Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: In einer Gruppe von 4 fällt einer besonders auf...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Pikay
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard In einer Gruppe von 4 fällt einer besonders auf...

    Heya,

    wir haben 4 Wellis, die Weibchen Balu und Akira und die Männchen Kovu und Dipper. Von allen Vögeln fällt meiner Verlobten und mir vor allem auf, dass Kovu sehr oft negativ auffällt. Er fängt an über mehrere Tage Balu immer wieder verfolgt und die ganze Zeit "anhackt" und eben diverse Sachen die man als Mobbing einstufen könnte. Ich wollte Fragen ob das normal ist? Wir hatten schon öfter solche Probleme mit Ihm da er sich auch am öftesten Beschwert und der lauteste ist, während die anderen 3 friedlicher sind. Ab wann ist solch ein "mobbing" schlimm und wie weit ist das noch gesund, vor allem für Balu die ja scheinbar sein Opfer ist.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Pikay,

    so, wie Du schreibst, könnte es sein, dass sich Kovu für Balu interessiert. Bei drei Jungs und einem Mädel fällt daher die "Brautwerbung" wohl etwas hefiger aus, denn bei dem Geschlechterungleichgewicht ist auch Konkurenzdenken von Balu nicht auszuschließen.
    Solange aber keine Federn fliegen oder Blut fließt, machen die Wellis den Streit unter sich aus. Aber es wäre eine Überlegung wert, evtl. noch Mädels dazu zu nehmen.
    Bestimmt werden noch andere User antworten, die größere Erfahrung mit der Wellihaltung von mehr als zwei Wellis.

    Dir wünsche ich, dass es Deinen Wellis gut geht und sie glücklich sind.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo,
    ich denke mit deinem Kovu gehen ein wenig die Hormone durch - nur scheint seine auserwählte kein Interesse an ihm zu haben. Auch Hähne können brütig werden, eventuell hilft es, wenn ihr den Wüstenmodus anwendet. Sind denn Akira und Dipper verpaart?

    Solange kein Blut fließt und es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt, muss man sich erstmal keine Sorgen machen.

  4. #4

    Pikay
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also erstmal danke für die Antworten! Ich hatte schon mal ein Problem mit den Wellis, nämlich dass diese Eier gelegt haben, ohne Nistplatz. Die Pärchen sind/waren Akira und Kovu, und Balu und Dipper. Nachdem der Wüstenmodus nicht geholfen hatte, hat man uns empfohlen die Männchen für 2-3 Tage von den Weibchen zu trennen. Danach war alles wieder gut, Kovu seine Hormone sind wieder runtergefahren und sie kamen generell einfach besser gelaunt rüber.

    @Indy Akira und Dipper scheinen momentan NICHT verpaart zu sein

    @Silvia H, wir haben 2 Männchen und 2 Weibchen.

    Das was mich/uns nur beunruhigt ist eben, dass Kovu wirklich den ganzen Tag an Balu klebt und sie nicht einmal in ruhe lässt seit mehreren Tagen.
    Ich denke mal wir werden wieder den Wüstenmodus ausprobieren... warum auch immer Kovu seine Hormone auf Hochtouren laufen immer und immer wieder... habe nur Angst das Balu ein bisschen zu gestresst wird durch die permanente Belästigung.

  5. #5

    Standard

    Hmmh, wenn Balu so gar nicht mehr zur Ruhe kommen kann, würde ich eventuell die Männer mal wieder separieren?
    Es ist Frühling, da kann ich deinen Kovu schon verstehen, das die Hormone mit ihm durchgehen.
    Ich drücke die Daumen, das ihr wieder Ruhe in eure Gruppe bekommt.

  6. #6

    Pikay
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, nochmal ein kleines Update.. scheinbar streiten sich die beiden Männchen nun um Balu und dies auch sehr aggressiv... sollte man so ein Verhalten sofort unterbinden durch eine temporäre Trennung oder einfach hoffen das nichts passiert und warten bis der Wüstenmodus Früchte trägt?

    Und mit Männer separieren.. meinst du damit das ich sozusagen ein Männchen in Einzelhaft gebe? Oder die Männchen von den Weibchen trennen

  7. #7

    Standard

    Da fehlt mir leider die Erfahrung. Brenzlig wirds wenn sie auf dem Boden rumkugeln und Blut fließt. Der Wüstenmodus braucht ja Zeit bis er greift.

  8. #8

    Pikay
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm... ja die Kämpfen seit "mehreren Stunden" schon auch immer wieder in der Luft und das sieht alles schon sehr brutal aus würde ich behaupten. Noch sehe ich kein Blut aber ich werde wahrscheinlich gleich die Männchen in ein seperaten Käfig und Raum stellen müssen...

Ähnliche Themen

  1. Drei sind Einer zu viel - oder Einer zu wenig... ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 21:28
  2. Einer fällt aus der Reihe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 21:29
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 23:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •