Hallo zusammen ,

seit September letzten Jahres wohnt ein kleiner Schwarm von 4 Wellis bei uns (Falco 2 1/2 Jahre alt, Zitrönchen, Bert und Miss Minky 1 1/2Jahre alt). Alles klappt prima, die 4 sind gesund und munter und verstehen sich gut. Falco und Zitrönchen sind ein Paar. Im Tierheim, wo Wir die Schätzchen herhaben, wurde gesagt, auch Bert und Miss Minky seien ein Paar. Die Beiden verstehen sich auch gut, sind aber nicht so innig miteinander wie Falco und Zitrönchen. Die beiden Hähnchen flirten auch gerne miteinander und ernsthaften Streit gibt es unter den 4 nie.
Das Zusammenleben mit unseren beiden Hundedamen klappt auch sehr gut .

Nun überlegen wir, ob es nicht schön wäre, noch einem Welli ein Zuhause bei uns zu geben. Einfach, weil es so schön ist und ich denke, für die Tierchen ist jeder weitere Vogel ein Zugewinn. Platz ist auf alle Fälle genug da. Habe schon öfter gelesen, dass bei ungleicher Schwarmanzahl ein Hähnchen mehr besser ist. Oder meint ihr, bei einem „gut funktionierendem“ Minischwarm ist es zu riskant, aufzustocken und damit evtl Unruhe reinzubringen?
Über eure Erfahrungen und Meinungen freue ich mich,
Dot