Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Wellensittich Staub Allergie. Staublunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gegen Wellensittich Staub Allergie. Staublunge

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich habe seit 30 Jahren Vögel. Seit 15 Jahren Wellensittiche, davor Prachtfinken.
    Momentan habe ich 8 Wellensittiche.
    Seit längerer Zeit schon habe ich Probleme mit Husten am Morgen (Raucherhusten) rauche aber nicht. Seit Herbst bin ich tagsüber und vermehrt abends am räuspern.
    Hno Allergietest ergab keine Allergien, außer Katzen - das wusste ich.
    Seit 3 Wochen bin ich beim Lungenfacharzt. Röntgenbilder der Lunge waren ok.
    Lungenszyntigramm mit radioaktivem Zeug ebenfalls.
    Am Mittwoch hatte ich noch ein Ct der Lunge und da war verdichtetes Lungengewebe zu erkennen. Auch eine Art der Lungenfibrose.
    Sie sprachen auch von einer Staublunge.
    Die nächste Frage war, ob ich Daunendecken, Luftbefeuchter oder Vögel hätte.
    Die Vögel können der Auslöser sein. Nächste Woche schaut sich mein Pneumologe die Bilder genau an (war im Urlaub) und macht verschiedene Tests. Auch einen Bluttest, wo man die Vogelstauballergie erkennen würden.
    Wenn das der Fall wäre, müssen die Vögel sofort weg, das komplette Zimmer renoviert, alles geputzt und gewaschen werden (unsere Kleiderschränke sind in dem Zimmer),
    Teppichboden im kompletten Stockwerk raus und das ganze Haus muss gründlich geputzt werden.
    Ich bin total geschockt. Vor allem natürlich darüber, dass meine geliebten Wellensittiche weg müssten

    Kennt jemand solch eine Allergie?

    Gibt es evtl. Betroffene?

    Liebe Grüße
    Marina

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Marina!

    Das sind ja traurige Nachrichten!
    Es tut mir sehr leid, das du solch schwerwiegende Probleme hast!
    Der absolute Super- Gau für Vogelliebhaber!

    Es gibt eine Erkrankung der Lunge, die wird auch als Vogelhalterlunge bezeichnet.
    Eine Art Staublunge ist das.
    Eine Folge des Einatmens vom Gefiederstaub, oder auch allergische Reaktion, so genau weiß ich das auch nicht.
    Aus diesem Grund sollte man übrigens auch nicht in Schlafzimmern Vögel halten.

    Leider muss man sich im Krankheitsfall von den Vögeln trennen!
    Oder aber du könntest eine räumliche Trennung bewerkstelligen, evtl eine Außenvoliere.
    Wird dir bestimmt nicht möglich sein, ich ahne es...

    Eine echt beschissene Situation in die du geraten bist!

    Vllt wäre es möglich, du lässt die Vogelhaltung mittelfristig ausrollen, also keine neuen mehr anschaffen und die 2 Letzten dann in gute Hände abgeben?

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, alle Lieblinge auf einmal abgeben zu müssen, wenn man jahrzehntelang welche hatte! Ich habe auch seit 45 Jahren Wellis, ich kann dir das nachfühlen!

    Fühl dich mal aus der Ferne ganz fest gedrückt!
    Viele Grüße
    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Corinna,
      vielen Dank für deine tröstenden Worte. Die Wellensittiche sind wirklich mein 3. Kind. Ich musste jetzt einfach irgendwo meinen Kummer reinschreiben.
      Jetzt muss ich die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten.
      Vielleicht sind es ja gar nicht die Vögel. Ein bisschen Hoffnung habe ich schon noch.

      Drückt die Daumen.

      Liebe Grüße
      Marina

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ja Marina, ich drücke dir ganz fest die Daumen!

        Möge alles nicht soo schlimm kommen, und es zu einer für dich einigermaßen akzeptablen Lösung für deine Lieblinge kommen!

        Ich glaube, ich würde versuchen iwie meine Wellis zu behalten. Die vorhandenen. Und dann die mittelfristige Lösung anstreben.
        Naja, die Gesundheit geht vor... ich weiß...
        ...aber vllt einen klitzekleinen Kompromiss...
        vorausgesetzt es ist für dich nicht lebensbedrohlich!

        Ich wünsche dir und deinen Wellis von Herzen alles Gute!
        Viele Grüße
        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Marina,

          natürlich wirst Du aus der Ferne gedrückt, denn ich kann mir vorstellen, wie er Dir körperlich und emmotional gerade geht. Aber bitte denke an Deine Gesundheit und treffe die Entscheidung, die Du treffen musst, wenn das Ergebnis der Untersuchung feststeht. Wenn es dann leider kommt, wie Du befürchtest, dann suche doch hier im Forum nach einem schönen Heim für Deine Süßen. Dann könntest Du auch bestimmt öfter Fotos oder Videos von ihnen bekommen oder auch telefonisch nach ihnen fragen.
          Dir wünsche ich alles Gute, dass Du wieder gesund wirst. Alle Daumen werden feste gedrückt.

          Viele Grüße
          Silvia
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Corinna und Silvia,

            vielen Dank.
            Meine Chefin ist Internistin und hat sich in das Thema für mich eingelesen. Wenn es wirklich der Vogelstaub wäre, ist es leider egal, ob ein Vogel staubt oder 8. Und da bei mir schon die Symptome so weit vorgeschritten sind, müssen die Wellis wirklich so schnell wie möglich weg.
            Aber wie gesagt, erst mal die Blutwerte abwarten und hoffen, dass es vielleicht doch ein Pilz oder irgendwas anderes ist.

            Liebe Grüße
            Marina

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Marina,
              dann bist Du in den besten Händen.
              Toi Toi Toi.

              Liebe Grüße
              Silvia
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja, das bin ich wirklich. Zumal der Lungenfacharzt auch noch ein Freund von uns ist. Gestern Abend kam noch der Anruf. Nachher gehe ich zur Blutabnahme ins Krankenhaus. Und ich hoffe natürlich immer noch, dass es etwas anderes ist. Je näher das Ganze rückt, je schwerer wird es mir ums Herz.
                Und Corona wütet dort natürlich auch.

                Liebe Grüße
                Marina

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Marina,
                  sag mal, und einen Außenvoliere käme nicht in Frage bei Euch aufgrund der Wohnsituation?
                  Oder die Wellis auf ein Zimmer beschränken, in dem eben nur diese sind?
                  Ich weiß, so viel Platz hat ja nicht jeder.
                  Viel Kraft, auch für die richtige Entscheidung.
                  Momo.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Marina1
                    Ja, das bin ich wirklich. Zumal der Lungenfacharzt auch noch ein Freund von uns ist. Gestern Abend kam noch der Anruf. Nachher gehe ich zur Blutabnahme ins Krankenhaus. Und ich hoffe natürlich immer noch, dass es etwas anderes ist. Je näher das Ganze rückt, je schwerer wird es mir ums Herz.
                    Und Corona wütet dort natürlich auch.

                    Liebe Grüße
                    Marina

                    Hallo Marina,

                    das tut mir total Leid.. bitte halte uns auf dem Laufenden!
                    Ich möchte nämlich auch einen Test machen, da ich seit langer Zeit ähnliche Symptome habe.

                    Nur erst mal einen Arzt finden, der auf Wellensittiche testet!
                    Und in Coronazeiten geht man ja nicht so gerne in eine Klinik...

                    bitte halte uns auf dem Laufenden.

                    Viele Grüße Emily

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Momo
                      die Wellis haben ein eigenes Zimmer.
                      Freiflug incl.
                      Natürlich habe ich nicht akribisch die Türe zugemacht.
                      Aber jeden Tag gesaugt.
                      Aussenfoliere ist gar nicht so einfach. Dafür braucht man einen beheizten Schutzraum im Winter. Ich müsste mir das Teil bauen lassen.
                      Wir wohnen zudem neben dem Wald und Füchse sind auch Dauergäste in unserem Garten.

                      Emily
                      Hautärzte können auf Wellensittich Federn testen.
                      Der andere Test geht über das Blut. Ich kopier mal was rein:


                      Wellensittiche produzieren in ihrer Bürzeldrüse ein Lipidprotein, mit dem sie ihre Federn beim Putzen reinigen und einfetten, um sie dadurch Wasserabweisend zu machen. Trocknet diese mit ihrem Speichel vermischte Substanz, entsteht dabei eine Art pudriger Staub, den die kleinen Papageien beim Putzen und insbesondere im Flug in ihrer Umgebung verteilen. Diesen Federstaub kann man auch sehr gut auf z. B. dunklen Möbeln sehen – er legt sich wie ein hellgrauer Schleier auf ihre Oberfläche. Beim Einatmen gelangt der feine Staub in den menschlichen Organismus. Reagiert man auf ihn allergisch, „denkt“ das Immunsystem des Körpers, es habe einen Angreifer vor sich und holt mit einer Abwehrreaktion zum Gegenschlag aus.

                      Liebe Grüße
                      Marina

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Marina1
                        Momo
                        die Wellis haben ein eigenes Zimmer.
                        Freiflug incl.
                        Natürlich habe ich nicht akribisch die Türe zugemacht.
                        Aber jeden Tag gesaugt.
                        Aussenfoliere ist gar nicht so einfach. Dafür braucht man einen beheizten Schutzraum im Winter. Ich müsste mir das Teil bauen lassen.
                        Wir wohnen zudem neben dem Wald und Füchse sind auch Dauergäste in unserem Garten.

                        Emily
                        Hautärzte können auf Wellensittich Federn testen.
                        Der andere Test geht über das Blut. Ich kopier mal was rein:


                        Wellensittiche produzieren in ihrer Bürzeldrüse ein Lipidprotein, mit dem sie ihre Federn beim Putzen reinigen und einfetten, um sie dadurch Wasserabweisend zu machen. Trocknet diese mit ihrem Speichel vermischte Substanz, entsteht dabei eine Art pudriger Staub, den die kleinen Papageien beim Putzen und insbesondere im Flug in ihrer Umgebung verteilen. Diesen Federstaub kann man auch sehr gut auf z. B. dunklen Möbeln sehen – er legt sich wie ein hellgrauer Schleier auf ihre Oberfläche. Beim Einatmen gelangt der feine Staub in den menschlichen Organismus. Reagiert man auf ihn allergisch, „denkt“ das Immunsystem des Körpers, es habe einen Angreifer vor sich und holt mit einer Abwehrreaktion zum Gegenschlag aus.

                        Liebe Grüße
                        Marina

                        Hallo Marina,

                        vielen Dank für Deine Antwort. Dann erkundige ich mich mal beim Hautarzt.

                        Hoffen wir, dass es nicht unsere Wellis sind. Man kann sich ein welliloses Leben kaum vorstellen.
                        Aber Gesundheit ist noch wichtiger...

                        Berichte doch bitte, wie es bei Dir weitergeht. Oft schreiben die Leute danach nicht mehr...
                        ich hoffe jedenfalls, dass bei Dir ein anderes, leicht vermeidbares Allergen gefunden wird!
                        Daumen sind gedrückt!

                        Liebe Grüße Emily

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Liebe Emily,

                          klar mache ich das.
                          Du kannst auch zum Hno gehen.
                          Die machen auch die Tests.
                          Je nachdem welche Beschwerden du hast.
                          Bei mir war es morgens das Abhusten und abends das Räuspern.

                          Liebe Grüße
                          Marina

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            So, bin wieder daheim.
                            Blut ist auf dem Weg zu einem Speziallabor nach Bonn.
                            Ich komme aus Stuttgart.

                            Der Lungendoc hat mir jegliche Illusion geraubt.
                            Keine Aussenfoliere, ich kann die Vögel auch nicht meinem Sohn geben, denn jedesmal wenn er dann zu Besuch käme, würde ich darauf reagieren. (Nur Beispiel, mein Sohn ist beruflich viel unterwegs, das würde gar nicht gehen) Das Haus muss generalgereinigt werden. Vom Dachgeschoss bis zum Keller. Inclusive der Inhalt aller Schränke, weil dieser feine Staub wirklich überall hinkommt.

                            Ohne Worte.

                            Liebe Grüße
                            Marina

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Marina1
                              So, bin wieder daheim.
                              Blut ist auf dem Weg zu einem Speziallabor nach Bonn.
                              Ich komme aus Stuttgart.

                              Der Lungendoc hat mir jegliche Illusion geraubt.
                              Keine Aussenfoliere, ich kann die Vögel auch nicht meinem Sohn geben, denn jedesmal wenn er dann zu Besuch käme, würde ich darauf reagieren. (Nur Beispiel, mein Sohn ist beruflich viel unterwegs, das würde gar nicht gehen) Das Haus muss generalgereinigt werden. Vom Dachgeschoss bis zum Keller. Inclusive der Inhalt aller Schränke, weil dieser feine Staub wirklich überall hinkommt.

                              Ohne Worte.

                              Liebe Grüße
                              Marina
                              Marina, das ist ja schrecklich!

                              Aber wie kann dies der Arzt jetzt schon beurteilen, ohne dass ein Ergebnis vorliegt, der Bluttest ist ja noch unterwegs... oder hat sich der Verdacht mittlerweile anderweitig erhärtet..

                              wurde zusätzlich ein Prick Test gemacht?

                              Viele Grüße Emily

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock