ein sofortiges Blutbild (da gibt es einen Wert) nicht bestätigt und auch der Herzultraschall war ohne Befund.
    Ich war den ganzen Mittag im Krankenhaus. Musste dann aber zur Vorsicht trotzdem Heparin spritzen.

Liebe Grüße
    Marina

EmilyErdbeere

Zwei Aktivitätssterne

Ein Wellensittich

Standard

Oh nein, das klingt gar nicht gut...

Dann hast Du ja jetzt wirklich alle möglichen Untersuchungen hinter Dir und die Blutprobe ist entscheidend.
    Momentan muss man wirklich lange warten.
    Pollenallergie, Hausstaubmilben, Schimmelpilze etc. konnte ja sicher dann auch schon ausgeschlossen werden, das zeigt ja teilweise schon ein einfacher Prick-Test.

Bei mir war der Pricktest auf Pollen bzw. „übliche“ Allergieauslöser auch negativ.
    Im Blut werden jetzt noch Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Wellensittichproteine untersucht.

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Liebe Emily,

ja, bei mir werden ca. 20 verschiedene Allergene untersucht, da man dringend herausfinden muss, warum die Lunge sich so mit Bindegewebe verdichtet. Aber ich hoffe natürlich immer noch, dass es nicht die Wellis sind, sondern vielleicht Schimmel oder mein blödes Haarspray.
    Ja, da war wohl nichts mit - ein paar Tagen.

Was hast du für Beschwerden? Und wie lange?

Liebe Grüße
    Marina

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Also, jetzt sind die Ergebnisse da.

Normal ist ein Titter von ca. 7 und meiner ist über 1000. Also eindeutiger geht es schon gar nicht mehr.
    Hoffentlich finde ich ein schönes Plätzchen für die Wellis.

Vielem Dank für eure ganzen Tips

Liebe Grüße
    Marina

Momo73

Drei Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Marina,
    das tut mir sehr leid, aber die Gesundheit geht vor.
    Draußen geht ja bei euch auch nicht, hast du gesagt, oder?
    Ich wünsche dir, dass du einen guten Platz findest. Das muss ja dann auch schnell gehen!
    Viel Kraft.
    Achtung Ironie: Du solltest dann deinen unteren Banner ändern.!
    Alles Liebe, Momo73.

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Ja Momo,
    dann habe ich ein leeres Nest im Kopf und auch im Haus.
    und ein leeres Herz in der Brust.

LG

Momo73

Drei Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Standard

Liebe Marina,
    fühle dich gedrückt. Aber meine Mama hat Asthma und ich kann deshalb dein Leid hier gut nachvollziehen. Bei ihr war die Atemnot so schlimm, dass man lange dachte, sie hat was mit dem Herzen.
    Schlimm ist ja vor allem die Geschwindigkeit. Die müssen ja wohl schnell wo anders hin.
    Alles Gerede von: Wird schon wieder hilft dir hier gar nix.
    Deshalb wünsche ich dir vor alle viel Kraft für die nächste Zeit und bald gutes Durchatmen.
    LG. Momo.

Betty76
    Ist Futterfest

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Oh nein, Marina, das tut mir sehr, sehr leid! Das Ergebnis scheint ja mehr als eindeutig zu sein. Ich wünsche Dir, dass Du schnell ein tolles Plätzchen für die Pieper findest und dass es Dir dann bald besser geht. tut mir so leid!

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Vielen lieben Dank.

25 Jahre habe ich Vögel. Erst Prachtfinken und seit 15 Jahren die Wellensittiche.

Wie wird es ohne das fröhliche Gezwitscher meiner kleinen Clowns sein?

Vg

EmilyErdbeere

Zwei Aktivitätssterne

Ein Wellensittich

Standard

Liebe Marina,

das tut mir so schrecklich Leid. Steht mir möglicherweise auch bevor und es ist einfach grausam. Eine Leere.
    Musst Du jetzt dann Medikamente nehmen?

Viele Grüße Emily

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Liebe Emily,

normalerweise wäre jetzt eine Kortisontherapie von ca. 1 Montag angebracht, damit die Entzündungen abheilen. Aber wegen Corona muss ich leider darauf verzichten, weil es das immunsystem schwächt. Außerdem sollten wir einen Großteil erst mal renoviert haben und die Vögel sollten auch weg sein, damit es besser wirkt.

Liebe Grüße
    Marina

EmilyErdbeere

Zwei Aktivitätssterne

Ein Wellensittich

Standard

Liebe Marina,

so ein Unglück mit dem Coronavirus! V. a. ist ja da kein Ende absehbar, kann ja noch Monate (Jahre?) dauern.
    Richtet das ewige Abwarten dann nicht noch mehr Schaden an? Aber die Ärzte werden es abwägen...
    Soll auch ein Kortison-Nasenspray nehmen, weil die Schleimhäute angegriffen sind und man testen möchte,
    ob Besserung eintritt. Blutwerte dauern bei mir noch ewig.

Wenn Du schreibst renovieren: Müssen auch die Wände neu gestrichen werden etc.?

Oh weh!

Viele Grüße Emily

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Lieber Emily,

drück dir die Daumen, dass es nicht mehr so lange dauert und vor allem nichts ist.
    Hab mal zur Not ein Kortison Spray und die Lunge wird sich im Laufe der vogelfreien Zeit wieder einigermaßen erholen.

Liebe Grüße
    Marina

Rosine
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Rosine

Vier Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Rosine

Standard

Oh nein Marina, das tut mir schrecklich leid . Ich wünsche dir von Herzen, dass du ganz schnell ein wunderschönes Zuhause für deine Piepmätze findest und es dir dann auch gesundheitlich wieder besser geht.

Ganz liebe Grüße, Janine

Marina1

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Liebe Janine,

ja, das wünsche ich mir auch so sehr.

Hier gibt es so viele wundervolle Wellensittichhalter. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Liebe Grüße
    Marina

Rosine
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Rosine

Vier Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Rosine

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen. Schade, dass wir so weit weg voneinander wohnen. Ich überlege ja momentan selbst noch ein Pärchen bei uns aufzunehmen, aber dafür liegen wir einfach zu weit auseinander.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12