Hilfe, wer hat einen Tipp für mich?

Hatte schon mal vor Jahrenden einen Wellensittich und wolle damit wieder anfangen.

Am 6.3.2020 hab ich mir ein Wellensittich-Männchen (Max) gekauft. Eigentlich wollte ich ihn erstmal zutraulich machen, ehe er Gesellschaft bekommt, aber Max hat dann drei Tage nichts gefressen, getrunken und nicht gepiept. Das tat mir so leid. dass ich ihm am 9.3.20 ein Weibchen (Rosali) kaufte. Nach anfänglichem Gezicke verstehen sich die beiden gut, sitzen zusammen, fressen zusammen usw. Manchmal sitzen die auch nebeneinander auf einer Stange und tun so, als ob sie sich nicht kennen würden.

Mein Problem ist, dass die Faulen nicht fliegen wollen.!

Ab dem 7. Tag hab ich die beiden Käfigtüren aufgemacht (nach dem Sichern, Plissees runter, Fenster zu usw.). Nichts passierte. Die beiden sassen gemütlich nebeneinander auf der Stange und waren sich selbst genug.
Am nächsten Tag hab ich Hirse in die Käfigtür gehängt. Nichts. Dann haben sie sich über irgendwas erschrocken, sind aus dem Käfig rausgeflogen, natürlich planlos durchs Zimmer geflogen, gegen Wände und Möbel …. weil sie das Zimmer noch nicht kennen … . Nach einer 1/2 Stunde haben sie weder den Käfig gefunden … sich nebeneinander wieder auf die Stange gesetzt und gut.

Hab auch jetzt einen Spielplatz gekauft … damit ein interessantes Ziel zum Anfliegen da ist. Nix! Meine Vögel fliegen nicht!

Wer kann mir helfen?

LG federlose Martina